Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 13729
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Jock-l » Freitag 18. September 2020, 19:42

Auf nicht zu dünne Endglieder ("Spinnenbeine") unten würde ich achten (Unruhe statt sicheres Stehen), 33cm Packmaß hört sich erst mal gut an- mein kleines Reisestativ hat glaube ich 40 oder 42cm und statt fünf Auszüge nur vier. Je nach Arbeitshöhe lasse ich die dünnen dann eingefahren und arbeite eher bei 2/3 der möglichen Höhe statt voll ausgefahren (damit auch weniger Windlast).

Achte auf einen Haken, daß bei Aufstellen des Stativs z.B. die mitgenommene Tasche oder Rucksack dort an der Mittelsäule aufgehangen werden kann und den Stand sichert über diese zusätzliche Beschwerung... ;)

Haben die oberen, dicken Beinelemente eine Schaumstoffposterung oder anderen Überzug ? Wichtig bei kälterer Winterjahreszeit, wenn man das Stativ von einem Standort zum nächsten per Hand (mit)tragen will.

So ad hoc als erste Praxisüberlegungen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von PSG7 » Samstag 19. September 2020, 09:58

mopswerk hat geschrieben:
Freitag 17. Juli 2020, 20:20
Luminar 4 holt selbst aus Schietwetterbildern noch gülden heliosiridene Sonnenuntergänge raus: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=46811 ;)
Dank KI ist das jetzt möglich. Ob diese Fake-Bilder aber noch ernst zu nehmende Fotografie ist, muss wohl jede(r) selbst für sich entscheiden.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 15mm, 42,5mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Oly 9-18mm, Sigma 60mm, div. OM-Linsen; div. Nahaufnahmezubehör

mopswerk

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von mopswerk » Samstag 19. September 2020, 10:33

PSG7 hat geschrieben:
Samstag 19. September 2020, 09:58
mopswerk hat geschrieben:
Freitag 17. Juli 2020, 20:20
Luminar 4 holt selbst aus Schietwetterbildern noch gülden heliosiridene Sonnenuntergänge raus: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=46811 ;)
Dank KI ist das jetzt möglich. Ob diese Fake-Bilder aber noch ernst zu nehmende Fotografie ist, muss wohl jede(r) selbst für sich entscheiden.
Fake oder nicht Fake ... ich glaube heutzutage ist in entsprechenden Zielgruppen vielmehr die Frage, ob es instagrammable ist oder nicht ... und auch schon zu analogen Zeiten gab es Fake, nur war es damals ungleich aufwändiger ( https://www.welt.de/kultur/history/arti ... essen.html ) ... und auch so Sachen wie abwedeln und aufhellen waren Bildbearbeitungsmethoden, die im nichtvirtuellen Raum in der Dunkelkammer passiert sind (... kenne ich nur vom Hörensage, bin erst Anfang der 2000er in die Fotografie eingestiegen )
PS: Wenn schon offtopic, dann aber richtig. Noch mehr gibt es hier zu gucken:
https://www.spiegel.de/fotostrecke/mani ... 07186.html ;)

Benutzeravatar
LenaHeLumix
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 15:22

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von LenaHeLumix » Mittwoch 2. Dezember 2020, 21:23

Hey Ihr,

benutzt ihr ND Filter? Finde die für Landschaftsaufnahmen super und ich könnte nie wieder ohne. Welche Erfahrungen habt ihr da mal gemacht?
Lieben Gruß,

Lena 8-)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8403
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 2. Dezember 2020, 21:40

Servus,
Finde sie zwar durchaus ganz cool und (nur aus meiner Sicht) die einzige sinnvolle Filtervariante, aber Nein!. Diverse Gründe:

Lieblings-Bildwinkel bei mir ist Ultraweit. Weder für mein Samyang-Fisheye noch mein Oly 7-14 gibts was Passendes (bzw. sauteure Spezialanfertigungen; großteils vom Anbieter der Sorte "3D-Printer").
Wasser-oder Wolken-Schmelzen interessiert mich nur peripher (eher noch die sich schnell bewegenden Wolken als das Wasser. So`n cremig zart-dynamischer Himmel ist schon yummie!.... aber den, bzw. die Voraussetzungen dafür, muß man ja auch erst einmal vorfinden!!!! :idea: ).
Mit nem Dynamikumfang von bis knapp 13 EV brauch ich inzw. (fast) nicht mal mehr mein geliebtes manuelles Exposure Bracketing/HDR.
"Schutzfilter-Angsthasen-Attitüde entspricht nicht meinem Credo" :P :lol:
Die EBV wirds schon richten ! ;)
Am ehesten (im Promillebereich angesiedelt) wünsche ich es mir als mal für weite Natur mit Himmel (inkl. viel "Zeichnung") und ordentlich Sonne bei 7-12mm.
Ansonsten wie du siehst für manche Fotografen quasi komplett überflüssig.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von quadfahrer » Donnerstag 3. Dezember 2020, 20:16

Schau mal in den Hoegne-Thread. Die Bilder von Uwe (Cani) und mir sind mit ND-Filter aufgenommen.
Sehr spannende Filter, die mir echt Freude bereiten.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

FastAsAShark
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 11. August 2017, 17:45

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von FastAsAShark » Sonntag 31. Januar 2021, 14:45

Weniger technisch aber für mich eine super Ergänzung: die Einschlagtücher "Easy Wrapper"

Finde ich total genial für den pfleglichen Transport. Sind zwar relativ teuer aber sehr funktionell durch die selbsthaftende Struktur.

Die Größe L (47x47 cm) ist sehr großzügig für meine GX8 inkl. 14-140 dimensioniert. Könnte sein, das Größe M (35x35 cm) auch grad noch klappen würde. Für kleinere Kameras oder kleiner montiertere Objektive sollte es sich aber ausgehen.

Mit den unterschiedlichen Farben und Mustern kann man sogar noch etwas Ordnung schaffen.

Benutzeravatar
samarshi
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 18:08

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von samarshi » Freitag 12. Februar 2021, 19:18

Hallo zusammen! Super gutes Thema erstmal, da beteilige ich mich doch gerne! Also eine Zubehörliebling ist mittlerweile eine L-Halterung für mein Stativ in Verbindung mit meiner Lumix G9 von Smallrig. Die hat mir sowohl das drehen von Videoaufnahmen, als auch so manche Fotoaufnahme wirklich komfortabler und einfacher gemacht. Hätte ich anfangs tatsächlich gar nicht gedacht. Das ganze war eher so ein Test, der dann so gut war, dass die Halterung bleiben durfte. :D - Gruß Marko

Benutzeravatar
Step_han Fab
Beiträge: 6
Registriert: Montag 19. Juli 2021, 16:03
Wohnort: Hamburg Farmsen-Berne

Re: Zubehörempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Step_han Fab » Montag 19. Juli 2021, 18:21

Ich finde viele sehr schön

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“