Rollei c5i Makrostellung (???)

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Rollei c5i Makrostellung (???)

Beitrag von Sinuett » Dienstag 3. Juli 2018, 09:06

Verehrte KollegInnen,

mein neues c5i ist da und macht einen guten Eindruck.
Allerdings habe ich Schwierigkeiten mit der "Makro-Stellung".

Ich würde gerne wissen, ob einer der User hier tatsächlich die Mittelsäule umdreht, um ein bodennahes Makro zu schießen.
Wobei das in den Pictogrammen der Bedienungsanleitung auch nicht beschrieben ist- wohl aber auf der Homepage.
Ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, so einen Aufriss zu machen.

Versuchsweise habe ich meine Kamera (GX80 mit 45 Panaleica Makro) mal mit umgeklappten Beinen bodennah montiert.
(also einfach mal umgedreht ohne die Mittelsäule zu drehen)
Das war meine ich stabil genug und für mich eine Alternative.
Über die APP kann man das Suchbild auch korrekt sehen.

Aber es interessiert mich schon sehr wie ihr das macht, wenn überhaupt!

Viele Grüße

Sinuett

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Rollei c5i Makrostellung (???)

Beitrag von Spaziergänger » Dienstag 3. Juli 2018, 09:49

Hallo Ratsuchender,
mein c5i zerlege ich nicht soweit.
Mit dem "Imbus"-Schlüssel den Kopf lösen, abschrauben und, nachdem auf der andern Seite der Mittelsäule das Gewinde herausgedreht wurde (Stretch - Retract), auf dem Gewinde befestigen.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Rollei c5i Makrostellung (???)

Beitrag von lomix » Dienstag 3. Juli 2018, 10:27

Klaus, ich habe das schöne Stativ ja ebenfalls, schön blau, hätte es auch nicht zurückgetauscht, nachdem ich festgestellt hatte, dass man da schrauben muss. Sowas Unpraktisches!
Habe mir dann doch etra noch ein Einbeinstativ gekauft und wenn ich was für bodennahen Einsatz bräuchte, kommt ein Drittes dazu.
:shock: :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Rollei c5i Makrostellung (???)

Beitrag von PSG7 » Freitag 13. Juli 2018, 11:00

Sinuett hat geschrieben:
Dienstag 3. Juli 2018, 09:06
Verehrte KollegInnen,

mein neues c5i ist da und macht einen guten Eindruck.
Allerdings habe ich Schwierigkeiten mit der "Makro-Stellung". ...

Versuchsweise habe ich meine Kamera (GX80 mit 45 Panaleica Makro) mal mit umgeklappten Beinen bodennah montiert.
(also einfach mal umgedreht ohne die Mittelsäule zu drehen)
Das war meine ich stabil genug und für mich eine Alternative.
Über die APP kann man das Suchbild auch korrekt sehen.

Aber es interessiert mich schon sehr wie ihr das macht, wenn überhaupt!

Viele Grüße
Sinuett
Ich mach's genau so: Beine umklappen. Wenn der Untergrund passt, rutscht da nix.
Wozu verwenden manche den Imbusschlüssel? Kugelkopf + Basisplatte + Doppelschraube mit der Hand festziehen reicht nach meiner Erfahrung.
Insgesamt finde ich das Stativ klasse. Die Carbonausführung ist sehr sauber gearbeitet und das Zubehör ist auch o. k. Kennt jemand in der Preisklasse ein besseres Stativ?
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Rollei c5i Makrostellung (???)

Beitrag von Der GImperator » Freitag 13. Juli 2018, 18:47

lomix hat geschrieben:
Dienstag 3. Juli 2018, 10:27
Klaus, ich habe das schöne Stativ ja ebenfalls, schön blau, hätte es auch nicht zurückgetauscht, nachdem ich festgestellt hatte, dass man da schrauben muss. Sowas Unpraktisches!
Habe mir dann doch etra noch ein Einbeinstativ gekauft und wenn ich was für bodennahen Einsatz bräuchte, kommt ein Drittes dazu.
:shock: :)
Der Trend geht schließlich auch zum Fünftstativ 8-)
Ey, warum haste dir nicht einfach damals das CT5A geholt :!: :idea: ;)
Der Umbau in die "Makrostellung" klappt damit reibungslos und ohne Werkzeug.
Das Stativ kannste dazu noch soweit zerlegen, daß du dir n Einbein draus basteln kannst (UND eine Camera-Rig-Variante UND mit den mitgelieferten Mini-Pods in ne Tischstativ-Variante verwandeln kannst).
Jetzt is auch zu spät, Klappe zu, Affe tot.......... :P :shock: ;)

PS@Sinuett: da ich das C5i zwar eigenhändig und -äugig begutachtet hab, aber nix daran umgebaut, kann ich deine Umbauproblematik nicht zu 100% nachvollziehen.
Mein Eindruck mit meinem Tripod, dem "großen Bruder" (Umbau ohne Werkzeugeinsatz) ist der: zu Beginn ists schon n bissl ne Wurschtelei. Aber einfach mal schnappen, 2, 3 x einfach "zum Üben" im Kaltdurchlaufverfahren testumbauen, danach noch 1, 2 Live-Einsätze bei Sessions und die Umbaugeschichte ist soweit in Fleisch und Blut übergegangen, daß man sich da keine Gedanken mehr macht.
Wird dir mit der Zeit vielleicht (hoffentlich, wünschenswerterweise) auch so gehen. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt (und der Morgen stirbt nie!) :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Rollei c5i Makrostellung (???)

Beitrag von Sinuett » Freitag 13. Juli 2018, 19:29

Ich glaube wirklich, dass bei meinem leichten Equipment das Umklappen der Beine
komplett und einfach ausreicht.
Die Beine haben so viel innerer Reibung- da wird nichts passieren.
Ich habe Das Stativ jetzt öfter im Einsatz und es macht richtig Spass.
Also sehr gute Beratung. Vielen Dank!

Sinuett

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Rollei c5i Makrostellung (???)

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 8. September 2021, 13:33

Anscheinend gibt es jetzt eine neue Version des Stativs in Alu.

https://www.photoscala.de/2021/08/11/ne ... telsaeule/

Vom Preis her finde ich das sogar ganz interessant.
Die Handhabung ist einfach und das Umdrehen der Mittelstufe kein Problem.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Rollei c5i Makrostellung (???)

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 8. September 2021, 14:01

Aber mal ganz ehrlich.... und dabei nämlich egal, wie einfach das Umdrehen geht- mit Kopfüber-Body arbeiten ist einfach Käse.
Viel praxistauglicher ist "Mttelsäule minimieren (Teilstück abschrauben), dann kannste auch die Beine 90° stellen. Ist natürlich auch klein bissl Motivabhängig, höhenmässig/tiefenmässig reicht's aber i.d.R..
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Rollei c5i Makrostellung (???)

Beitrag von PSG7 » Mittwoch 8. September 2021, 16:42

Der GImperator hat geschrieben:
Mittwoch 8. September 2021, 14:01
Aber mal ganz ehrlich.... und dabei nämlich egal, wie einfach das Umdrehen geht- mit Kopfüber-Body arbeiten ist einfach Käse.
Viel praxistauglicher ist "Mttelsäule minimieren (Teilstück abschrauben), dann kannste auch die Beine 90° stellen. Ist natürlich auch klein bissl Motivabhängig, höhenmässig/tiefenmässig reicht's aber i.d.R..
"Mittelsäule minimieren (Teilstück abschrauben)" geht m. W. nur beim c5i in Aluausführung. Ich habe die Carbonvariante, da gibt es keine teilbare Mittelsäule. Ich habe mir deshalb die kurze Mittelsäule dazu gekauft (https://www.rollei.de/collections/stati ... -c5i-22765).
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Rollei c5i Makrostellung (???)

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 8. September 2021, 17:04

Wenn ich ganz nach unten muss, nehme ich einen Bohnensack, evtl. noch einen Stein oder irgendwas unterlegen. Viel besser als die Hampelei mit dem Stativ.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Rollei c5i Makrostellung (???)

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 8. September 2021, 18:14

Rollei bringt mit dem C5i Makro ein Aluminium-Stativ, bei dem sich die Mittelsäule umgekehrt
und horizontal einsetzen lässt.
Makro- und bodennahe Aufnahmen werden so erleichtert.

Der Punkt mit dem horizontalen Einsetzen der Mittelsäule hat was. Ich habe ja auch noch ein
altes Cullmannstativ und dazu eine kurze Mittelsäule. Wenn man dann die drei Beine in die
fast 90 % Position bringt, kann man bodennahes ablichten, nur für einen Tisch ist das wieder
blöd. Und ja, fummelig ist das auch.
Beim C5i Makro Aluminium-Stativ nimmt es bei horizontal eingesetzter Mittelsäule weniger
Fläche in Anspruch und fehlende Höhe könnte man aus mit einen Karton o.ä. ausgleichen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“