Filmlicht bzw. Blitz für die Lumix GH2

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
BWrede

Filmlicht bzw. Blitz für die Lumix GH2

Beitrag von BWrede » Samstag 22. September 2012, 10:31

Hallo,

Da ich im Buch "Lumix G - System Fotoschule G3 + GH2" von Frank Späth gelesen habe, dass die "Micro LED" von Litepanel sehr gut geeignet ist für Blitzen einerseits und das Beleuchten beim Filmen andererseits, habe ich mal über das Gerät Nachforschungen angestellt. Es kostest 190.- Euro und scheint nicht sehr stark zu sein.

Kann mir jemand ein anderes, vielleicht etwas günstigeres Gerät empfehlen, dass ich bei der GH2 sowohl als Blitz und auch als Filmleuchte benutzen kann? Es wäre toll, wenn es den Strom über einen Akku bzw. extra-Batterien (oder bei Bedarf über ein Netzteil) bekommt...

Kennt jemand beispielsweise das Gerät "Phottix V-LED9800 Akku-Videoleuchte (Dimmer, 5000-6000K, 530g, 4000mAh, 7,4V) *Version 2011*"? Ist das gut?

Vielen Dank schonmal!!!!!

Viele Grüße,

Benedikt.

Hanseknipser

Re: Filmlicht bzw. Blitz für die Lumix GH2

Beitrag von Hanseknipser » Dienstag 25. September 2012, 08:05

In Sachen Blitz verwende ich ein Dörr DAF42 der mit 4 Eneloop Akkus betrieben wird. Neuerdings auch mit einem Polaroid Flash Bracket damit sich das ganze besser greifen lässt. Das ganze mit einem B.I.G Spiral Blitzkabel 1m.
Dies ist auch eine gute Basis um Filmleuchten darauf zu schrauben, mit dem Bereich habe ich mich allerdings noch nicht so beschäftigt.
Hummel Hummel
Eric
DMC-GH2S, G-Vario 14-140, 100-300, Dörr DAF42, Raynox DCR-250, Hama Star 63, Gorillapod-SLR, Hama-Rexton

BWrede

Beitrag von BWrede » Montag 1. Oktober 2012, 12:18

Super, vielen Dank! Dann werde ich mir die gleichen Dinge besorgen, wenn ich nicht vorher noch etwas finden sollte, mit dem man Fotos gleichermaßen wie Film beleuchten kann... Danke schonmal!!!

lucky may

Beitrag von lucky may » Dienstag 6. November 2012, 08:43

Also mit dem Thema Videobeleuchtung für meine GH2 hab ich mich auch schon ziemlich lange und übel rumgequält. Da bei schlechten Lichtverhältnissen mein 14-140 ziemlich schlapp macht hab ich mir mal ne Manfrotto LED - Leuchte gekauft. Die ist nicht übel, allerdings macht so ne Leuchte nicht viel Sinn wenn´s um Partys oder sonstige Festivitäten geht. Da springen die Leute nämlich im Dreieck wenn ich mit der Lampe komme. Klingt ja auch recht logisch, wer will sich schon in´s Gesicht leuchten lassen. Da hat das ohnehin nicht immer sehr große Verständnis der Mitmenschen schneller ein Ende als man glaubt. Ich denke mit anderen Videoleuchten ist das genauso. Ich hab also nochmal Geld ausgegeben und mir das Pancake gekauft. das macht selbst in dunklen Kneipen noch super mit. Man muss dann eben näher an die Leute ran, aber immer noch besser als mit ner Funzel die Menschen quälen. Mit dem Pancake filmen ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber die Qualität ist top, von den Bildern gar nicht zu reden. Ich hab´s eigentlich dauernd drauf. ( Das 1.7/20 ) Am Abend auf ner Hochzeit oder bei ner Party filmen ist mir bislang mit dem 14-140 nicht wirklich gelungen, jedenfalls nicht in guter Qualität. Da wirds dann schon mal ganz schön rauschig. Vielleicht bin ich ja auch noch nicht hinter den Trick gekommen.
Zuletzt geändert von lucky may am Dienstag 6. November 2012, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lucky May
GH2 14-140 ; 20 mm Pancake

KPH

Beitrag von KPH » Dienstag 6. November 2012, 09:09

Hallo Lucky,

für den Preis, den ein solches Objektiv kosten würde, kannst Du locker eine HD-Filmkamera von Panasonic erwerben.
Vor Allem hast Du dann einen Autofokus der auch bei Schummriger Beleuchtung funktioniert.
Damit wirst Du auf Partys mehr Freude und Erfolg haben.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

lucky may

Beitrag von lucky may » Dienstag 6. November 2012, 09:13

KPH hat geschrieben:Hallo Lucky,

für den Preis, den ein solches Objektiv kosten würde, kannst Du locker eine HD-Filmkamera von Panasonic erwerben.
Vor Allem hast Du dann einen Autofokus der auch bei Schummriger Beleuchtung funktioniert.
Damit wirst Du auf Partys mehr Freude und Erfolg haben.

Klar, mein Schwiegerpapa hat sowas. Sogar meine alte Sony ist da besser. Ich hab meinen ursprünglichen Threat etwas abgemildert, damits nicht ganz so frustriert klingt :-) Ich hab meine GH2 ja schließlich doch lieb :-)
Lucky May
GH2 14-140 ; 20 mm Pancake

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“