Studio Blitzanlage an g2

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
ehenkes
Re: Studio Blitzanlage an g2

Beitrag von ehenkes » Sonntag 17. Juni 2012, 00:48

Ich habe mir das hier beschafft, reicht bestens für Porträts im eigenen mobilen Studio.
http://www.ebay.de/itm/ALU-Fotostudio-S ... 27c2e08742" onclick="window.open(this.href);return false;
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

joka011

Beitrag von joka011 » Sonntag 17. Juni 2012, 14:01

Hallo ehenkes,

ist sicher zum ausprobieren und erlernen des Umgangs mit Licht als Start geeignet, aber die Blitzlampen geben immer die gleiche Lichtmenge ab. Deine Möglichkeiten der Belichtungsbeeinflussung reduzieren sich also auf Blende und ISO-Zahl. Die in der Bucht angebotenen kleinen (120Wsec.) Blitzköpfe sind nur ein klein wenig teurer und haben bereits ein Stellpoti für die Leistungsabgabe und ein 75W Einstelllicht. Mit einer Anschlusschelle von Walimex für wenig Geld, lassen sich dann auch verschiedene Lichtformer an diesen Blitzköpfen verwenden. Ich habe mir seinerzeit das Set das du da hast in der "Bucht" mit eben diesen Blitzköpfen für unter 90EUR ersteigert.

Inzischen gibt es die auch mit 250 oder sogar 300Wsec. unter 50Eur das Stück.
Wie gesagt, immer zum Hineinfinden in die Studiofotografie. Wenn man mehr will, kommt man um eine Investition so ab 600-700EUR sowieso nicht herum. Aber auch dann hast du nur 2 Blitzköpfe, vielleicht noch mit Softbox. Reicht natürlich allemale für Porträts und ähnliches, alles was dann kommt, geht bei Investitionen los, die sicher unser Hobbybudget sprengen würden.

Meine Firma hat mal vor einigen Jahren für "Briese Lichttechnik" Generatoren und Akkusätze für ein transportables Blitzstudio gebaut, ich weiss wovon ich da rede. Herr Briese war es übrigens, der mir damals sagte, "Lichtleistung ist es worauf es ankommt, je mehr je besser". Die Blitzköpfe der Fa. Briese beginnen irgendwo bei 1000Wsec. und wenn man seine Studios in Hamburg mal von innen sieht, dann weiss man wovon der Mann redet.

Aber wie gesagt, ist nicht unsere Klasse. Ich benutze meine beiden Blitzköpfe zur Zeit ausschließlich für das Fotografieren von Modellbau, bzw. für EBay Angebote, und dafür reichen diese China Billig Dinger wirklich vollkommen aus. Mein Bestreben bestand auch darin, möglichst viele Möglichkeiten für wenig Geld zu haben, und mich doch mit den Grundzügen der Studiofotografie auseinander setzten zu können.

Gruß Jörg
PAN. GH2, G6, OLY.9-18, PAN.14-42, OLY.14-150, Sig. 19, 30, 60, PAN.100-300, Metz 48, 50

ehenkes

Beitrag von ehenkes » Donnerstag 21. Juni 2012, 20:02

Alles richtig. :D
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“