Stativ für G3 (auf Froschstern B)?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Lithographin

Re: Stativ für G3?

Beitrag von Lithographin » Dienstag 22. November 2011, 13:05

Overkillratz hat geschrieben:
Lithograph hat geschrieben:.......Egal wie ich es anstelle, das Teil ist mir laufend im Weg.
Beim Fotografieren oder beim Transport?? Also mir war er beim Fotografieren nie im Weg - aber vielleicht tanzt du ja deine Motive nach!? :mrgreen:
Nur Spaß!!! Beim Transport konnte man, zumindest bei meinem, den Hebel parallel zum Stativ stellen - also auch kein Problem.
Hallo Overkillratz !

Nein, soweit bin ich noch nicht das ich beim fotografieren tanze :lol:
Die Hebel, die ich bis jetzt hatte, waren einfach zu lang, und von der Funktion eher fraglich. Ich konnte die Hebel auch anlegen, aber trotzdem hat sich immer entweder der Kamera, oder der Fototaschengurt verheddert.
Vielleicht bin ich ja auch spezialisiert auf solche Aktionen, oder patschert, wie man bei uns sagt. :D

Gruß, Cristina

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Montag 12. Dezember 2011, 17:06

Moin zusammen,

mein Monsterstativ hat nun schon mal den Weg zu mir gefunden. Das ist zig mal stabiler als mein bisheriges Stativ, und ich brauch mich wirklich kaum bücken. Ohne Kopf reicht das schon bis an mein Kinn heran.

Jetzt brauche ich ja noch einen Kopf. Ich bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich mir neben einem
normalen Kugelkopf vielleicht den hier

http://www.amazon.de/Manfrotto-410-Getr ... 49&sr=1-73

zulegen sollte. Er kommt dem, was ich mir vorstelle so gebrauchen zu können bisher am nächsten
- getrenntes einstellen aller Neigungen
- kein verziehen, beim anziehen irgendwelcher Klemmen, weil nix geklemmt wird.

Was mich stutzig macht ist, dass einer der Rezensenten schrieb, dass der nicht für Panoramen taugt?!?!?
Weiß jemand von euch warum das so sein soll? Ich kann den doch um die Hochachse drehen... e voila ...?!?

Hat jemand vielleicht allgemein Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Getriebeneigern?

Grüße
jÖrg

Jenso

Beitrag von Jenso » Montag 12. Dezember 2011, 18:16

Gonzo hat geschrieben:[…]Jetzt brauche ich ja noch einen Kopf. Ich bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich mir neben einem
normalen Kugelkopf […]
A) finde ich Deinen nicht ersatzbedürftig
B) finde ich den jetzigen nicht gar so kugelig – und mit zwei Köpfen sähest Du auch irgendwie befremdlich aus – notfalls, wenn das Bedürfnis nach Body-shaping übermächtig wird – nimm einen sechsten Finger…
C) Kugelkopfe sind nicht (!) normal, jedenfalls nicht in Mitteleuropa: hier trägt man länglich-oval.

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Montag 12. Dezember 2011, 20:33

Sag mal Jens,

wo wir gerade so bei Köpfen sind, eine ganz wichtige Frage an einen Herren in deinem Alter:
Kennst Du eigentlich Wowbagger und Zaphod Beeblebrox?

grüüüße
jÖrg

Jenso

Beitrag von Jenso » Montag 12. Dezember 2011, 20:49

Keine blasse Ahnung meinerseits, Jörg!
Ich habe mal einen „Anhalter“ als Musical gesehen, aber grauenhaft gefunden – meine Ohren waren überfordert. Die Story hat mich nicht gepackt, was daran liegen könnte, daß meine Bibliothek in jungen Jahren zahlreiche SciFi-Literatur barg (und ich bei AC Clarke und I Asimov stehengeblieben war, sozusagen).
Später nochmal HG Wells vertieft und Lovecraft, natürlich.
Alles Nachahmer: EA Poe über alle! und (meinetwegen noch J Verne - und L. Tieck, man höre und staune).

42

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Montag 12. Dezember 2011, 21:13

Ich glaube, es würde Dir gefallen..... Es beschreibt die Dummheit der Spezies Mensch so schön skurril... Man hat das Blatt zur Währung erhoben, und nachdem man die drohende Inflation mit der Entlaubungsaktion ..... :mrgreen:
Ich fand's herrlich.

Und jetzt, wo ich gar keinen neuen Kopf mehr brauche....

Vogonische Grüüße
jÖrg

WinSoft

Beitrag von WinSoft » Montag 12. Dezember 2011, 21:15

Schon einmal an ein Einbeinstativ gedacht?

Die im Vergleich zu den DSLR-Bolliden sehr leichte G3 braucht kein dickes Dreibein!
Mit einem guten Einbeistativ (z.B. Monostat RS-16 PRO ART) und einem entsprechend guten Kugelkopf (z.B. Linhof Universalkugelkopf 01) kann man mit der G3 (und natürlich auch einer GH2) fast alle fotografischen Aufgaben abdecken.

Wie?
Wenn die Belichtungszeiten länger werden oder HDR ansteht, dann durch Anlehnen. Dann spielen die Belichtungszeiten keine Rolle mehr!

Mit einem Einbein ist man viel flexibler, schneller, mobiler als mit jedem Dreibein! Auf Reisen würden mich Dreibeine nur stören.
Gehen Sie mal mit einem Dreibein durch einen belebten Markt oder auf eine viel besuchte Aussichtsplattform oder an den Zaun eines gedrängt vollen Zoos. Sie werden das nur einmal und nie wieder machen!

Mit schussbereit montierter Kamera auf Pirsch, das Ganze über viele km in der Hand getragen, ermöglicht blitzschnelle Fotos, die mit keinem Dreibein so schnell, einfach und unproblematisch völlig unabhängig vom schrägen Gelände gemacht werden können. Kein umständliches Aufstellen, Justieren, und ebenso kein zeit- und nervenraubendes Abbauen. Kein Schleppen überflüssiger kg!

Ich mache mit dem Einbein fast alle meine Outdooraufträge, auf Fernreisen sowieso! Auch nachts!
Ich wundere mich immer wieder, wie sich Kollegen mit diesen sperrigen Dreibeinen abplagen, ohne gegenüber einem Einbein auch nur die geringsten Verbesserungen in der Ausbeute zu gewinnen.

Aber zur Beruhigung: Zu Hause liegen 7 schwere Dreibeine aus Holz, Alu und Carbon für Studioaufnahmen herum...

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Montag 12. Dezember 2011, 21:25

WinSoft hat geschrieben:Schon einmal an ein Einbeinstativ gedacht?

Die im Vergleich zu den DSLR-Bolliden sehr leichte G3 braucht kein dickes Dreibein!
Hi WinSoft,

ja, hab ich, aber eine evtl. mehr minütige Astrobelichtung möchte ich glaube ich nicht mit einem Einbein probieren :mrgreen:
Wie schon am Anfang gesagt, Stativ ist jetzt schon da. Und es hat 3 Beine. Und nein man kann ohne Gewalt keines einzeln abnehmen :mrgreen: .

Die 3 Beine weisen auch mehr auf die Jatravartiden hin (Geschöpfe mit mehr als 50 Armen), die einzige Spezie im Universum, die das Deo noch vor dem Rad erfand (und sich folglich auch keine Gedanken über dessen Farbe machen mußte)

grüüüße
jÖrg

Jenso

Beitrag von Jenso » Montag 12. Dezember 2011, 21:27

Hallo, Winsoft,
„Einbein“ hat für mich (ich habe und benutze eines) einen (!) eklatanten Nachteil, bei Naturfotografie: viele Tiere vermeinen mich offenbar mit einem Schießgewehr bewaffnet – und „türmen“ noch frühzeitiger. Ach, die sch… Fluchtdistanz!
Aber sonst hast Du recht, oft ersetzt mir das schön leichte Ein- das deutlich schwerere Dreibein.
Bei echten Lanzeit-Geschichten (Astro ist hier im Gedanken-Spiel) oder gar Panoramen muß letzteres allerdings doch sein…

Jenso

Re: Stativ für G3 (auf Froschstern B)?

Beitrag von Jenso » Montag 12. Dezember 2011, 21:31

Drei Beine und ein unbuntes Taschentuch…

Jenso

Beitrag von Jenso » Montag 12. Dezember 2011, 21:36

Hage, Froschn,
gerade sehe ich, daß der Titel intragalaktisch geändert wurde – ich wußte gar nicht, daß dies nachträglich machbar sei.

Rapante, Dardvage.

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Montag 12. Dezember 2011, 21:58

Rapante lief ja ähh... gestern? nee gestern war schnuhkärn, vorgestern..... war Rapante... :mrgreen:

Mädels, ich brauch nen Kopf, Jenso grab doch mal was in Deinem ;)
Glaubst Du das wär praktisch für mich so ein Getriebekopf? Oder totaler Scheiß weil....

derzeit Völlig Kopflos
jÖrg (Bruder vom fast kopflosen Nick)

kunan777

Beitrag von kunan777 » Dienstag 13. Dezember 2011, 09:37

Hallo
schau doch mal hier rein
da gibt es kein Kopfproblem
http://www.flm-gmbh.de/
LG

WinSoft

Beitrag von WinSoft » Dienstag 13. Dezember 2011, 10:05

Jenso hat geschrieben:viele Tiere vermeinen mich offenbar mit einem Schießgewehr bewaffnet – und „türmen“ noch frühzeitiger.
Soweit mir bekannt, können die üblichen Fluchttiere nicht scharf sehen und daher ein "Schießgewehr" überhaupt nicht als solches erkennen...

Gefährlicher wird's, wenn ein Freizeitjäger daherkommt. Diese Spezies glauben dann, einen Wilderer erspäht zu haben und kommen einem mit angelegtem Gewehr entgegen! Ist mir bereits passiert...

Jenso

Beitrag von Jenso » Dienstag 13. Dezember 2011, 10:31

a) Vögel sind auch Tiere (an die hatte ich vorrangig gedacht), aber mir fallen auch zahlreiche andere („übliche“?) Tiere ein, die scharf gucken können und den bewaffneten Menschen fliehen…
b) Freizeitjäger können tatsächlich arg gefährlich werden, das kommt mir ebenfalls nur zu bekannt vor.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“