Blitz für G2: Suche Ersatz für FL36 -- Metz 50 AF-1?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
ehenkes
Re: Blitz für G2: Suche Ersatz für FL36 -- Metz 50 AF-1?

Beitrag von ehenkes » Dienstag 24. Januar 2012, 00:02

Vielleicht hat auch ein anderer Fori den 58'er und kann etwas dazu sagen.
Ja, bitte. Lobt euren 58er mal richtig. ;)
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Claudia-Evelyn

Beitrag von Claudia-Evelyn » Samstag 11. Februar 2012, 11:11

Hallo an @

seit ein paar Tagen habe ich den Metz 58 AF 2 an meiner G 2 (möchte demnächst auf die GH2 aufrüsten) - aber ich werde ihn wohl zurückschicken -

1. komme ich überhaupt nicht klar - bei den Tasten und dem ständigen Auf- und Abblättern trotz tagelangem Lesen und Probieren weiß ich gar nicht recht, was ich einstellen soll
- bisher sind die Ergebnisse alle viel zu hell

2. Ich habe nicht sooooooo große Hände und die Kombination ist echt schwer (zusammen mit meinem Lieblingsobjektiv 14-140 mm)

3. Um den Blitz in die indirekte Stellung zu bringen benötige ich beide Hände - Knopf reindrücken mit der einen und nach oben verschieben mit der anderen - einhändig geht es einfach zu schwer

Nun bin ich echt gefrustet - Den Blitz brauche ich um z.B. in Kirchen zu fotografieren oder auch mal in einer Halle - jetzt geht die Suche wieder weiter

Ach ja, mal eine Dummie-Frage, gibt es einen Blitz, den ich auf der Panasonic G 2 und (mit einem Adapter) auf einer Pentax K 20 D verwenden kann? Das wäre mega!!!

lg. und ein schönes Wochenende an @

ehenkes

Beitrag von ehenkes » Sonntag 12. Februar 2012, 02:39

bisher sind die Ergebnisse alle viel zu hell

Wie arbeitest du mit dem Blitz? Via TTL? Du kannst das gewünschte Belichtungsergebnis in der G(H)2 korrigieren.
Belichtungskorrektur, Blitzbelichtungskorrektur: ±5 Blenden
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Claudia-Evelyn

Beitrag von Claudia-Evelyn » Dienstag 14. Februar 2012, 10:53

Habe mit TTL und auch mit A probiert - Bei TTL ist der "Ausschuss" größer - das mit dem Regeln von Blitzleistung an Kamera oder /und Blitz ist mir schon klar - wobei das beim Metz 58 schon recht aufwändig ist - mit der ständigen Scrollerei per Taste - Ich hatte mir einfach mehr vom TTL erhofft - zumal ich den Blitz hauptsächtlich für Momentaufnahmen brauche, in denen ich nicht ständig umstellen kann, also sprich, die Momente sind einmalig, nicht Studio oder unbewegte Motive etc.

Gruß Claudia

Rolf

Beitrag von Rolf » Freitag 17. Februar 2012, 20:56

Claudia-Evelyn hat geschrieben: Ach ja, mal eine Dummie-Frage, gibt es einen Blitz, den ich auf der Panasonic G 2 und (mit einem Adapter) auf einer Pentax K 20 D verwenden kann? Das wäre mega!!!
Den Blitz brauche ich um z.B. in Kirchen zu fotografieren oder auch mal in einer Halle
Nun, es gibt doch die Metz-Blitzer für (wechselbare) SCA-Adapter. Derzeit gibt es nur noch die drei kräftigen (und teuren) 76, 54 und 45. Aber wenn ich lese, dass du in Hallen oder Kirchen fotografieren willst, wären die doch genau richtig.

Gruß
Rolf
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“