entschuldigt bitte, dass ich nicht jedem einzeln für die Tipps und Gedankengänge danke.
Das man mit bei einer G6 einen linearen Polfilter nehmen kann, hatte ich hier und auch in Nachbarforen gelesen und ich hatte auch nie das Gefühl, dass es nicht stimmen könnte.
Was mir jetzt nur bei Amazone aufgefallen ist: Es gibt nur noch sehr wenige lineare Polfilter und diese gibt es für einen Spottpreis. Also so gering, dass man sich da wirklich Gedanken über die Qualität machen sollte.
Das hatte mich verwirrt. Da es immer mehr spiegellose Kameras gibt, hatte ich eher gedacht, dass es anders herum ist.
Aber gut, ich irre mich oft, warum nicht auch in diesem Fall.
Das mit Hama ist der Hammer! Das wusste ich nicht und, was noch viel schlimmer ist, jeder Testbericht von Hama ist demnach nicht das Papier wert, auf dem er gedruckt wurde!
OK, Online müsste man es jetzt anders ausdrücken, aber ich gehe davon aus, das ihr wisst, was ich meine.
Dann lasse ich mal lieber die Finger von Hama. Man kann Glück haben oder auch nicht, dass kann man vorher nicht wissen da man nicht sehen kann was drin ist.
Also werde ich mich jetzt um B&W, Heliopan und Hoya kümmern. Gefühlt wohl eher Hoya, da ich mir mein Geburtstagsgeschenk selber aussuche und es nicht zu teuer werden darf.
Ich werde jetzt die von euch angegebenen Links durchlesen und hoffe, dass ich den richtigen Filter bald am Objektiv habe.
Vielen Dank noch einmal an alle.
Brigitte