Speicherkarten

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
edeh

Re: Speicherkarten

Beitrag von edeh » Sonntag 3. Juni 2012, 17:36

Hallo Kollegen,

ich habe mir 3 SanDisk Extreme SDHC 8GB Class 10 Speicherkarten bei amazon.de gekauft.
Preis inkl. Porto 9,75 €/ Karte. 3 Stunden später beträgt der Preis jetzt 10,49 €. Diese technische Definition reicht mir:
"Leistung/Geschwindigkeit: Bis zu 30 MB/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit"

Die Extreme Pro Karte ist mir mit 19,38 € zu teuer. Die Karte gibt es jetzt in einer neuen Version und wird bei amazon jetzt mit "Max. Datenübertragungsrate: 95 MB/s" angeboten.

Transcend karten sind etwas preiswerter, schneiden in Anwenderberichten + Tests aber meistens schlechter ab als SanDisk.

Gruss Ede

Franz

Beitrag von Franz » Donnerstag 5. Juli 2012, 21:05

Ich verwende die SDHC 16GB Gold Pro von Panasonic und bin sehr zufrieden damit. Möchte mir jatzt aber auf jeden Fall eine zweit, dritte,.. zulegen (trozdem von einem anderen Hersteller).
Besser mehr da ich immer wieder die Ersatzkarte in der "anderen" Fototasche bzw. Rucksack habe.

Zum welche Karte ist besser, einfach googeln - http://www.chip.de/artikel/16-GByte-Die ... 75994.html ist zwar vom Juli 2011 aber dafür sind die Preise besser geworden.

LG aus Wien
Kamera: Panasonic Lumix G3
Objektiv:LUMIX G VARIO 14-42mm / F3.5-5.6 ASPH. / O.I.S., LUMIX G 20 mm / F1.7 ASPH.

http://www.flickr.com/photos/f_friedrich

Uli1

Beitrag von Uli1 » Sonntag 8. Juli 2012, 10:32

Die Angabe der "Class" ist wenig hilfreich und unsinnig, da sie massiv unterschiedliche Schreib- und Lesezeiten innerhalb der gleichen "Class"umfasst. Und daher kommen die Preisunterschiede und unterschiedliche Typenbezeichnungen beim gleichen Hersteller.

Ich empfehle Class 10 mit Geschwindigkeitsangabe 45MB/s. Nicht unbedingt für die Kamera ausschlaggebend, die softwaremäßig begrenzte Verarbeitungsgeschwindigkeiten aufweist, sondern für die Bearbeitung/Verarbeitung der Daten im PC.

VORSICHT! Ich habe schon einmal bei einem deutschen Händler mit Ebay-Angebot bestellt. Die Karte kam direkt per Brief (damit der Zoll nicht nachschaut!) aus China und war eine SanDisk-Fälschung. So ist mir Amazon sicherer. Aber auch da lohnt der Preisvergleich.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“