Blitzgerät für G3

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Lenno

Re: Blitzgerät für G3

Beitrag von Lenno » Dienstag 14. Februar 2012, 08:37

Wie gesagt: Wartet noch einen Monat, dann werde ich hier einen Test reinstellen wie dieser Blitz so ist.

Im Moment ist er Geldbeutelmäßig noch nicht drin, aber nächsten Monat.

Achso, ich habe auch noch eine Email an Nissin geschickt, eben mit diesen Fragen, mal sehen was sie antworten.

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 14. Februar 2012, 09:01

Ich habe gerade mal in die Bedienungsanleitung gesehen:
Im Servomodus 1 (S1 = LED leuchtet grün)
wird mit dem digitalen Vorblitz des Master-Blitzgeräts synchronisiert,
welches hierbei im TTL-Modus arbeiten muss.
In der Produktbeschreibung bei amazon steht das auch so:

http://www.amazon.de/Nissin-Blitzger%C3 ... 862&sr=8-1

Das hört sich auf jeden Fall interessant an und bedeutet für mich:
Hendock hat geschrieben:Ich meinte, dass ich kein Blitzgerät kenne, das aufgesteckt TTL kann und als Slave eingesetzt den Vorblitz ignorieren kann.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :oops:

Peter68

Beitrag von Peter68 » Dienstag 14. Februar 2012, 14:42

Ich frage mal als Laie. Hat Panasonic nicht eigene Blitzgeräte, die den verschiedenen Anforderungen
gerecht werden müßten?
Ich war gestern in meinem Fotogeschäft des Vertrauens. Da haben wir das Thema allerdings nur gestreift.
Der Verkäufer hat mir aber von z.B. einem Metz für meine G3 abgeraten und meinte, daß das Panasonic
Blitzgerät mit der G3 besser/einwandfrei kommuniziere. War, wie gesagt, nur Thema am Rande, ich habe somit nicht tiefer gefragt.
Allerdings hat das Panasonic schon seinen stolzen Preis; so um die 230,00 Euro rum. da gibt es gewiss preiswertere (?).
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 14. Februar 2012, 16:26

Und eben genau dieser Preis, läßt mich davon ab ein Panasonic Blitzgerät zu kaufen. Für den gleichen Preis bekomme ich zwei Blitzgeräte,

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 14. Februar 2012, 17:14

Hallo heute habe ich Antwort von Nissin erhalten in Bezug auf die Kompatibilität für die G3 und die GH2.
Leider leider ist die G3 und die GH2 nicht dabei. Schade.
Ich behalte diesen Blitzanbieter auf jeden Fall im Auge, denn die pennen ja auch nicht und vielleicht kommt ja bald ein neues Modell für G3 und GH2 raus.

Antwort von Nissin:

Thank you for your mail and interested in Nissin Products.

Nissin Di466 FT cannot work with Panasonic GH2 and G3 directly. TTL may not working properly or some unexpected error may be occur.

In the slave mode, it can do off camera flash, trigger by the internal flash in GH2 and G3.

Welcome to visit our website for more information of Nissin Di466 FT.

http://www.nissindigital.com/en/di466_ft.html

Regards,

Thank you very much.

Nissin Digital
http://www.nissinidigital.com

Ich habe gerade eine neue Email geschrieben, ob sich vielleicht ein anderes Modell für die G3 eignet, oder ob ein neues Blitzgerät in Planung ist.

gatomio

Beitrag von gatomio » Dienstag 14. Februar 2012, 17:45

Genau das ist es was ich sage... Panasonic ist nicht in der Lage im Slavebetrieb mit irgendeinem Blitz zu kommunizieren. Das ist ein echter Mangel.

Dietz

Beitrag von Dietz » Dienstag 14. Februar 2012, 18:18

Hallo zusammen,

ich denke Panasonic wäre schon in der Lage die Kameras so zu programmieren, dass die mit Blitzen harmonireren, aber:
Sie versuchen alles so hin zu bekommen, dass nur ihre "teuren" Originale funktionieren.

Um etwaigen Kompalitätsproblemen aus dem aus dem Weg zu gehen, habe ich daher auch 50,- EUR für den Original Panasonic Ersatz-Akku bezahlt.
Wer weiss, ob der Nachbau nach dem nächsten Update noch funzt.

Wie dem auch sei, mit der Qualität meiner G3 bin ich sehr zufrieden. Mein Kaufkriterium war hier die Kompaktheit und der tolle optische Sucher.
Hätte ich allerdings noch einige Wochen mit meinem Kauf gewartet, würde ich wohl zur neuen Olympus tendieren, die auch endlich wieder einen Sucher hat.

Ich kann mir nicht vor stellen, dass das Panasonic - Konzept, mit seinen hausgemachten Kompatibilätsproblemen, auf Dauer überlebensfähig ist.
Leider denken viele in der heutigen Zeit nur kurzfristig.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 14. Februar 2012, 18:26

@Lenno: Im Systemkameraforum ist jemand sehr zufrieden mit dem Nissin auf der GH2. Lies mal hier:

http://www.systemkamera-forum.de/254630-post28.html

Gruß
Heinz

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 14. Februar 2012, 18:52

Ja eigentlich hatte ich mir ja den Blitz für die GF2 rausgesucht, in wenigen Tagen hält aber noch die G3 bei mir Einzug, und da wäre es Quatsch sich zwei Blitzgeräte zu kaufen.
Fest steht man kann mit dem Ding auf jedenfall Blitzen, TTL und Slave hin oder her. Dann macht man das halt wie früher mit manueller Korrektur.

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 14. Februar 2012, 19:34

Peter68 hat geschrieben:Ich frage mal als Laie. Hat Panasonic nicht eigene Blitzgeräte, die den verschiedenen Anforderungen
gerecht werden müßten?
Ich war gestern in meinem Fotogeschäft des Vertrauens. Da haben wir das Thema allerdings nur gestreift.
Der Verkäufer hat mir aber von z.B. einem Metz für meine G3 abgeraten und meinte, daß das Panasonic
Blitzgerät mit der G3 besser/einwandfrei kommuniziere. War, wie gesagt, nur Thema am Rande, ich habe somit nicht tiefer gefragt.
Allerdings hat das Panasonic schon seinen stolzen Preis; so um die 230,00 Euro rum. da gibt es gewiss preiswertere (?).

Das ist so nicht richtig, natürlich verkauft dein Händler lieben einen (teuren) Panasonic-Blitz als einen Metz o. ä.

Remote-TTL und Slave-Blitzen funktioniert auch mit den Pana-Blitzen nicht und Metz Blitze kommunizieren im TTL-Betrieb einwandfrei mit der G3.

Ich denke auch, dass man die Blitz-Funktionen bei Panasonic grundsätzlich überarbeiten sollte, allerdings sehe ich keine "Inkompatilitäts-Politik" zu Gunsten der eigenen Blitzgeräte.
Gruß

Dirk

ehenkes

Beitrag von ehenkes » Dienstag 14. Februar 2012, 19:38

Es gibt Blitzgeräte, die auf den G-Kameras aufgesteckt die TTL-Blitzbelichtungsmessung unterstützen und es gibt welche, die als Slave eingesetzt den Vorblitz der G-Modelle ignorieren können. Es gibt aber, soweit ich weiß, leider kein Blitzgerät, das beides kann.
Schaut euch mal den Dörr DCF 50 Wi an. Der kann TTL, Wireless TTL und hat dieses S0, S1, S2, ... S9 zum Überspringen als Slave.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 14. Februar 2012, 20:40

Laut Dörr Kompatibilitätsliste, geht er nicht,
dafür aber der Dörr DAF-42 "P"
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-02-14 um 20.38.49.jpg
Bildschirmfoto 2012-02-14 um 20.38.49.jpg (171.24 KiB) 3732 mal betrachtet

Dietz

Beitrag von Dietz » Dienstag 14. Februar 2012, 20:55

Hallo Lenno,

bei Amazom steht beim Nissin 466FT für Olympus und Panasonic.
Falls es nicht funktioniert, gibt es mir keine Probleme mit Umtausch dort.
Schau auch hier: http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... doerr.html

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 14. Februar 2012, 21:30

Ja Dieter bei diesen Modellen geht es, (siehe nachfolgende Liste) aber eben nicht bei der G3.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-02-14 um 21.28.55.jpg
Bildschirmfoto 2012-02-14 um 21.28.55.jpg (37.86 KiB) 3727 mal betrachtet

ehenkes

Beitrag von ehenkes » Dienstag 14. Februar 2012, 23:16

Den Dörr DCF 50 Wi gibt es auch für Panasonic: http://www.amazon.de/Multifunktion-Ger% ... B0068OCGSQ
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“