Powerbank, gute Alternative wenn man lange unterwegs ist?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Horka

Re: Powerbank, gute Alternative wenn man lange unterwegs is

Beitrag von Horka » Dienstag 28. Oktober 2014, 22:53

Abacus3 hat geschrieben:
Ob der Dummy tatsächlich 2A braucht, frage ich mich - eine Kamera wird wohl nicht sooooo viel Strom ziehen (da fackelt sie ja schon ab :mrgreen: ) - interessant wäre eine Klarstellung.
Meine Kameras mit Mignon-Zellen lieferten mit Batterien 20 Bilder, mit guten NiCad hunderte. Hindernis war offensichtlich der hohe Innerwiderstand und damit der geringe Strom.

Ich gehe davon aus, dass die Kameras kurzzeitig viel Ampere brauchen.

Horst
Handliche Kameras

Abacus3

Beitrag von Abacus3 » Mittwoch 29. Oktober 2014, 15:42

Morgen oder übermorgen bin ich schlauer :-)

Iso100

Beitrag von Iso100 » Mittwoch 29. Oktober 2014, 18:23

[quote="Abacus3"]AC Adapter liefern meist 8.4 Volt - Anschlus an PowerBank - "Versuch macht kluch"

Bild

Hallo Abacus3

auf dem Bild von dir kann man etwas von 2A erkennen deswegen bin ich darauf gekommen
das die Powerbank einen Ausgang von 2A haben muss

Abacus3

Beitrag von Abacus3 » Mittwoch 29. Oktober 2014, 18:54

Ja, steht so da - ist mir auch aufgefallen, muss aber nichts heissen. Netzteile bringen oft mehr Leistung als notwendig.
Ich werde demnächst schreiben, ob 8.4V / 1A reicht - falls ich ein passendes Kabel habe, zum Löten bin ich zu faul. ;)

Es steht auch 8.4V - heraus kommen allerdings 9 Volt.

berlin

Beitrag von berlin » Freitag 31. Oktober 2014, 11:34

Ich habe heute den Powerbank bekommen, die 20000 mAh beziehen sich auf 3,7 V. Da verbleiben für 8,4 V ,
wenn man noch einen Wirkungsgrad von 90% ansetzt , weniger als 8000 mA/h.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Abacus3

Beitrag von Abacus3 » Freitag 31. Oktober 2014, 18:38

Die EasyAcc 20000 funktioniert als externe PowerBank für die GH4 NICHT ! 8.4V / 1A sind zu wenig - die GH4 mault ... und schaltet kurz darauf ab.
Es sollten also schon 9V / 2A sein! - Ein passender Adapter für den GH4 Dummy ist übrigens nicht inkludiert.
Selber löten ist angesagt - oder aus China bestellen (3 Stück kosten total € 1.50 - inkl.Versand)

Ich werde den ANKER 20000 probieren - liefert 9V / 2A .. kostet ein wenig mehr (Ladegerät und Tasche sind dabei)

Bild

Bild

Bild

Iso100

Beitrag von Iso100 » Sonntag 2. November 2014, 10:17

oh misst das tut mir leid das es nicht klappt
aber da waren unsere vermutungen wegen den 2A doch richtig
aber wie du schon geschrieben hast
versuch macht klug
und ich drücke dir die Daumen
das es mit der anderen Powerbank von Anker besser klappt ;)

Abacus3

Beitrag von Abacus3 » Sonntag 2. November 2014, 11:43

Der EasyAcc ist gut gemacht, taugt halt nicht für GH4/extern. Vermutlich geht er zurück (habe 30 Tage Zeit).
An meinen zwei SonyCamcordern funktionieren die 8.4V einwandfrei, bloss brauche ich ihn dazu nicht.
Als Ladegerät für 5V Geräte ist er sicher 1a - aber das kann der ANKER auch. Für NUR 5V gibt es natürlich kompaktere und günstigere Akkus.

berlin

Beitrag von berlin » Mittwoch 5. November 2014, 14:57

Abacus3 hat geschrieben:Der EasyAcc ist gut gemacht, taugt halt nicht für GH4/extern. Vermutlich geht er zurück (habe 30 Tage Zeit).
An meinen zwei SonyCamcordern funktionieren die 8.4V einwandfrei, bloss brauche ich ihn dazu nicht.
Als Ladegerät für 5V Geräte ist er sicher 1a - aber das kann der ANKER auch. Für NUR 5V gibt es natürlich kompaktere und günstigere Akkus.
Ich habe den EasyAcc für die GX7 vorgesehen, aber da funktioniert er. Nach deinem Bericht fällt mir ein Stein vom Herzen.
Den Adapter gibt es auch bei Amazon, allerdings für 3 €.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... %20Stecker" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Abacus3

Beitrag von Abacus3 » Donnerstag 6. November 2014, 17:55

Seltsam - aber erfreulich - dass der EasyAcc für die GX7 taugt. Ich habe den EasyAcc meinem Sohn geschenkt - für iphone - und den ANKER bestellt. Schaumermal - ob 9V/2A für die GH4 taugen (ist schon unterwegs).

PS die GX7 ist eine saugute Kamera, schade dass sie (noch) kein 4K kann. Bedeutend kleiner und "angenehmer" als die GH4.

Abacus3

Beitrag von Abacus3 » Sonntag 9. November 2014, 13:38

Sooo, der ANKER 20000 ist eingetrudelt, funzt prima an meinem Samsung Note3. An der GH4 kann ich ihn erst in ein paar Tagen probieren, weil ich im Krankenhaus liege - Chirurg hat mir ratzfatz ein Stueck von der Halsschlader rausgeschnitten und wieder schoen dicht gemacht. Bloed wenn man dabei 3 Stunden zuhoeren muss...

Der Anker ist natuerlich etwas breiter - aber weniger hoch als der EasyAcc .. und Ladegeraet/Taeschchen sind dabei.

Ich finde beide Geraete voll in Ordnung und qualitativ okay - typische chinesische Qualitaetsprodukte halt.

Iso100

Beitrag von Iso100 » Sonntag 9. November 2014, 19:37

Hallo Abacus

das freut mich natürlich das der Anker gut angekommen ist und mit dem Note 3 klappt
was ich im übrigen auch selbst besitze und mir sehr wahrscheinlich auch den Anker anschaffen möchte
wenn er denn mit den Kameras funktioniert

ABER das hat natürlich noch Zeit
werde du erstmal wieder gesund
und ich wünsche dir gute Besserung und schnelle Genesung

Horka

Beitrag von Horka » Montag 10. November 2014, 11:29

Grundsätzlich halte ich die Lösung Powerbank/USB-Ausgang/USB-Ladegerät für Leute, die nicht mit einem Lötkolben umgehen können oder wollen, für die bessere Lösung.

Ich kann löten. Aber die Vorstellung, die Kamera beim Fotografieren aus der Hand über ein Kabel mit einem externen Akku verbunden zu haben, macht mir kein Vergnügen. Dann lieber den Akku in der Tasche aufladen.

Etwas anderes ist, wenn die Kamera sationär betrieben wird, z. B. für Zeitrafferaufnahmen oder bei längeren Videos.

Horst
Handliche Kameras

Abacus3

Beitrag von Abacus3 » Montag 10. November 2014, 15:03

Was mich beim ANKER ein wenig "stoert" ist der (elektronische) Umschalter 9V/12V. Bei anderen Geraeten ist ein Schiebeschalter, den man "besser" mit Klebeband "zukleben" kann. Naja, Fehler kann man so und so machen ... u.U. ist dann halt die GH4 hinueber :-(

Abacus3

Beitrag von Abacus3 » Mittwoch 12. November 2014, 19:18

Ich habe nun den ANKER 20000 an der GH4 getestet (EasyAcc mit 8.4V/1A fuktioniert ja nicht),
haut mit 9V/2A einwandfrei hin .... auf 12V sollte man nicht schalten
(ich habs auf jeden Fall nicht getan :-) - dazu ist mir die GH4 zu wertvoll)

Adapter 5.5/2.1 - 4.0/1.7 passt an das ANKER-Kabel
Bild

Für wie lange die 20000mAh reichen, weiss ich natürlich nicht, kann man ausrechnen/ausdividieren/-radizieren oder austesten. Oder über den Daumen abschätzen.

Der ANKER lädt auch prächtig USB-Geräte aller Art - für 59.99€ (mit Versand, ging rasch) eine gute Anschaffung.
Tja, die Chinesen basteln nix Schlechtes. Gilt natürlich auch für den EasyAcc 20000.

Der ANKER ist eine Spur teurer (aber Ladegerät/Tasche dabei) und für 3x USB (automatisch) und 9V/2A, 12V/1.5A einsetzbar.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“