Beitrag
von joka011 » Sonntag 17. Juni 2012, 14:50
Hallo aus dem hohen Norden,
auch wenn scheinbar alle die hier Rat gesucht haben bereits "ihr" Stativ gefunden haben, möchte ich doch auch nochmal meinen Kommentar zu diesem Thema abgeben.
Nach meiner Erfahrung sollte man nicht versuchen "EIN" Stativ für alle Anwendungsbereiche zu finden. Das leichte, nicht zu große Fotostativ, mit Kugelkopf, ist zwar für unterwegs gut geeignet, und weil es ein kleines Packmaß und Gewicht hat, nimmt man es auch eher mit, aber seien wir mal ehrlich, wer mit langer Brennweite auf größere Distanz fotografiert stößt hier sehr schnell an die Grenzen der Technik. Das Gewicht der meist langen Linse läßt sich auf solchen Stativen meist nicht mehr erschütterungsfrei auslösen. Ich brauche also ein stabiles und damit teures Fotostativ, für diese Aufnahmesituation, auch für Kameras des Mft-Systemes. Oftmals ist das letzte Quantum an Schärfe nämlich nur mit einem guten, stabilen Stativ aus der "Linse" rauszuholen.
Dann sind da die Kollegen, die auch mal filmen wollen. Denen nutzt ein Kugelkopf dann aber nichts. Die sogenannten "Kinoneiger" der preiswerteren Stative, sind aber was ihre Dämpfung anbelangt oftmals unzulänglich. Und nicht zu vergessen, die Dämpfung ist auch in der Vertikalen Achse manchmal notwendig, und spätestens hier versagen die meinsten günstigen Varianten. Auch für diese Sparte gilt, wer ruckfreie Schwenks sehen möchte, der braucht ein stabiles Stativ. Denn was hilft es, wenn der Kopf eine gute Dämpfung hat, aber das Dreibein sich beim Schwenken verdreht. Übrigens hier noch ein Hinweis zum selbertesten, nicht der "butterweiche" Schwenk ist bei vielen Köpfen das Problem, sondern das Abbremsen des selben, hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Bei den "schlechteren" entsteht eine leichte Rückwärtsbewegung, die im Film später sehr störend wirkt.
Was ich damit sagen will ist, es gibt sowohl für das Fotografieren als auch für das Filmen jeweils spezielle Lösungen, und die Qualität und damit letztendlich Preis und Gewicht hängen direkt von einander ab. Es gibt gerade bei einem Stativ leider nicht die "Eierlegendewollmilchsau". Aber ich denke das der hier schon mehrfach angesprochene Tip, schau es dir im Geschäft selber an, nimm es in die Hand, nimm am Besten deine Kamera da mit hin und probier es aus, ist der Beste Weg um ein Stativ zu erwerben, an dem man lange Freude hat.
Gruß Jörg
PAN. GH2, G6, OLY.9-18, PAN.14-42, OLY.14-150, Sig. 19, 30, 60, PAN.100-300, Metz 48, 50