Stativ oder Stativ (ist teuer wirklich besser)?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
seefew
Wohnort: derzeit Klein-Winternheim RP, orginal aus Rosenheim Bayern
Re: Stativ oder Stativ (ist teuer wirklich besser)?

Beitrag von seefew » Sonntag 30. Dezember 2012, 16:32

Ich muss das Thema nochmal aufmachen.
Und zwar steht bi mir ein Stativ-Kauf an.
Das Velbon Sherpa macht ja nen ganz guten Eindruck auf dem Video.
Aaaber, da ist ein Videoneiger drauf.
@Janer, oder wenn's sonst jemand sagen kann,
Lässt sich dieser abnehmen und, wenn ja, hat das gute Stück
dann eine 3/8"-Schraube für nen Kugelkopf?

Als Kugelkopf würde mir der TRIOPO B-2 (Angebot von Amazon) vorschweben und dazu die Cullmann Magnesit MX494 Justierplatte (Angebot von Amazon) für an die Kamera.
Der Kopf wegen arca-kompatibel, die Platte, weil es mich immer nervt, dass die Kamera immer zur Seite kippt, wenn eine kleine Platte montiert ist.
Würd mich über eure Meinungen freuen,
Gerne bin ich auch für andere Vorschläge offen, solange meine Voraussetzungen erfüllt werden.
Meine Voraussetzungen
(x = zwingend, + = schön aber nicht wichtig,)
x Preis: max 200€
x arca-kompatible Schnellwechseleinheit mit Kameraplatte 100 mm breite
x Höhe OHNE Mittelauszug min 150 cm
x Kugelkopf mit Panoramafuß
x 3/8" Stativgewinde
+ Videoneiger
+ Tranporttasche
Gewicht und Packmaß spielen eine untergeordnete Rolle, ich hab
zwei kleine und leichte Reisestative, beide haben ein 3/8" Stativgewinde,
da soll eben auch der neue Kopf raufpassen.
So, soweit von mir, jetzt warte ich auf eure Anregungen.
Grüße
seefew
GH3, F007014, M.Zuiko 45mm, VS014140, FS100300, BGGH3, FL360L
I was there: my Trips Fotoalben auf Flickr
http://www.seefew.de

available

Beitrag von available » Sonntag 30. Dezember 2012, 22:10

Hallo Lothar,

Stativ! Sehr gut! Mein Element!
Ich habe, wie man aus meiner Signatur sehen kann drei Stative im Einsatz, jedoch ohne Videoneiger.
Ein kleines aber feines Gorillapod focus mit einem Benro B0 Kugelkopf für die ganz nierdrigen Perspektiven und den superschnellen Aufbau. Einige Fotokollegen haben sich an der Stoibermühle schon gewundert wie schnell ich die Bilder im Kasten habe. Die ware noch am aufbauen. ;)
Ein zweites leichtes Reisestativ, welches die GHs und Gs in nierdriger Position noch ganz gut tragen kann. Das Sirui T025 Carbonstativ mit dem sehr kleinen aber guten C10-Kugelkopf.
Und ein drittes, bei dem das Gewicht keine aber die Stabilität eine schon größere Rolle spielt. Das Sirui N2004 (Aluvariante, Carbon ist auch möglich aber teurer) mit dem sehr stabilen Kugelkopf K20x. Auf den ersten Blick erscheint das total überdimensioniert für mFT, aber es ist gut so und hat sich bewährt. Ich habe es auch schon weiterempfohlen und bekam positives feedback.

Alle Köpfe sind arca-kompatibel und als Schnellwechselplatten verwende ich die TY-60 , welche auch mit dem K20x mitgeliefert wird. Die Platten passen sehr gut zu den Gs. Ich benutze sie als "Griff" um auch große Objektive an z.B. der G3 zu benutzen. Da kippt auch keine Kamera um und ich komme auch sehr gut an die Batteriefächer.

Weil ich die blöden Kameraträgebänder nicht mag habe ich mir ein paar Blackrapid-Gurte zugelegt. Diese befestige ich mit einer modifizierten BlackRapid Bügelschraube an den Schnellwechselplatten.
Ich bin auf diese Weise äusserst flexibel und könnte nicht mehr anders arbeiten. Außer irgendjemand hat eine geniale Idee. Wenn Du willst stelle ich mal ein paar Fotos ein.

N-2004 / 165cm / inkl. Tasche / 160,-€
N-1004 / 156cm / inkl. Tasche / 140,-€
K20x mit Panoramafunktion, Wasserwaagen, Schnellwechselplatte und 3/8" Stativgewinde 110,-€

Ich komme mir schon vor wie ein Händler, aber schau Dir das mal an.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

seefew

Beitrag von seefew » Sonntag 30. Dezember 2012, 23:14

available hat geschrieben:Hallo Lothar,
.....
N-2004 / 165cm / inkl. Tasche / 160,-€
N-1004 / 156cm / inkl. Tasche / 140,-€
K20x mit Panoramafunktion, Wasserwaagen, Schnellwechselplatte und 3/8" Stativgewinde 110,-€

Ich komme mir schon vor wie ein Händler, aber schau Dir das mal an.

Viele Grüße

Andreas
Danke Andreas,
hab mir die Beiden und den Kopf angeschaut,
wenn ich´s richtig kapiert hab, erreichen Die die angegebene Höhe aber mit ausgefahrener Mittelsäule?
Wird das dann nicht wieder wacklig?
Was auch noch nicht ganz passt, beide Varianten sprengen das Preislimit von 200€.
Hast Du, oder jemand anderes, eine Meinung zu dem Triopo B2 Kopf?
Kommt auch mit ner 36er Kugel und einstellbarer Friktion; und soll
ein Nachbau vom Benro B2 sein.
Grüße

available

Beitrag von available » Sonntag 30. Dezember 2012, 23:56

Hallo Lothar,

mit eingezogener Mittelsäule und montiertem Kopf hat mein Stativ einen Höhe von 1,46 m.
Die Mittelsäule bei diesen Stativen kann man allerdings ohne Probleme ausgezogen verwenden. Da wackelt nichts, denn die sind für Vollformatkameras mit lichtstarken Brennweiten konzipiert.
Für zusätzliche Stabilität kann man an einen Haken am Ende der Mittelsäule noch ein Gewicht anhängen.

Der Triopo B2 ist auch ein guter Kopf, wenn er auch nicht ganz die Qualitäten des K20x erreicht.
Schau Dir mal diesen Test an. Triopo B2 und K20x sind u.a. auch mit Videos enthalten:

http://www.traumflieger.de/desktop/ball ... heads3.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 31. Dezember 2012, 11:51

available hat geschrieben:Das Sirui N2004 (Aluvariante, Carbon ist auch möglich aber teurer) mit dem sehr stabilen Kugelkopf K20x. Auf den ersten Blick erscheint das total überdimensioniert für mFT, aber es ist gut so und hat sich bewährt. Ich habe es auch schon weiterempfohlen und bekam positives feedback.
Die Kombi habe ich auch und kann Andreas nur beipflichten.

Den Kopf habe ich übrigens zusammen mit einem Jahresabo des fotoMAGAZIN für insg. (inkl. Abo) 87,- € bekommen.

http://shop.jahr-tsv.de/abonnements/fot ... n-abo.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

lassy1

Beitrag von lassy1 » Montag 31. Dezember 2012, 13:07

Ich habe grad das Stativ: SIRUI T-1204X mit dem Kugelkopf: SIRUI K-10X bekommen
und kann sagen ich bin richtig zufrieden.
Das Stativ unter 1kg und der Kugelkopf läuft wie Butter.
Alles ganz super verarbeitet und handlich.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

seefew

Beitrag von seefew » Montag 31. Dezember 2012, 14:34

@available
Bin heute zufällig beim MM vorbeigekommen und hab mir dort die Tripods angeschaut.
Die hatten nur Hama, Manfrotto und Cullmann, auf Traumflieger wurde das Cullmann
Magnesit 525 als gut bewertet, im Mädchenmarkt konnte ich das Magnesit 528 etwas in
Augenschein nehmen, m. M. auch nicht schlecht, ich hätte ein Angebot für ein Magnesit 532,
das kann doch soviel Schlechter nicht sein? Mir gefallen bei den Cullmanns auch die, in
den Füßen versenkbaren, Spikes.
Was hältst Du von der Magnesit-Serie?
Meinungen und Erfahrungen von anderen Forumsmitgliedern sind auch gern gesehen.
Grüße derweil
seefew

seefew

Beitrag von seefew » Montag 31. Dezember 2012, 14:34

@available
Bin heute zufällig beim MM vorbeigekommen und hab mir dort die Tripods angeschaut.
Die hatten nur Hama, Manfrotto und Cullmann, auf Traumflieger wurde das Cullmann
Magnesit 525 als gut bewertet, im Mädchenmarkt konnte ich das Magnesit 528 etwas in
Augenschein nehmen, m. M. auch nicht schlecht, ich hätte ein Angebot für ein Magnesit 532,
das kann doch soviel Schlechter nicht sein? Mir gefallen bei den Cullmanns auch die, in
den Füßen versenkbaren, Spikes.
Was hältst Du von der Magnesit-Serie?
Meinungen und Erfahrungen von anderen Forumsmitgliedern sind auch gern gesehen.
Grüße derweil
seefew

available

Beitrag von available » Montag 31. Dezember 2012, 15:25

Hallo Lothar,

ich kenne die Serie nicht so genau. Das 532 hat jedoch eine weitaus geringere Tragfähigkeit (8Kg) als das Sirui 2204 (15kg), welches übrigens auch die versenkbaren Spikes besitzt.
Das Sirui ist unterm Strick stabiler. Sicher sind aber auch die Cullmanns ganz gut.
Du kannst ja z.B. auch bei amazon beide bestellen und das Dir weniger zusagende wieder zurücksenden.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Andreas

P.S. was ich noch vergessen habe. beim Sirui kannst Du ein Bein abschrauben und mit dem Kopf als Einbeinstativ verwenden.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

seefew

Beitrag von seefew » Montag 31. Dezember 2012, 18:09

Hendock hat geschrieben: .......
Den Kopf habe ich übrigens zusammen mit einem Jahresabo des fotoMAGAZIN für insg. (inkl. Abo) 87,- € bekommen.
Hört sich ja schon mal gut an, nur was mach ich dann mit den Heften?
(aus Zeitschriften lesen ist für mich sehr beschwerlich, ich müsste jede Seite
einscannen und vergrößert am Rechner anschauen.
available hat geschrieben:P.S. was ich noch vergessen habe. beim Sirui kannst Du ein Bein abschrauben und mit dem Kopf als Einbeinstativ verwenden.
Auf das Monopod leg ich nicht viel Wert; ich hatte mal das Redged R;C 536, aber ich kam damit nicht zurecht.
Das mit den Spikes hab ich mittlerweile gefunden, wird nicht überall beworben.

War auch noch bei nem Fotohändler in der City; der hatte aber "nur" die N-2205 und M-3205 da;
die beiden fallen aber preislich total aus der Reihe mit um die 350€ ohne Kopf.
Ich werd jetzt das 1004, das 2004 und das 532 mal kommen lassen und mich dann am Gerät
entscheiden; die "Verlierer" werden dann halt wieder zurück geschickt.
Geht zwar anfangs auch auf den Geldbeutel, aber ich hab dann das was ich will.
Vielen Dank für die Antworten
Guten Rutsch ins neue Jahr
Beste Grüße
seefew

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 31. Dezember 2012, 18:16

seefew hat geschrieben:
Hendock hat geschrieben: .......
Hört sich ja schon mal gut an, nur was mach ich dann mit den Heften?
(aus Zeitschriften lesen ist für mich sehr beschwerlich, ich müsste jede Seite
einscannen und vergrößert am Rechner anschauen.
Ok, das ist natürlich etwas anderes. War ja auch nur ein Vorschlag.
Ich werd jetzt das 1004, das 2004 und das 532 mal kommen lassen und mich dann am Gerät
entscheiden; die "Verlierer" werden dann halt wieder zurück geschickt.
Das 1004 hatte ich auch hier, hab's aber wieder zurückgeschickt. Es ist nicht sooo viel leichter, kleiner und billiger als das 2004, hat dafür aber keine versenkbaren Spikes und ist nicht so stabil.

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 31. Dezember 2012, 18:22

seefew hat geschrieben:..., nur was mach ich dann mit den Heften?
Verschenken. Der Stativkopf ist dadurch aber schonmal deutlich günstiger.

Ich will aber nicht verschweigen, dass ich recht lange auf den Kopf warten musst (fast 3 Monate). Man hat sich aber bei mir entschuldigt und meinte, dass das so nicht üblich wäre.
Beim nächsten Mal würde ich auch per Überweisung zahlen, da im "Kleingedruckten" steht, dass die Prämie verschickt wird, sobald die Zahlung erfolgt ist. Es hat aber allein schon recht lange gedauert, bis das Geld abgebucht wurde.

seefew

Beitrag von seefew » Montag 31. Dezember 2012, 18:59

Hendock hat geschrieben:Das 1004 hatte ich auch hier, hab's aber wieder zurückgeschickt. Es ist nicht sooo viel leichter, kleiner und billiger als das 2004, hat dafür aber keine versenkbaren Spikes und ist nicht so stabil.
Okay, danke für den Tip, dann stornier ich die Bestellung gleich wieder.
Hendock hat geschrieben: Verschenken. Der Stativkopf ist dadurch aber schonmal deutlich günstiger.
Na, na, na, soviel spuckt mein Goldesel nun auch wieder nicht, dass ich´s zum Verschenken hätte.
Hendock hat geschrieben: Ich will aber nicht verschweigen, dass ich recht lange auf den Kopf warten musst (fast 3 Monate). Man hat sich aber bei mir entschuldigt und meinte, dass das so nicht üblich wäre.
Beim nächsten Mal würde ich auch per Überweisung zahlen, da im "Kleingedruckten" steht, dass die Prämie verschickt wird, sobald die Zahlung erfolgt ist. Es hat aber allein schon recht lange gedauert, bis das Geld abgebucht wurde.
Hm, ich überleg´s mir mal, jetzt ist erstmal der Triopo-Kopf bestellt.
Beim Trauflieger-Video hat der ne Kamera mit ca 4 KG gehelten, dann kann der so verkehrt nicht sein.
Grüße

seefew

Beitrag von seefew » Sonntag 6. Januar 2013, 15:42

Kleiner Status-Bericht:
Ich hatte von Donnerstag bis Samstag das 2004´er und das 1004´er von Sirui, das 055XPROB von Manfrotto,
das 532Q von Cullmann und ein "wertigeres" Stativ von Hama. Als Kugelkopf hatte ich den B-02 von Triopo,
den Sirui K-20X, den Cullmann MB8.5 und einen Siocore. Alles in allem ca 1000€, aber ich behalt ja nicht alles.
Nun, das Hama:
Fragt mich bitte nicht nach dem Typ, es war ein sehr Großes.
Aus der Verpackung genommen, aufgestellt, zusammengeklappt, in die Verpackung und gut damit.
Irgendwie hat da Material für die nötige Stabilität gefehlt, ausserdem erweckten die Kunststoffteile
nicht gerade einen vertrauenvollen Eindruck.
> also "Back to Sender"
Das Manfrotto 055XPROB:
Durch den mitgelieferten 808 RC 4 Kopf das Teuerste, Anderes war aber gerade nicht lieferbar.
Na ja, steht wohl gut stabil, Gewicht ist noch im tragbraen Bereich.
Größe 142 cm mit eingefahrener Mittelsäule ist mir aber devinitiv zu wenig.
Ausserdem konnten mich die Feststeller, speziell des Umlegemechanismus´ nicht überzeugen
Der Kopf ist auch nicht das, was ich will.
> also "Back to Sender"
das Sirui N-1004:
Man merkt bein ersten Anfassen die Wertigkeit, absolut sauber verarbeitet,
Die Stabilität mit eingefahrener Mittelsäule ist auch weit mehr als ausreichend für die GH3.
Mit 132 cm aber leider für mich viel zu niedrig.

das Sirui N-2004:
Auch hier ist die Qualität das Erste, was auffällt.
Steht bombenfest (Sturmtest hab ich nicht gemacht ;) )
Das Monopod ist ein schönes Gimmick, wie aber schon erwähnt, ich kann damit nicht umgehen.
Auch die anderen Extras der Sirui´s sind schönes Beiwerk. Super find ich die beigelegte 2. Montageplatte.
@availible: ich komm beim 2004´er nur auf knapp 140 cm, hast Du noch was dranngebaut?
Für mich ist es mit den besagten 140 cm leider zu niedrig.
Was ich bei beiden Sirui´s aber als sehr nachteilig empfinde:
Beide Stative haben 3 Auszüge, also 4 Segmente; die letzten Rohre sind beim 1004 nur noch 16 mm bzw.
beim 2004 nur noch 19 mm Durchmesser; m. E. birgt das ein gewisses Stabilitätsrisiko. Ein Dauertest würde
das mglw. widerlegen, die Zeit hab ich aber leider nicht.
> leider für Beide "Back to Sender"
Das Cullmann 532Q
Kommt nicht auf den wertigen ersten Eindruck wie die Sirui´s, dennoch, m. M. sehr nahe dran und über den Anderen.
Standfestigkeit ist auch sehr gut, und mit 157 cm Höhe bei eingefahrener Mittelsäule zwar schon fast etwas zu hoch,
aber für Hochformat genau meine Höhe. 2 Auszüge, also 3 Segmente gefällt mir. Die 25 mm Durchmesser der untersten
Segmente gefallen mir auch sehr gut. Das Quickshift (umlegbare Mittelsäule) brauch ich nicht unbedingt, sollte ich aber
doch mal mit Makro anfangen, kann sich das ja immer noch bewähren oder als negativ erweisen. Mir ist allerdings gleich
aufgefallen, dass das Feststellen beim Cullmann besser klappt, als beim Manfrotto.
> also "Bleibt"
Über die Kugelköpfe werd ich mich nicht großartig auslassen, da stand meine Entscheidung ja schon vorher fest.
Die Anderen hab ich nur geholt, weil ich wissen wollte, wo der Preisunterschied zu finden ist.
Ich konnte den "großen" Unterschied nicht wirklich feststellen, ausser beim MB 8.5 von Cullmann: absolut überteuert.
Mit entsprechender Ausrüstung (Mittelformat oder mehr) kann wohl was bemerkbar werden;
mit der GH2, Batteriegriff, Panna100300 und dem Metz 44 AF1 (mehr an Gewicht hatte ich nicht) halten aber alle
Köpfe. Einzig der Siocore ist weggefallen, weil dieser keine Panoramaplatte hatte.

Soweit zu meinem Fazit. Wenn denn jemand Fragen haben sollte, nur her damit.
Grüße
seefew

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“