Bilder und Videos speichern - Problem der Datenmenge?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
klaas

Bilder und Videos speichern - Problem der Datenmenge?

Beitrag von klaas » Donnerstag 22. November 2012, 00:27

Als ich meine GH2 kaufte, war mir nicht klar, welche Datenmengen anfallen würden. Wie bringt Ihr die eigentlich unter? Auf einer Festplatte, das ist schon klar. Aber welche Größe wäre empfehlenswert? Und wie sichert man die verwendete Festplatte? Große Festplatten benötigen lange Zeit, um ihre Daten auf eine zweite zu kopieren.

Zur Zeit verwende ich ein NAS-System (network attached storage) mit einem RAID-1-System, mit 2 TByte Speichervolumen. Das RAID-1-System besteht aus zwei Festplatten, mit jeweils gleichen Daten. Damit entfällt schon mal die Datensicherung, das macht ein RAID-1-System automatisch. Allerdings darf mir nicht die Wohnung abbrennen, dann wären alle Bilder und Filme hin.

Was könnte man sonst noch verwenden? Speichern in der Cloud halte ich für nahezu aussichtslos, denn es dürfte augrund des Datenvolumens zu viel kosten.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

hellwi

Re: Bilder und Videos speichern - Problem der Datenmenge?

Beitrag von hellwi » Donnerstag 22. November 2012, 01:07

Ein RAID-System ersetzt keine Datensicherung ! Die Gefahr eines Datenverlustes durch das mechanischen Versagen einer Festplatte ist zwar geringer, aber es gibt leider noch viele andere Möglichkeiten, z.B. bei inkonsistenter Datenstruktur, versehentliches Löschen etc., dass Daten verloren gehen. Ich betreibe ebenfalls ein NAS Raid-System mit 4 Festplatten und einer USV-Absicherung, grundsätzlich werden aber alle wichtigen, persönlichen Daten (also auch Fotos) zusätzlich auf einer weiteren externen Festplatte gesichert. Da immer nur die Daten überspielt werden die neu sind, oder sich geändert haben, geht dies relativ fix.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“