Wasserdichtes Gehäuse für Lumix G3

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Simon

Wasserdichtes Gehäuse für Lumix G3

Beitrag von Simon » Sonntag 17. Februar 2013, 12:39

Hallo zusamen,
ich habe mir vor einer Weile die Lumix G3 gekauf und bin auch voll zufrieden.
Jetzt wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt, mit der Kamera auch unter Wasser zu filmen bzw. zu forografieren.
Was meint Ihr zu solchen "Tüten" wo man die Kamera reinsteckt, oder gibt es passende Gehäuse? Und wenn ja, was kosten diese.
Ich hoffe es gibt ein paar Antworten

Gruß Simon

available
Re: Wasserdichtes Gehäuse für Lumix G3

Beitrag von available » Sonntag 17. Februar 2013, 12:59

Hallo Simon,

es kommt ganz drauf an was Du ausgeben willst und wie hoch Deine Ansprüche sind.
Die Tüten sind nicht ganz so komfortabel, da man schlechter durch den Sucher bzw. auf das Display sehen kann als mit einem richtigen Gehäuse.
Sie sind auch nur für geringere Wassertiefen entwickelt.
Für ein erstes Ausprobieren sind die Tüten aber ganz gut. Ich benutze auch eine. Allerdings musst Du sie immer schon pflegen, d.h. z.B. nach Salzwassereinsatz in Süsswasser reinigen.
Hier im Forum gibt es meines Wissen einige Taucher, die noch mehr Rückinfos geben können.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 17. Februar 2013, 13:03

vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.bskinetics.com/languages/de/ ... on_de.html" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 17. Februar 2013, 16:01

Hallo,

vergiß die Tüten. Mehr als der Name sagt sind sie auch nicht.
Wenn du wirklich tauchen meinst, und nicht nur an der Oberfläche schnorcheln, kannst du das vergessen.

Ob es ein Gehäuse für die G3 gibt, weiß ich nicht.

Bevor du aber Geld für so eine Tüte ausgibst schau dich lieber mal bei GoPro um. Ähnliche Teile wie GoPro bieten auch andere Hersteller an. Teileweise schon ab 60 Euro. Damit kannst du dann wirklich tauchen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Sonntag 17. Februar 2013, 20:50

Leider werden die G-Kameras irgendwie ignoriert wenn's um UW geht :( Ikelite sagt auf der Webseite schon gleich deutlich 'wird es nicht geben' ( http://www.ikelite.com/web_pages/campanchart.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ), auch Panasonic selbst hat nix. Ich hatte vor ein paar Jahren (G1?) mal etwas gesucht, und es scheint bis heut nicht besser geworden zu sein....

Vielleicht kommt irgendwann mal was von 10bar, die haben immerhin eines für die GH2 ( http://www.aditech-uw.com/de/shop/1310- ... c-gh2.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ). Die Seite zeigt aber auch mit was für Preisen da zu rechnen ist :shock:

Sonst guck mal bei Ewa-Marine ( http://www.ewa-marine.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ). Sind die 'Tüten', aber in halbwegs guter Qualität. Das U-AX oder das U-AXP sollte für die G3 passen.

Von GoPros würde ich aber (fürs Tauchen) eher die Finger lassen. Die 60m machen sie zwar mit, aber ohne genug Licht kommt da nicht viel. Ist (sehr) nett zum Schnorcheln bis ein paar m Tiefe, aber dennoch kein Ersatz für eine echte (Foto)Kamera.

Meine €0.02
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 17. Februar 2013, 23:16

Der_Pit hat geschrieben:
......aber ohne genug Licht kommt da nicht viel.
..wenn du wirklich Ahnung vom Tauchen hättest :o :roll:, dann wüßtest du, daß auch eine G3 oä selbst mit einem lichtstarken Objektiv, ohne zusätzliches Licht auch nur farblose Bilder macht. Der eingebaute Blitz bringt da auch nichts. Damit hast du dann mehr Schwebeteilchen als Fische auf dem Bild.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Montag 18. Februar 2013, 16:36

jessig1 hat geschrieben:..wenn du wirklich Ahnung vom Tauchen hättest :o :roll:, dann wüßtest du, daß auch eine G3 oä selbst mit einem lichtstarken Objektiv, ohne zusätzliches Licht auch nur farblose Bilder macht. Der eingebaute Blitz bringt da auch nichts. Damit hast du dann mehr Schwebeteilchen als Fische auf dem Bild.
Lumix LX-3, auf etwa 18m Tiefe. Ohne Blitz. Mach das mit ner GoPro. Oder glaub mir dass es nicht funktioniert - ich habs nämlich probiert....
p1010198.jpg
p1010198.jpg (213.15 KiB) 2521 mal betrachtet
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Montag 18. Februar 2013, 19:09

Hallo,

wenn dir das als Qualität reicht, ok.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Dienstag 19. Februar 2013, 21:43

Hallo Pit,

klasse Bild, das hätte ich der LX3 überhaupt nicht zugetraut. Mit MFT dürfte dann ja noch einiges mehr möglich sein.

Gruß

Mehmet

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“