Erfahrungen mit gleichzeitiger Nutzung von UV- und Polfilter

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
schöpfungdigital

Erfahrungen mit gleichzeitiger Nutzung von UV- und Polfilter

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 25. März 2013, 15:20

Hallo,

ich verwende auf meinen Objektiven einen UV-Filter als Schutz (bitte KEINE neuen Diskussionen darüber) und möchte nun gelegentlich einen Polfilter einsetzen. Nun sagt die Theorie, ein Filter ist besser als zwei, was für das Abschrauben des UV-Filters sprechen würde. Andererseits ist das sehr lästig und je nach Umgebung auch nicht wünschenswert. Deshalb ist meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit der gleichzeitigen Nutzung der beiden Filter? In welchen Aufnahmesituationen funktionierte das gut, wo habt ihr Probleme bekommen?

Gruß Joachim
P.S.: Z.Zt. habe ich einen Polfilter für das Kit-Zoom 14-42mmm, 52mm Filtergewinde.
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Binärius
Moderator

Re: Erfahrungen mit gleichzeitiger Nutzung von UV- und Polfi

Beitrag von Binärius » Montag 25. März 2013, 15:48

Ich würde den UV-Filter in Verbindung mit dem Polfilter unbedingt abschrauben.
Alles andere tut den Objektivkonstrukteuren wohl im Herzen weh.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Horka

Beitrag von Horka » Montag 25. März 2013, 18:10

Wenn Du den Polfilter brauchst, scheint wahrscheinlich die Sonne und Du hast Licht genug. Also könntest Du vor der Session die Filter tauschen und bei sinkender Sonne zurücktauschen (ernst gemeint :D ).

Der Polfilter bringt meines Wissens nach optimalen Effekt bei seitlicher Sonne. Dabei sehe ich ich keine Probleme mit zwei Filtern. Ich habe ein Lehrbuch aus analoger Zeit. Der Fotograf nutzte fast ausschließlich zwei Filter an seinen KB- und 6x6-Kameras: Warmton- plus Pol- oder Verlaufsfilter, sogar bei Gegenlicht mit Spiegelung.

Bei kritischem Licht wirst Du sowieso ganz ohne Filter fotografieren, Lenno hat dazu einige Bilder eingestellt.

Es kann sein, dass zwei Filter bei 14 mm vignettieren. Also ausprobieren!

Horka
Handliche Kameras

schöpfungdigital

Beitrag von schöpfungdigital » Dienstag 26. März 2013, 09:35

Danke für eure Einschätzungen.

Horka: Zu analogen Zeiten habe ich den UV-Filter auch nie abgeschraubt, wenn ich (in allerdings eher seltenen Fällen) einen Polfilter benutzt habe. Mich irritieren nur die ständigen Warnungen vor einer Doppelnutzung.

Deshalb die Frage nach konkreten Erfahrungen, die ich gerne nochmal in die Runde gebe.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“