Speicherkarte zu schnell voll

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Lilli

Speicherkarte zu schnell voll

Beitrag von Lilli » Donnerstag 5. Mai 2011, 20:03

Hallo,
bin ganz frisch hier.
Bin weiblich und habe wahrscheinlich schon rein genetisch mehr Fragen als meine männlichen Artgenossen, sorry schon mal... :)

So, nu`aber mal meine sachliche Frage:
Habe eine neue DMC-FZ45.
Wir lernen uns gerade erst kennen.
Leider ist die Speicherkarte viel zu schnell voll. (die ist aus meiner kleinen Lumix DMC FX3 und hat so ca. 400-500 Bilder gespeichert).

Die speichert mir gerade mal ca. 65 Bilder wobei ich schon die *RAW* Qualität auf ein minimum reduziert habe.
Muß ich noch irgend was anderes an der Kamera ver.- oder einstellen?..oder ist das nicht die richtige Speicherkarte für diese Kamera?

Habe aber auch nen *no name* Akku.

Liebe Grüße und viel Geduld
Lilli

Hartmuth Th.

Re: Speicherkarte zu schnell voll

Beitrag von Hartmuth Th. » Freitag 6. Mai 2011, 06:55

Wie groß ist denn die Karte? Also 4 GB sollten es m.E. schon sein. Und nimm lieber jpeg als raw.

MissC

Beitrag von MissC » Freitag 6. Mai 2011, 11:52

Hallo Lilli,

die FX3 hat 6 Megapixel, die FZ45 hat 14 Megapixel.
Je mehr Auflösung, desto größer werden die Bilddateien und brauchen demzufolge mehr Speicherplatz.

Du könntest bei der FZ45 die JPG-Auflösung reduzieren, was ich persönlich aber nicht machen würde. Ich stelle immer die höchste Auflösung ein, damit ich eine optimale Ausschnitt-Reserve habe.
Die RAW-Qualität kann man nicht ändern. Hast du womöglich "JPG UND RAW" eingestellt? Dabei wird von jeder Aufnahme ein JPG und gleichzeitig ein RAW gemacht, was noch einmal sehr viel mehr Speicherplatz braucht.

Falls du mit RAW arbeitest, macht das Sinn. Dann brauchst du aber eine größere Speicherkarte.
Falls du nicht mit RAW arbeitest, stell nur JPG ein und schau, ob dir die Anzahl der möglichen Bilder damit reicht.

Manchmal ist es auch ratsam, die Speicherkarte neu zu formatieren. Ich weiß nicht, was für versteckte Daten sich da manchmal sammeln, aber wenn ich formatiere, gehen oft gleich wieder mehr Bilder auf die Karte.

Mit dem Akku hat das alles nichts zu tun...

Gruß Conny

CptCalhoun

Beitrag von CptCalhoun » Freitag 6. Mai 2011, 16:52

Hallo Lilli

Ich würde dir dazu raten mindestens eine 4 GB SDHC Karte zu kaufen, dann hast du genug Speicherplatz, und schnell genug zum speichern von schnellen Schnappschüssen sind solche Karten auch. Wenn du im Netz bei großen Onlinehändler ein bischen suchst, findest du solche guten Karten meistens auch schon für kleines Geld. Liegen da meistens so zwischen 5 und 12 Euro.
Kamera: Lumix FZ45
Mein Flicker

Lilli

Beitrag von Lilli » Samstag 7. Mai 2011, 20:47

Vielen lieben Dank Euch allen!!!

Wisst Ihr eigentlich was mein Problem ist?...nu`gut...ich geb`s zu...
Ich habe keine Ahnung wie ich jetzt das RAW von der Kamera auf Jpeg verändern könnte...

Aber wenigstens habe ich verstanden dass ich mind. eine 4 GB Speicherkarte haben muß...

Vielen lieben Dank bisweilen, Ihr seid echt SUUUPIE!!!

Liebe Grüße
:D

CptCalhoun

Beitrag von CptCalhoun » Samstag 7. Mai 2011, 22:54

Lilli hat geschrieben: Wisst Ihr eigentlich was mein Problem ist?...nu`gut...ich geb`s zu...
Ich habe keine Ahnung wie ich jetzt das RAW von der Kamera auf Jpeg verändern könnte...
Also das Problem lässt sich sicher ganz leicht lösen. Ich kann jetzt hier auf der Arbeit zwar leider nicht genau nachschauen, weiß es also nicht zu 100%. Aber das müsste eigentlich bei der FZ45 im Menü unter Qualität zu finden sein. JPEG ist da ein bisschen versteckt, da es nicht wörtlich ausgeschrieben wird, sondern durch ein Symbol (in Form von einem nach unten zeigenen Pfeil, welcher auf kleine Kästchen zeigt) dargestellt wird. Du siehst denn Punkt im Menü allerdings wahrscheinlich nicht im iA Modus.
Kamera: Lumix FZ45
Mein Flicker

Wildfire

Beitrag von Wildfire » Montag 9. Mai 2011, 12:39

Hallo Lilli,

wenn du RAW nicht bearbeitest empfiehlt sich eh das deaktivieren dieser Option...
Unter Qualität solltest du die erste mögliche Einstellung "Fein" wählen, dann werden Jpegs auf der Karte erzeugt die zwischen 4 und 5 MB pro Datei haben.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Lilli

Beitrag von Lilli » Montag 9. Mai 2011, 20:44

Hallo, und erstmal vielen Dank für die Antworten. :D
Das mit dem jpeg:
*Fein* finde ich nicht im Menü... :oops:

Habe aber nen Pfeil nach unten wo 3 Kästchen drunter sind und nen Pfeil wo 6 Kästchen drunter sind.

Und dann nochmal das selbe wo RAW drüber steht und dann noch eins mit nur RAW...

Was ist denn nu`jpeg???? :oops: :oops:

Lieben Dank

Wildfire

Beitrag von Wildfire » Dienstag 10. Mai 2011, 12:33

Jpeg Fein ist der Pfeil mit den 6 Kästchen... das kannste nehmen.
gruß Wildfire

Lilli

Beitrag von Lilli » Dienstag 10. Mai 2011, 20:10

Also nochmals vielen lieben Dank.

Nu´hab`ich eure Tipps befolgt....u.a. habe ich das RAW in JPEG geändert...bin mal gespannt... :D
Die neue 8GB Speicherkarte ist auch auf dem Weg zu mir :D

Mitte Juni hab`ich ein Fotoseminar...kann man hier eigentlich Bilder einstellen? :?:

Wo ist eigentlich der *Drück-Smilie* :?:

Ganz liebe Grüße

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 11. Mai 2011, 07:26

Hallo Lilli,

Du kannst Bilder direkt ins Forum einstellen ("Dateianhang hochladen") - aber besser ist es, Du legst Dir ein kostenloses Online-Album (z.B. Flickr) an und verlinkst von hier darauf. Das macht das Forum schlanker ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Wildfire

Beitrag von Wildfire » Mittwoch 11. Mai 2011, 08:40

Für einmalige, schnelle Aktionen hat sich auch der Bilderservice von http://www.picr.de als hilfreich erwiesen....
gruß Wildfire

Lilli

Beitrag von Lilli » Mittwoch 11. Mai 2011, 20:31

OK, danke...
Nach dem Seminar werde ich meine ersten kunstwerke einstellen...
Bis denne... :)

pmv

Beitrag von pmv » Dienstag 17. Mai 2011, 12:00

RAW -> jpg

Hallo, wie das Kamera-seitig über Einstellungen geht, wurde ja hinreichend beschrieben.
Falls das noch ein Problem sein sollte, gespeicherte RAW's in JPG's zu konvertieren, gibt es nur den Weg über eine Bildbearbeitungssoftware - entweder die von Panasonic mitgelieferte oder eine Markt-übliche, wobei ich persönlich, weil ich keinen Flugzeugträger brauche, um ein Flüßchen zu überqueren, statt Corel Draw lieber PaintShop Professional (für kleines Geld zu haben) verwende.

Viel Erfolg, pmv

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“