Xume Magnethalter

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
bruenor75
Beiträge: 214
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:05
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

Xume Magnethalter

Beitrag von bruenor75 » Montag 2. Dezember 2013, 13:25

Hallo,

hat jemand schon diese magnetischen Filterhalter in Nutzung?

http://tinyurl.com/m786md6" onclick="window.open(this.href);return false;

Verstehe ich das richtig, dass man beliebige Filter (natürlich in der passenden Größe) für dieses System nutzen kann?

Ich finde die Grundidee erstmal äußerst sympatisch, da mir das ewige rein- und rausdrehen gerade auf Wanderungen oder wenn es mal schnell gehen muss echt schon nervt. Bzw. ist meine Frau genervt, die immer auf mich warten muss;-)

Ich habe mir auch das Stecksystem angeschaut, welches weiter unten schon besprochen wurde, das gefällt mir aber nicht ganz so sehr.

Danke schonmal für die Tips,

Bruenor
Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Xume Magnethalter

Beitrag von stilsicher » Montag 2. Dezember 2013, 13:51

Ist ein ganz witziges System...Benutzt ein Freund von mir an einer Nikon.

Leider gibt es das aber nur in sehr begrenzten Durchmesservarianten und für unsere Gs ist allein die 58mm-Variante interessant (z.B. am 12-35, 35-100, dem neuen 14-140 und einigen anderen MFT-Objektiven)
Von einer Benutzung per zusätzlichem Stepup-Ring würde ich persönlich übrigens absehen, da mir damit das Objektiv mit Filter, den beiden Xume-Ringen plus Adapterring insgesamt sicher zu lang würde...von evtl. Randabschattungen im Weitwinkelbereich durch den ganzen "Vorbau" mal garnicht zu reden. :|

Fazit für mich: ein schönes, wenn auch teures System zur alltäglichen Arbeitserleichterung für Profis, aber für mich schon allein mangels entsprechender Gewindedurchmesser uninteressant. ;)
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Benutzeravatar
Reisemobilist
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 14. März 2015, 19:19
Wohnort: Berlin

Re: Xume Magnethalter

Beitrag von Reisemobilist » Samstag 26. August 2017, 15:34

ideal wäre es, wenn der objektivring noch ein innengewinde hätte für den fall, dass man schweres geraffel am objektiv befestigen wollte, einen halter für verlaufsfilter etwa. das wäre allein mit einer magnethalterung woh sicherlichl zu absturzgefährdet.
grüße
Christian

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“