Objekivadapter

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
IMorpheus
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 10. September 2011, 20:25
Wohnort: Neuffen

Objekivadapter

Beitrag von IMorpheus » Dienstag 18. Oktober 2011, 13:05

Hi Lumixer,
Mein Paps hat aus seiner Analogzeit ein paar ältere Objektive rausgekramt, dabei sind unter anderem ein X-Fujinon 1:1.9 f=50mm und eine Cosinon Auto MC 2,8 f=35mm. Gibts hierfür eine Adaptermöglichkeit auf mFT bzw. macht das überhaupt Sinn?
Würde mich auf Antworten freuen!
Lumix G2 mit Kitobjektiv 14-42

http://www.flickr.com/photos/colja/

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Objekivadapter

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 18. Oktober 2011, 17:03

Gruß

Dirk

IMorpheus
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 10. September 2011, 20:25
Wohnort: Neuffen

Re: Objekivadapter

Beitrag von IMorpheus » Dienstag 18. Oktober 2011, 18:25

jep, den hab ich inzwischen auch gefunden und bestellt :D
(das Leben ist deutlich einfacher, wenn man weiß, wo man suchen muss) ;)
Lumix G2 mit Kitobjektiv 14-42

http://www.flickr.com/photos/colja/

Gonzo

Re: Objekivadapter

Beitrag von Gonzo » Mittwoch 19. Oktober 2011, 15:14

Hi IMorpheus
IMorpheus hat geschrieben:eine Adaptermöglichkeit auf mFT bzw. macht das überhaupt Sinn?
Ob es in Deinem Fall mit dem Objektiv (kenne es halt nicht) Sinn macht, weiß ich nicht, aber
es macht bei anderen Objektiven durchaus Sinn.

Mein Pentax-k F1.4 50mm ist sozusagen hervorragend :-)

Da sie Adapter i.A. nicht so teuer sind (wenn die Blende am Objektiv eingestellt werden kann)
würde ich es durchaus mal ausprobieren...

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
WojciechPischinger
Beiträge: 251
Registriert: Montag 19. September 2011, 15:32

Re: Objekivadapter

Beitrag von WojciechPischinger » Donnerstag 20. Oktober 2011, 11:44

Lieber Morpheus!
Solltest Du auf den Geschmack gekommen sein und demnächst evtl. die Anschaffung weiterer Adapter/Fremdobjektive überlegen, bestehe bitte vorher unbedingt auf einen ausführlichenTest damit es dann keine langen Gesichter gibt!-ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung!In meiner Naivität dachte ich einmal, es würde sich lohnen, mit einigen gebrauchten Objektiven mit dem M-Bajonett ,meine GH1 zu beglücken.Die Produzenten die in diesem System sind haben ja seit Jahrzehnten eine Reputation jenseits von Gut u. böse und ein M-zeiss od. eine M-Leica müßte in jedem Fall ein Volltreffer sein-dachte ich in meiner Dumnheit...Eine etwas ältere Leica Summicron 90mmf/2,0 mußte her-und enttäuschte mich.Das Ding war scharf ,auch ganz offen,leicht zu fokkusieren, wog die Hälfte der Vollformatkonkurrenz (u.hatte ein Drittel dessen Volumen)...doch der Kontrast war nur so-so, farben neutral aber irgendwie fahl,und für die Aufnahmen gegen das Licht war das Glas fast nicht zu gebrauchen. Unter gleichen bedingungen brachte ein vergleichbares Objektiv anderen herstellers ,ebenfalls adaptiert, superbe Ergebnisse...Will meinen:auch ein name wie Leica ist kein Garant dafür daß es an mFT damit alles automatisch toll klappen muß!Also immer vorher ausgiebig testen,damit Du meinen Fehler von damals nicht wiederholst...
Grüsse Bertl
p.s.es wäre schön wenn Du uns berichten könntest wie es mit deiner spezifischen Kombination geklappt hat...

IMorpheus
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 10. September 2011, 20:25
Wohnort: Neuffen

Re: Objekivadapter

Beitrag von IMorpheus » Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:53

@ WojciechPischinger: Danke für den Hinweis! Da die Objektive ja ältere von meinem Paps sind, bleibt es im schlimmsten Fall bei den 40 € für den Adapter.

Auf das ausgibige Testen bin ich schon ganz gespannt, jetzt muß der Adapter nur noch geliefert werden.
Lumix G2 mit Kitobjektiv 14-42

http://www.flickr.com/photos/colja/

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“