Externes Blitzgerät
Externes Blitzgerät
Hallo erst einmal,
ich bin super neu hier und muss mich erst einmal durchlesen!
Benutze eine Lumix DMC-G2 K,,,und komme sehr gut damit zurecht!
Interessiere mich für ein Externes Blitzgerät und brauche Hilfe, da ich nicht sehr viel Ahnung davon habe.
Etwas kostengünstig sollte es natürlich auch noch sein!!!
Dann gleich noch eine Frage: Worin besteht der Unterschied zw. einem Externen Blitzgerät und einem Ringblitz???
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
Liebe Grüße emmily
ich bin super neu hier und muss mich erst einmal durchlesen!
Benutze eine Lumix DMC-G2 K,,,und komme sehr gut damit zurecht!
Interessiere mich für ein Externes Blitzgerät und brauche Hilfe, da ich nicht sehr viel Ahnung davon habe.
Etwas kostengünstig sollte es natürlich auch noch sein!!!
Dann gleich noch eine Frage: Worin besteht der Unterschied zw. einem Externen Blitzgerät und einem Ringblitz???
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
Liebe Grüße emmily
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Externes Blitzgerät
Hallo,
erst mal willkommen.
Zu deinen Fragen:
Allgemein zu einem Blitzgerät benutze bitte die Suche mit "Blitzgerät", "Nissin", "Dörr" oder "Metz" (das sind ann auch schon mal die üblichen Marken, die kompatibel Geräte anbeiten)
dazu ist schon jede Menge geschrieben.
Alles was nicht in der Kamera eingebaut ist, ist ein externes Blitzgerät.
Dazu gehören auch alle "normalen" Blitzgeräte. Diese gibt es als Systemblitz bei denen alle Automatikfunktionen von und an die Kamera übertragen werden.
Blitzgeräte die diese Funktionen nicht übertragen sind günstiger,es müssen aber alle Funktionen manuell eingestellt werden.
Ein Ringblitz ist eine Sonderform mit einem Reflektor rund um die Linse. Die gibt es on verschiedenen Größen je nach Einsatzgebiet wie zB Porträt oder Makro.
Gruß Jürgen
erst mal willkommen.
Zu deinen Fragen:
Allgemein zu einem Blitzgerät benutze bitte die Suche mit "Blitzgerät", "Nissin", "Dörr" oder "Metz" (das sind ann auch schon mal die üblichen Marken, die kompatibel Geräte anbeiten)
dazu ist schon jede Menge geschrieben.
Alles was nicht in der Kamera eingebaut ist, ist ein externes Blitzgerät.
Dazu gehören auch alle "normalen" Blitzgeräte. Diese gibt es als Systemblitz bei denen alle Automatikfunktionen von und an die Kamera übertragen werden.
Blitzgeräte die diese Funktionen nicht übertragen sind günstiger,es müssen aber alle Funktionen manuell eingestellt werden.
Ein Ringblitz ist eine Sonderform mit einem Reflektor rund um die Linse. Die gibt es on verschiedenen Größen je nach Einsatzgebiet wie zB Porträt oder Makro.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- dergrossekleine
Bei Porträt ist ein Ringblitz aber nur bedingt tauglich, da sich der Ring in den Augen spiegelt. MAL ein Foto davon ist ganz nett, aber eher Spielerei. Für Bewerbungsfotos zb ist das nix.
Guck mal Dir mal den Metz 24 AF-1 an, ich fand den schön klein und auch ausreichend für normale Räume. Der passt auch optisch und vom Gewicht recht gut zu kleinen Kameras.
Guck mal Dir mal den Metz 24 AF-1 an, ich fand den schön klein und auch ausreichend für normale Räume. Der passt auch optisch und vom Gewicht recht gut zu kleinen Kameras.
Gruß
Carsten
Carsten
-
Da ist Pamela Anderson aber anderer Meinung: bei Ihren Presseterminen sind nur Ringblitze zugelassen, weil da mangels Schattenwurf keine Falten im Gesicht erkennbar sind.dergrossekleine hat geschrieben:Bei Porträt ist ein Ringblitz aber nur bedingt tauglich, da sich der Ring in den Augen spiegelt.

Weniger kapriziösen Frauen gefallen aber schon die Ergebnisse von "indirektem Blitz" (noch ein Stichwort, auch für Google). Das heißt, dass der Blitz hochgeklappt und gegen die Decke oder Wand gerichtet und von dort weicher reflektiert wird. Dabei geht aber Leistung verloren, man braucht also einen leistungsstärkeren Blitz. Wenn Du auf Dauer Spaß daran haben willst, solltest du nicht am falschen Ende sparen, sondern 100 - 200 Euro dafür einkalkulieren: z.B. Metz 44 oder 52.
Gruß
Mehmet
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Moin, ich habe an der G2 auch eine Zeit lang den Metz 44 AF-1 genutzt, kann ich empfehlen, weil die Bedienung sehr einfach ist, hier mal ein Link zum 44er bei Ama... http://www.amazon.de/Mecablitz-digital- ... ds=metz+44" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke Euch sehr,,,,das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter!!!
Grüße emmily
Grüße emmily
Tachchen,
mir ist in günstiges Olympus FL-600R Blitzgerät in die Finger gefallen.
http://www.amazon.de/Olympus-FL-600R-Bl ... 0r+olympus" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Bedienungsanleitung ist aber leider nicht so wirklich ergiebig. Wisst Ihr wie man das Gerät und besonders die Videoleute mit der Lumix G5 ansteuert? Oder habt Ihr eine Seite die noch etwas ausführlicher ist als die BA.
Danke im Voraus.
John
http://www.amazon.de/Olympus-FL-600R-Bl ... 0r+olympus" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Bedienungsanleitung ist aber leider nicht so wirklich ergiebig. Wisst Ihr wie man das Gerät und besonders die Videoleute mit der Lumix G5 ansteuert? Oder habt Ihr eine Seite die noch etwas ausführlicher ist als die BA.
Danke im Voraus.
John
Panasonic Lumix G5; Pana Vario X PZ 14-42; Pana 14-140mm F3,5-5,5 Asph.; Pana 100-300mm; Oly. M.Zuiko 45mm; Oly. FL-600R
Die Videoleuchte wird nicht von der Kamera gesteuert, das musst du über das Menü des Blitz steuern. Der Blitz an sich sollte problemlos mit der G5 funktionieren.Johnboy hat geschrieben:Tachchen,
http://www.amazon.de/Olympus-FL-600R-Bl ... 0r+olympus" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke im Voraus.
John
Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...
Hi Panne,
jepp der Blitz funzt richtig gut. Ich dachte die Videoleuchte kann man über die G5 automatisch oder manuell zum Video hinzuschalten.
Dann werde ich heute Abend mal mit der Bedienungsanleitung zu Bett gehen und mal fleißig ausprobieren....
Danke
John
jepp der Blitz funzt richtig gut. Ich dachte die Videoleuchte kann man über die G5 automatisch oder manuell zum Video hinzuschalten.
Dann werde ich heute Abend mal mit der Bedienungsanleitung zu Bett gehen und mal fleißig ausprobieren....
Danke
John
Panasonic Lumix G5; Pana Vario X PZ 14-42; Pana 14-140mm F3,5-5,5 Asph.; Pana 100-300mm; Oly. M.Zuiko 45mm; Oly. FL-600R