Altes Sigma Objektiv an meine Lumix G3 ?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
rafael
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 13. August 2011, 00:31
Wohnort: Saarbrücken

Altes Sigma Objektiv an meine Lumix G3 ?

Beitrag von rafael » Sonntag 23. Oktober 2011, 18:59

Hallo zusammen,

ich hätte gerade die Möglichkeit an ein Objektiv von Sigma zu kommen.
Das Objektiv stammt von einer alten Pentax Spiegelreflex Kamera "ME - Super"

Das Objektiv ist ein "Sigma Zoom-α II" und auf dem Objektiv steht noch "for Pentax K" drauf.

35~105mm
1:3.5~4.5

Nun die Frage an euch :) Kann und wenn ja mit welchem Adapter ich dieses Objektiv an meine Lumix G3 anbringen?

Würde das sinn machen und welche einbußen habe dadurch?

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Altes Sigma Objektiv an meine Lumix G3 ?

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 23. Oktober 2011, 19:40

Adapter Pentax K auf mfT, allerdings würde ich einen günstigen zum ausprobieren kaufen und allzuviel vom Objektiv erwarten.
Gruß

Dirk

Gonzo

Re: Altes Sigma Objektiv an meine Lumix G3 ?

Beitrag von Gonzo » Sonntag 23. Oktober 2011, 19:41

H, Dürfte ein Pentax-KA Mount sein.

Oh, ich seh grad, du hast sogar die gleiche Pentax wie ich ;-)
Ist da keine Festbrennweite 35mm / 50mm dabei??


Ich habe mir diesen besorgt
http://www.amazon.de/dp/B002Q4IAC8/?smi ... B002Q4IAC8
Es gibt aber auch deutlich günstigere. Über die Qualität kann ich da aber nichts sagen
Obiger ist für mich ok und sauber gearbeitet.


Der funktioniert aber nur ordentlich, wenn Dein Objektiv eine eigenen Blendeneinstellring hat.
Das sieht ja aber so aus.
Focus & Zoom mußt Du dann auch händisch einstellen.
Bildstabi ist auch nicht ;-)

Ich würde Dir keine Empfehlung dafür geben, das Objektiv zu nutzen.
Die Lichtstärke ist eher Durchschnitt und auch mit den mFT KIT-Zooms zu erreichen.
Und SchiebeZooms (ist doch einer?) sind ja auch eher schwierig/unpraktisch/ungenau.

Ok, für die 50€ bekommst Du keinee Kit-Lens, aber Du hast halt auch keinen schnellen AF, keine Blendenwahl an
der Kamera, Keinen Bildstabi, was bei Blende 5.6 und 210mm schon öfter mal ein Stativ erfordern wird.
Und die Linse wird um einiges schwerer sein.

Was besser sein könnte ist die Randschärfe im Vergleich zum Kit. Da das Objektiv ja
für 35mm Film-Bildkreis gerechnet wurde, wird man mit dem deutlich kleineren FT Sensor nicht mal
in die Nähe der Randunschärfen kommen :-) Zumindest ist das bei meinem 50mm und bei einem 80-200mm Zoom
so. Am Rand sind die deutlich besser.

Aber wenn Du mehrere Objektive so an die G3 bekommen kannst, kann das natürlich trotzdem eine
lohnende Anschaffung sein.

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
rafael
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 13. August 2011, 00:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: Altes Sigma Objektiv an meine Lumix G3 ?

Beitrag von rafael » Sonntag 23. Oktober 2011, 20:10

Hi Gonzo,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Das Sigma Objektiv hat in der Tat einen Schiebe Zoom :) , gefällt mir ganz gut um ehrlich zu sein.
Da ich das Objektiv für "lau" bekommen würde ist die Überlegung natürlich da, den Adapter für 50€ zu kaufen.

Ein zweites Objektiv könnte ich dann auch noch anschließen und zwar ein "Vivitar 28-50mm, 1:3.5-4.5"
Aber würde sich das Vivitar den überhaupt lohnen zu benutzen? Das Standard Objektiv ist ja ein 14-42mm, 1:3.5 - 5.6. Oder verstehe ich da was falsch ?

Bild

Bild

Gonzo

Re: Altes Sigma Objektiv an meine Lumix G3 ?

Beitrag von Gonzo » Sonntag 23. Oktober 2011, 20:47

Hi,

ist schwer zu sagen. Kenne das Vitar nicht. Ich gehe aber eher von "lohnt nicht" aus.
Da das 14-42 zwar kein Bombenobjektiv ist, aber auch nicht wirklich schlecht.
Es wird zwar viel drüber gemeckert (ich auch :-) ) aber das ist auf relativ hohem Niveau.
Es gibt halt auch Objektive die besser sind als das 14-42.....

Tja, kann ich nicht sagen ob es für das Sigma lohnt.
Was sich lohnen könnte, wäre zu dem Adapter noch versuchen ob man ein lichtstarkes Festbrennweiten Objektiv für Pentax bei Ebay
bekommen kann. ein 28mm, 35mm oder 50mm . Ich bin mit meine 1,4 50mm super zufrieden. Und da gibt es
sicher häufiger durchaus interessante Angebote.

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
rafael
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 13. August 2011, 00:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: Altes Sigma Objektiv an meine Lumix G3 ?

Beitrag von rafael » Sonntag 23. Oktober 2011, 21:30

Hi Jörg,

das mit dem "Pancake" (heißen doch so? )ist eine gute Idee!

Das wäre dann wohl so eines:

http://www.ebay.de/itm/Pentax-SMC-50mm- ... 293wt_1049

und für den Preis deutlich unter dem von Panasonic selber.
Die eigen sich für Landschaftsaufnahmen gut oder?

Und was das Sigma Objektiv angeht, müsste ich dann einfach ausprobieren ob gute/schöne Ergebnisse liefert.

Danke für deine guten Tipps , bin noch nicht so bewandert was Fotografie mit wechsel Objektiven angeht.

Gruß

Rafael

Gonzo

Re: Altes Sigma Objektiv an meine Lumix G3 ?

Beitrag von Gonzo » Sonntag 23. Oktober 2011, 22:18

Hallo Rafael,

von Pancackes (Pfannkuchen) spricht man bei sehr flach bauenden Objektiven. Die Festbrennweiten an sich werden "Primes" genannt.

Das ist aber schon ordentlich Geld für das 1.7er. Da würde ich eher noch ein wenig abwarten.
Wobei dass nur ein Bauchgefühl bei mir ist, ich hab mein Objektiv ja geerbt, und habe nur mal in eBay verglichen
mit was die da so gehandelt werden. Da lagen die bei 60€. Die Auktionen waren aber noch nicht zu Ende.
Aber Wert wäre es die Linse sicherlich, wenn sie in Ordnung ist.

Für Landschaft ist das aber eher nicht so, außer die Landschaft ist weit weg :-)
Du musst bedenken, dass durch den Crop-Faktor von 2 (Ausdehnung des Sensors in Höhe & Breite nur die Hälfte eines 35mm Sensors) ein
50mm an einer mFT zu einem 100mm wird. Also schon deutlich im Tele.

Aber für Portrait und Zoo-Besuch etc. ist die Brennweite wie ich finde Klasse....

Ansonsten vielleicht doch probieren ein 35mm oder noch kürzer zu bekommen, Da gibt es aber wohl nicht oft welche,
bin da selbst ein bisschen auf der Jagd ;-)

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
rafael
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 13. August 2011, 00:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: Altes Sigma Objektiv an meine Lumix G3 ?

Beitrag von rafael » Dienstag 25. Oktober 2011, 20:22

Hi Jörg,

neue Woche neuer Arbeitsstress, aber jetzt komme ich dann doch nochmal zum Antworten :)

35mm Objektive gibt es so ein, zwei bei ebay, doch da liegen die Preise schon deutlich höher. Gehen den aber zb. das 50mm 1,7 Objektiv oder deins mit f1,4 nicht in die gleiche Richtung wie der Pancake von Panasonic ? ( diesen hier zb. http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... er_2816300 )

mal abgesehen davon das der von Panasonic bei 20mm liegt :)

Bei der suche nach den Pentax Objektiven bin ich dann auch noch auf das hier gestoßen: http://www.ebay.de/itm/Exakta-Pentax-A- ... 983wt_1396
Das wäre ja für moderates Geld ein Makro Objektiv was ich auch durchaus Interessant fände.

Grüße aus dem Saarland

Rafael

Gonzo

Re: Altes Sigma Objektiv an meine Lumix G3 ?

Beitrag von Gonzo » Mittwoch 26. Oktober 2011, 00:21

Hi Rafael,

naja, ein 20/40mm und 50/100mm sind nun schon recht unterschiedlich.
Das 50/10mm ist ja schon deutlich im Telebereich. Das ist häufig ok, aber für Innenaufnahmen klar zu viel.
Ein 20/40mm geht da schon eher in Richtung Normalobjektiv. Das mehr für Drinnen, auch Portrait und Architektur
geht damit auch gut. Sicher sogar besser einsetzbar als ein 50/100mm.

Die Lichtstärke ist sicher gut, wenn auch nicht überragend.

Aber ich habe keine Ahnung wie gut oder schlecht die Exakta Objektive sind.
Da solltest Du Dich vielleicht vorher genauer informieren, bevor Du da "viel" Geld in ein
Objektiv steckt dass die Erwartungen vielleicht gar nicht erfüllen kann.

Ich würd eher ein bisschen mehr Zeit für die Suche investieren. Es treibt Dich ja nichts jetzt sofort zu kaufen.


Grüße
Jörg

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“