Universalladegerät für Kameraakkus
- veo
- the artist formerly known as G3X
Universalladegerät für Kameraakkus
Wenn man mit mehreren Kameras auf Reisen ist, nervt das Herumschleppen mit mehreren unterschiedlichen Ladegeräten. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigen Universalladegerät. Dabei bin ich auf das Ansmann 5025132 Digicharger Vario Pro gestoßen. Hat das jemand im Einsatz und kann was dazu sagen?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Re: Universalladegerät für Kameraakkus
Hallo Veo,
das gleiche Problem mit den verschiedenen Akkus habe ich auch. (siehe meine diversen Kameras)
Für meine GM1 habe ich mir 2 Patona Ersatzakkus und ein Universal-Ladegerät UniversalCharger Model NO BM-001 direkt von Patona schicken lassen.
Damit kann ich alle Akkus meiner Kameras laden, da die Anschlußstifte verschiebbar sind.
Dabei war sogar ein Stecker, um über die Autobatterie zu Laden.
Gerät funktioniert problemlos.
das gleiche Problem mit den verschiedenen Akkus habe ich auch. (siehe meine diversen Kameras)
Für meine GM1 habe ich mir 2 Patona Ersatzakkus und ein Universal-Ladegerät UniversalCharger Model NO BM-001 direkt von Patona schicken lassen.
Damit kann ich alle Akkus meiner Kameras laden, da die Anschlußstifte verschiebbar sind.
Dabei war sogar ein Stecker, um über die Autobatterie zu Laden.
Gerät funktioniert problemlos.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Hallo Veo
zu dem genannten Gerät kann ich nichts sagen.
Aber:
Zu meinen Zeiten als Fotohändler gehörten über Jahre die Ladegeräte und Akkus der Fa. Ansmann
zu meinem Standardsortiment.
Ohne Probleme.
Gute Verarbeitung und zuverlässig.
zu dem genannten Gerät kann ich nichts sagen.
Aber:
Zu meinen Zeiten als Fotohändler gehörten über Jahre die Ladegeräte und Akkus der Fa. Ansmann
zu meinem Standardsortiment.
Ohne Probleme.
Gute Verarbeitung und zuverlässig.
- veo
Danke Euch Beiden, für die Info! Das sind beides Fabrikate, die in der engeren Wahl sind. Was ich gern näher einschätzen möchte, ist, wie hakelig das Verstellen der Ladekontakte empfunden wird. In den Amazon Beurteilungen geht das ziemlich auseinander. Zumindest scheint noch niemandem ein Akku abgeraucht zu sein. 
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
In der Regel habe ich zwei verschiedene Akku-Systeme mit auf Reisen und habe auch über einen Universallader nachgedacht. Aber ich bin davon ab:
Die Original-Lader sind mWn kleiner und robuster als die Universallader, soviel mehr Platz gewinne ich also nicht. Die Lader dienen im Koffer als Reserveakku- Behälter, das spart Platz und ich finde sie. Bei Universalgeräten muss ich zu Zeiten, die mir möglicherweise im Hotel nicht passen, Kontakte verschieben. Man soll den Einfluss von Müdigkeit oder Alkohol nicht unterschätzen...
Wenn Ihr aber das ideale Gerät kennt: Mich würde es freuen.
Horka
Die Original-Lader sind mWn kleiner und robuster als die Universallader, soviel mehr Platz gewinne ich also nicht. Die Lader dienen im Koffer als Reserveakku- Behälter, das spart Platz und ich finde sie. Bei Universalgeräten muss ich zu Zeiten, die mir möglicherweise im Hotel nicht passen, Kontakte verschieben. Man soll den Einfluss von Müdigkeit oder Alkohol nicht unterschätzen...
Wenn Ihr aber das ideale Gerät kennt: Mich würde es freuen.
Horka
Handliche Kameras
Hallo,
Tip von mir:
Den Akku lade ich immer, wenn ich noch "Nüchtern" ins Hotel komme.
Zwei kleine weiße Striche, die die Markierungen der Schieber für die jeweiligen Akkus kennzeichnen sind schnell zu Hause an einem Alkohol freien Tag angebracht.
z.B. Oben für den einen Akku, Unten und in der Mitte für den zweiten und dritten Akku
Tip von mir:
Den Akku lade ich immer, wenn ich noch "Nüchtern" ins Hotel komme.
Zwei kleine weiße Striche, die die Markierungen der Schieber für die jeweiligen Akkus kennzeichnen sind schnell zu Hause an einem Alkohol freien Tag angebracht.
z.B. Oben für den einen Akku, Unten und in der Mitte für den zweiten und dritten Akku
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
Neu dazu das 14/140 3.5
Hallo Veo,
ich habe das Ansmann 5025113 (wahrscheinlich das ältere Modell), das Verschieben der Kontakte ist kein Problem, funktioniert einwandfrei und spart eine Menge Platz. Man kann auch "herkömmliche" Akkus damit laden, also z.B. für den Blitz.
Habe damit unterwegs schon drei verschiedene Kamera-Akkus (Fuji, Olympus und Panasonic) geladen und dazu noch den herkömmlichen Kram.
Habe noch einen Adapter für´s Auto dazu, damit ist man dann sehr gut gerüstet.
So fest wie im Original-Ladegerät sitzen die Akkus zwar nicht, das kann man bei einem Multi aber auch nicht erwarten.
Gerade wenn man mehrere Gehäuse (und damit meistens auch unterschiedliche Akkus braucht) ist das Gerät empfehlenswert.
Gruß Reinhard
ich habe das Ansmann 5025113 (wahrscheinlich das ältere Modell), das Verschieben der Kontakte ist kein Problem, funktioniert einwandfrei und spart eine Menge Platz. Man kann auch "herkömmliche" Akkus damit laden, also z.B. für den Blitz.
Habe damit unterwegs schon drei verschiedene Kamera-Akkus (Fuji, Olympus und Panasonic) geladen und dazu noch den herkömmlichen Kram.
Habe noch einen Adapter für´s Auto dazu, damit ist man dann sehr gut gerüstet.
So fest wie im Original-Ladegerät sitzen die Akkus zwar nicht, das kann man bei einem Multi aber auch nicht erwarten.
Gerade wenn man mehrere Gehäuse (und damit meistens auch unterschiedliche Akkus braucht) ist das Gerät empfehlenswert.
Gruß Reinhard
- veo
Danke, Cristobal!
Meine Ungeduld hat allerdings schon zugeschlagen und der Universallader von Patona ist auf dem Weg zu mir. Nach Auswertung der vielen Kommentare bei Amazon schlug das Pendel leicht in Richtung Patona und das Gerät schien mir kompakter. Mal sehen. Ich werde berichten.
Interessant finde ich übrigens auch das Konzept von Hama. Deren Lader hat wechselbare Ladeschalen für jeden Akkutyp. Für G5 und GX7 haben sie aber noch nichts im Angebot.
Meine Ungeduld hat allerdings schon zugeschlagen und der Universallader von Patona ist auf dem Weg zu mir. Nach Auswertung der vielen Kommentare bei Amazon schlug das Pendel leicht in Richtung Patona und das Gerät schien mir kompakter. Mal sehen. Ich werde berichten.
Interessant finde ich übrigens auch das Konzept von Hama. Deren Lader hat wechselbare Ladeschalen für jeden Akkutyp. Für G5 und GX7 haben sie aber noch nichts im Angebot.
-
bilderknipser
Wozu sind denn die beiden weiteren Kontakte in den Origianlgeräten gut, wenn auch 2 ausreichen?
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
- veo
Keine Ahnungbilderknipser hat geschrieben:Wozu sind denn die beiden weiteren Kontakte in den Origianlgeräten gut, wenn auch 2 ausreichen?
So! Der Götterbote war da und hat mir ein kleines Paket gebracht. Hier ist der wesentliche Inhalt in Aktion:
Weil die beiden auch gelieferten Patona Akkus für meine GX7 voll geladen geliefert wurden, habe ich einen Handyakku, der eigentlich schon ausgemustert, aber nicht defekt war, als Versuchskaninchen benutzt. Das Verstellen der Kontakte mit den zwei blauen Schiebern ging problemlos. Der Klemmmechanismus mit der blauen Halbmondtaste funktionierte auch auf Anhieb. So weit so gut!
Hinweis: Die maximale Breite des Akkus, die geklemmt werden kann, beträgt 50mm!
Macht einen vernünftigen Eindruck.
Ich verwende seit längerem das PIXO C2+. Damit kann man alle möglichen Akkus laden, auch 2 AAA oder 2 AA-Zellen. Außerdem hat das Gerät einen USB-Ladeanschluss und ein Adapter fürs Laden im Auto ist auch dabei. Es kostet ca. 36 €.
Wer sich genauer informieren will: hier gibt es die Bedienungsanleitung.
Wer sich genauer informieren will: hier gibt es die Bedienungsanleitung.
Liebe Grüße
Fotohans
Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5
Fotohans
Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5
- veo
Danke für die Info, Fotohans! Ich hatte das Pixo nicht in Erwägung gezogen, weil die Geräte von Ansmann und Patona die gleichen Spezifikationen bieten, aber für unter 20EUR zu haben sind.
Da hätte ich auch gerne eine qualifizierte Antwort darauf.bilderknipser hat geschrieben:Wozu sind denn die beiden weiteren Kontakte in den Origianlgeräten gut, wenn auch 2 ausreichen?
Liebe Grüße
Fotohans
Fotohans
- prestige70
Ich habe keine qualifizierte Antwort darauf, aber nehme mal an, dass die anderen Pole die Füllstandsanzeige in der Kamera steuern.
Übrigens habe ich das UNIVERSAL LADEGERÄT C1.1 von DÖRR für derzeit ca. 15,00 EURONEN über den großen Fluss erstanden, und ich bin damit sehr zufrieden. Es ist kurzschlussfest und sogar "intelligent"...!
Übrigens habe ich das UNIVERSAL LADEGERÄT C1.1 von DÖRR für derzeit ca. 15,00 EURONEN über den großen Fluss erstanden, und ich bin damit sehr zufrieden. Es ist kurzschlussfest und sogar "intelligent"...!
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter