Entfesselt Blitzen mit der GH2

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Wolfgang B.
Entfesselt Blitzen mit der GH2

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 15. August 2014, 18:50

Hallo liebe Lumixer,

ich möchte mir für meine GH2 zwei (preiswerte) externe Blitze kaufen, die ich zusammen mit dem Hauptblitz verwenden möchte. Die beiden externen Blitze sollen auf einem Stativ stehen und das Motiv zusätzlich von den Seiten aus beleuchten.

Da man bei der GH2 den Vorblitz nicht unterdrücken kann, müssen die beiden externen Blitze mit dem Vorblitz umgehen können, ich nehme an, sie müssen ihn ignorieren können.

Leider benimmt sich mein Motiv (Katze) etwas divenhaft. Ich habe deshalb keine Gelegenheit, die richtige Blitzeinstellung durch Probeaufnahmen herauszufinden. - Oder anders ausgedrückt, die externen Blitze müssen über die ttl-Belichtungsmessung der GH2 angesteuert werden.

Was brauche ich dazu?

Am liebsten wäre mir eine korrekte Ansteuerung der externen Blitze direkt über den Blitz des Hauptblitzes an der GH2
Wenn das nicht geht, käme auch eine Funkfersteuerung in Betracht.

Man findet hier im Forum einige Diskussionen darüber, was funktionieren könnte oder was ab der GH3 funktioniert, aber wenn man sich dann die Beschreibungen der empfohlenen Geräte durchliest, scheint es dann an dert GH2 doch nicht so zu funktionieren, wie ich mir das vorstelle.

Deshalb auch die Frage, bei wem funktioniert eine dieser beiden oder eine andere Lösung mit korrekter Belichtungssteuerung an der GH2 tatsächlich?

Vielen Dank im Voraus

Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Wolfgang B.
Re: Entfesselt Blitzen mit der GH2

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 17. August 2014, 13:50

Oh je, blitzt denn hier keiner entfesselt mit der GH2?

Bislang habe ich herausgefunden, dass ttl-unterstütztes entfesseltes Blitzen mit der GH2 nicht funktioniert. Das schreibt auch Frank Späth auf S. 102 seines G3/GH2 - Buches. Aber er erwähnt auch einen 'Trick', der im Handbuch der GH2 nicht dokumentiert ist. Der Trick heißt Servo- bzw. Slave-Betrieb und funktioniert nicht mit jedem Blitzgerät.

Ich habe mir nun einen Metz 50 AF - 1 digital besorgt. Der kann an den Oly-Kameras und ab der GH3 auch ttl-gesteuert entfesselt Blitzen.

Nach einigen Mühen, konnte ich ihn in eine Unterform des Slave-Betriebes, genannt Servo versetzten. - Aber von SL-Automatik, die Frank auf der erwähnten Seite beschreibt ist keine Spur. Sowohl der kamerainterne als auch der entfesselte Slave-Blitz müssten durch Ausprobieren händisch herunter geregelt werden. - Das wird meinen beiden Diven wohl nicht gefallen.

Wie dem auch sei: Selbst wenn der Metz im Modus SL-Automatik liefe, es würde trotzdem nicht funktionieren, weil der 50 AF - 1 gnadenlos auf den Vorblitz des kamerainternen Blitzes reagiert und zu früh auslöst.

Ich frage mich also, wie Frank das gemacht hat.

Auch durch das Blättern in online Handbüchern bin ich nicht schlauer geworden, denn selbst wenn die Blitzgeräte GH2 - kompatibel sind, heißt das noch lange nicht, dass sie im SL-Automak-Modus entfesselt blitzen und den Vorblitz ignorieren können.

Wer kann helfen?

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

mikesch0815
Ehrenmitglied
Re: Entfesselt Blitzen mit der GH2

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 17. August 2014, 14:31

Ich hab die gleiche Kombi wie du, allerdings löse ich den Metz nicht mit dem kleinen Klappblitz aus, sondern dem Hähnel Kombi TF. Allerdings kein TTL, sondern klassisch manuell. Beim Metz hab ich noch nicht rausbekommen, wie der einen Vorblitz ignoriert. :?

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“