Welche Filter für GH2 sinnvoll?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Welche Filter für GH2 sinnvoll?

Beitrag von fth » Montag 31. Oktober 2011, 11:06

Weil ein Polfilter eine langfristige Anschaffung ist und bei guter Pflege ewig hält, würde ich auf jeden Fall den B+W-Filter vorziehen. Ich verwende mehrere davon seit vielen Jahren, so dass sich der Mehrpreis im Laufe der Zeit mehr als amortisiert hat.

Übrigens, die britischen Lee-Filter sind nicht die einzigen System-Steckfilter auf dem Markt. Amis schwören auf die Filter von SinghRay. Ich verwende einige Grauverlaufsfilter von Lee, die absolut top sind (allerdings auch im Preis). BTW, bei Lee gibt es zu den Filtern mit der Standardbreite 100 mm mit dem System RF-75 auch eine Version speziell für Messsucherkameras (Filtergröße 75x90 mm), die auch bei MFT-Kameras perfekt passt.

Frank

Benutzeravatar
benado
Beiträge: 224
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 22:06

Re: Welche Filter für GH2 sinnvoll?

Beitrag von benado » Montag 31. Oktober 2011, 22:24

Vielen Dank für Eure Hinweise und Empfehlungen!

Ich werde mich insbesondere auch mit dem Traumflieger-Test beschäftigen und mir auch Lee mal anschauen.

Cokin hatte ich zu Analogzeiten für meine Pentax SLRs. Das System werde ich auch noch mit in Betracht ziehen.

Beste Grüße, Bernd
LUMIX GX7 / GH2
Lumix 14-140, 4-5.6 / 20, 1.7 / 7-14, 4 // Olympus 45, 1.8 / 75, 1.8 // PanaLeica 25, 1.4
METZ 50 AF-1
Manfrotto 390 / Joby GP3 mit Kugelkopf
Billingham 225 / Billingham Hadley Digital


http://www.flickr.com/photos/benado_ch/

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“