DMC-G6, Quenox Adapter, Nikkor 50mm 1.8

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Hans Kühne

DMC-G6, Quenox Adapter, Nikkor 50mm 1.8

Beitrag von Hans Kühne » Donnerstag 8. Januar 2015, 00:51

Hallo,

habe mir jetzt zu meiner G6 einen Quenox Adapter für Nikkon Objektive und ein Nikkor 50mm 1.8 zugelegt. Hat jemand mit solchen Komponenten schon Erfahrungen gesammelt? Habe das Gefühl dass ich die Blende nicht beeinflussen kann. Sie steht nur ein wenig offen. Sie öffnet und schliesst auch nicht beim Fotografieren. Bin über jeden Tipp dankbar :)

jobu

Re: DMC-G6, Quenox Adapter, Nikkor 50mm 1.8

Beitrag von jobu » Donnerstag 8. Januar 2015, 07:12

Hallo,

da stellt sich zunächst die Frage: welches 1,8/50 du adaptierst.
Hat das Objektiv einen Blendenring?
Hat es einen Blendenmitnehmer im Bajonett? (Kleines Hebelchen, das sich radial bewegen lässt)
Kann der Adapter dieses Hebelchen bedienen? - hat er einen eigenen Drehmechanismus?

Nikon hat zwar das F-Bajonett immer "beibehalten", zur Adaption eignen sich meiner Meinung nach allerdings vor allem ( eigentlich ausschließlich ) die älteren mechanisch übertragenden Al-Objektive.

Ich denke, es wird immer eine Arbeitsblendenmessung nötig sein, man muss die Blende manuell schließen können.

Grüße Jo

fox

Re: DMC-G6, Quenox Adapter, Nikkor 50mm 1.8

Beitrag von fox » Donnerstag 8. Januar 2015, 12:50

Ich hatte kurz einen Quenoxadapter für mein Micro Nikkor. Der ging ganz schnell wieder zurück, da sich der Blendenhebel damit tatsächlich nicht bewegen ließ. Der "Mitnehmerhebel" des Adapters war irgendwie zu kurz. Seitdem kommen mir keine Quenoxadapter mehr ins Haus und das Teil wurde durch ein Nonamebilligprodukt ohne Blendenverstellung aus der Bucht ersetzt. Zum Glück brauche ich die Bendenverstellung nicht unbedingt.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“