so, Weihnachten steht vor der Tür, und die Familie, ääähhh der Weihnachtsmann möchte endlich Wissen, was für das neue Hobby denn an Investitionen ansteht., und Links zu Amazon-Artikeln rüber geschoben bekommen.
Aber ich bin mir (mal wieder) nicht sicher, was gut für mich wäre.
Für ein Stativ würde ich Max 150€ hinlegen wollen, invl. Kopf. Besser wären 100€, aber wenn es denn das
Geld Wert ist, sind um 150€ ok.
Aber was benötige ich....
Höhe:
Ich benötge ein hohes Stativ. Das Sirui T-005 / 025 ist mir nicht hoch genug mit seinen maximal 130cm. Ich bin 186, mein Rücken ist nicht mehr der beste und lange krumm davor stehen ist nicht gut. Ich würde ein Stativ das etwa 160cm schafft bevorzugen.
Transportfähigkeit:
Es braucht nicht soo klein sein, kein Reisestativ. Und Gewicht spielt auch keine so große Rolle.
1.5 kg wären ok für mich.... Und eine zusammengefaltete Länge von 50cm akzeptabel.
Kopf.
Da ich gerne Panoramas mache, sind die Köpfe die ich so sehe alle faslch herum aufgebaut. Drehung unten, Kugelkopf oben. Wer denkt sich so etwas aus??? Cih benötige das anders herum. Kugelkopf unten, Drehteller oben.
Eine Rasterung auf dem Drehteller benötige ich nicht, das mach ich mit dem Gitternetz in der Kamera
Eine Wasserwaage, keine Dosenlibelle, lieber eine 1 Achsen Libelle, wäre überaus hilfreich.
Die müsste sich natürlich auf der oberen Hälfte des Drehtellers befinden

Spikes aus Gummifüßen wären schön. Nur Gummifüße wäre auch ok
Bei den Sirui's käme da das N2004 oder N1004 zwar schon sehr dicht ran an meine Wünsche, aber da ist noch kein Kopf drauf, und das Geld ist schon so gut wie alle

Gibt es so etwas in noch ordentlicher Qualität überhaupt irgendwo?
Hmm Sirui T2004x.... 117€ hab ich jetzt im Auge
Aber wo bekomme ich so einen umgekehrten Kopf her??
Fragende Grüße
Jörg