G3 Ergonomie

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Mehmet Kowalski
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 18:42

G3 Ergonomie

Beitrag von Mehmet Kowalski » Freitag 25. November 2011, 23:31

Hallo G3-Freunde,

in einem anderen Thread habe ich ja schon mal meine Begeisterung für den Ownuser-Batteriegriff gezeigt. Leider gibt es den noch nicht für die GH2 und die G3. Vor allem der G3 habe ich immer das Gefühl, dass die nicht für Männerhände gebaut ist. Als quick & dirty-Lösung habe ich mir einen Winkelgriff gebaut, der designmäßig mit Sicherheit noch verbesserungsfähig ist, die Ergonomie aber deutlich verbessert. Vor allem bei längeren Fotoaktionen möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Der Handballen findet Halt und der kleine Finger übernimmt eine tragende Rolle. Die Kamera kann mit abgespreiztem Daumen und Zeigefinger locker gehalten werden, der Daumen rutscht auch nicht mehr so oft versehentlich auf irgendwelchen Tasten.
P1060062zy.jpg
P1060062zy.jpg (49.95 KiB) 2024 mal betrachtet
P1060069zy.jpg
P1060069zy.jpg (61.38 KiB) 2024 mal betrachtet
P1060077zz.jpg
P1060077zz.jpg (48.65 KiB) 2024 mal betrachtet
Der Griff könnte auch noch mit einer Handschlaufe kombiniert werden, hat da jemand Erfahrungen oder Tips?

Gruß

Mehmet

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: G3 Ergonomie

Beitrag von diggi0311 » Samstag 26. November 2011, 01:35

Hallo Mehmet!

Das sieht klasse aus, die Mitglieder würden sich bestimmt über eine Nachbauanleitung freuen.
Gruß

Dirk

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: G3 Ergonomie

Beitrag von Greenhorn » Samstag 26. November 2011, 10:19

Hallo Mehmet!

Leider ist das 1. Foto zum Teil undeutlich.

Eine Stückliste der Einzelteile mit Angabe der Bezugsquelle/n wäre informativ.

Ich hätte auch Interesse an einer preisgünstigen selbst gemachten Handschlaufe für sicheren Einhandtransport. Der obere Befestigungspunkt ist leider das Problem.

MfG Greenhorn
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Mehmet Kowalski
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 18:42

Re: G3 Ergonomie

Beitrag von Mehmet Kowalski » Samstag 26. November 2011, 17:16

Hallo zusammen,

also hier die Stückliste:
1 Winkelschiene schwarz, ursprünglich Fahrrad-Rücklichthalter
1 Knubbel schwarz, ursprünglich Kunststoffhalter von einer billigen Gehrungssäge
2 M4-Schrauben mit flachem Kopf
1 Moosgummiplatte, 2-3 mm stark
1 Fotoschraube

Bezugsquelle:
Mehmets Restekiste

Bauanleitung:
1. Winkelschiene unter die Kamera halten, alles was übersteht absägen, Kanten rundfeilen,
2. Knubbel anschrauben, Moosgummiplatte auf die Winkelschiene kleben,
3. in Höhe des kameraseitigen Gewindes ein 6 mm-Loch bohren und Fotoschraube durchstecken
4. unter die Kamera schrauben, der Griff kann nach der bewährten Trial and Error-Methode auf die jeweilige Handgröße angepasst werden.

Ich sagte ja: eine quick & dirty-Lösung, das Prinzip funktioniert auch mit anderen Kameras, die Länge der Schiene und das Loch für die Fotoschraube variieren dann.
Von Canon gibt es so einen ähnlichen Griff für die EOS 1000D fertig, den für die G3 umzubauen wäre aber teuerer und aufwendiger gewesen als selber etwas passendes zusammenzustellen.
Greenhorn hat geschrieben:Der obere Befestigungspunkt ist leider das Problem.
Ich denke, den oberen Haltepunkt könnte sich die Handschlaufe mit dem Umhängegurt teilen. Ich bin mir nur selber nicht klar, ob es mir nicht zu umständlich wird, wenn ich die Kamera vor dem Fotografieren wie einen Handschuh anziehen muß.

Gruß

Mehmet

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: G3 Ergonomie

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 29. November 2011, 14:41

Hallo Mehmet,

klasse Sache, danke für Deine Infos :D
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
tumarol
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 20:10

Re: G3 Ergonomie

Beitrag von tumarol » Mittwoch 7. Dezember 2011, 23:44

Ich bin heute bei Ebay auf nachfolgendes Angebot gestossen:

http://www.ebay.de/itm/260832959358?ssP ... 1423.l2649

Ist zwar kein Batteriegriff, aber ich denke dieses Teil könnte evtl. für User der G3 (mit Ergonomieproblemen) hilfreich sein. Für den geforderten Preis kann man, so denke ich, nicht viel falsch machen.

Soll nur ein Tipp sein, ich habe mit dem Angebot persönlich nichts zu tun.

Gruß
tumarol

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“