Blitz zur GX8
-
Blitz zur GX8
Ein wenig vermisse ich schon in manchen Situationen einen kleinen Aufhellblitz.
Ich liebäugele mit dem kleinen Blitz, der zum Zubehör bei der DMC LX 100 gehört. Der sollte doch vom System her passen und ist außerdem wunderschön klein.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Gruß
Karl-Heinz
Ich liebäugele mit dem kleinen Blitz, der zum Zubehör bei der DMC LX 100 gehört. Der sollte doch vom System her passen und ist außerdem wunderschön klein.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Gruß
Karl-Heinz
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Blitz zur GX8
Hallo,
meinst du den FL220?
Wenn ja, dann funktioniert der mit der GX8.
Aber bei der mickrigen Leistung und dem Preis würde ich mir an deiner Stelle mal den Nissin i40 anschauen.
meinst du den FL220?
Wenn ja, dann funktioniert der mit der GX8.
Aber bei der mickrigen Leistung und dem Preis würde ich mir an deiner Stelle mal den Nissin i40 anschauen.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo,
das ist der mini Blitz der LX 100:
http://shop.panasonic.de/VEK0V37Z1-A.html
Bei Verwendung, zumindest der PANA Blitze DMW-FL360L, DMW-FL580L mit der Drahtlosblitz-Aufnahmefunktion, kann die Zündung dieser Blitze in drei Gruppen und
die des am Zubehörschuh der Kamera befestigten Blitzes in drei separaten Gruppen steuern. Obwohl der mitgelieferte Blitz nicht mit einer Drahtlosblitz-Aufnahmefunktion ausgestattet
ist, kann er am Zubehörschuh dieses Gerätes befestigt und zur Steuerung der Drahtlosblitz-Auslösung eingesetzt werden.
Verwende den kleinen und FL 360L an meinen PANAs bzw. GX8.
Bei Verwendung, zumindest der PANA Blitze DMW-FL360L, DMW-FL580L mit der Drahtlosblitz-Aufnahmefunktion, kann die Zündung dieser Blitze in drei Gruppen und
die des am Zubehörschuh der Kamera befestigten Blitzes in drei separaten Gruppen steuern. Obwohl der mitgelieferte Blitz nicht mit einer Drahtlosblitz-Aufnahmefunktion ausgestattet
ist, kann er am Zubehörschuh dieses Gerätes befestigt und zur Steuerung der Drahtlosblitz-Auslösung eingesetzt werden.
-
Vielen Dank für Eure Informationen!
Der Nissin i40 kommt dabei meinen Erwartungen am nächsten.
Der wird allerdings nicht für die GX8 bzw. Lumix namentlich empfohlen. Welcher Anschluss käme dann zur Anwendung? Four Thirds?
Der Nissin i40 kommt dabei meinen Erwartungen am nächsten.
Der wird allerdings nicht für die GX8 bzw. Lumix namentlich empfohlen. Welcher Anschluss käme dann zur Anwendung? Four Thirds?
Genau, i40 in der MFT Version.
Ich warte derzeit auf meinen bestellten für eine GX7.
Ich warte derzeit auf meinen bestellten für eine GX7.
GX7, G9 mit 7-12 2,8 Pro; 12-40 2,8 Pro; 35-100 2,8 und i40 Blitzdings
Es gibt keine µFT-genannte Version des Nissin i40, die Version heißt nur Four Thirds. Aber das kleine Ding geht prima mit µFT und ist sehr empfehlenswert.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300
Ja, da hat mein Vorredner recht.
Mittlerweile ist der ft i40 angekommen....funktioniert einwandfrei und passt von der Größe her gut auf die GX7.
Mir gefällt das Blitzdings.
Mittlerweile ist der ft i40 angekommen....funktioniert einwandfrei und passt von der Größe her gut auf die GX7.
Mir gefällt das Blitzdings.
GX7, G9 mit 7-12 2,8 Pro; 12-40 2,8 Pro; 35-100 2,8 und i40 Blitzdings
- FrankLohse
Hallo,sardinien hat geschrieben:Hallo,
der mini Blitz der LX 100 heißt (abgesehen von der Ersatzteilkennung) "DMW-FL70 K" (K für schwarz) und kommt in der Kompatibiltätsliste von Panasonic zur GX8 vor.
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... ct/gx8.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Die normalen TTL-Funktionen an der GX8 werden darin zugesichert.
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass der kleine Blitz als Master aktiv einen DMW-FL360L mit TTL-Belichtung fehlerfrei steuern kann. Die Kommunikation funktioniert bis 1/250s. Offenbar ist die aktive Masterfunktion freilich nicht die passive Slavefunktion gegeben.
Es versagt allerdings der Kleine bei der Steuerung der Stroboskopfunktion eines FL360L (systematische Unterbelichtung).
Mechanische Vorzüge des FL70:
Er ist offenbar weit genug von der optischen Achse entfernt, sodass es im Gegensatz zur Situation an der GX7 keine Abschattungen gibt (12-35 2,8).
Er ist so schmal, dass sich der Sucher der GX8 bis 45° und bei gedrückter Entrigelungstaste des Blitzes bis 60° aufrichten lässt.
Er braucht kaum so viel Platz wie ein Ersatzakku.
Um autentische Lichtstimmungen einzufangen, habe ich mir mit lichtstarken Objektiven an der GX7 und GX8 das Blitzen fast vollständig abgewöhnt. Es ist aber gut, einen Notblitz vielleicht auch zur Kontraststeuerung aus der Hosentasche zaubern zu können.
Gruß Frank
MFT: Lumix GX8, 4/7-14, 2,8/12-35, 2,8/35-100, 1,7/15, 1,4/25, 1,7/42,5
z.Z. ungenutzt: MF Rolleiflex T, Rollei SL66SE mit 6 Objektiven 50 bis 500mm .... , nasses Farblabor später Polaroid Mittelformatscanner
z.Z. ungenutzt: MF Rolleiflex T, Rollei SL66SE mit 6 Objektiven 50 bis 500mm .... , nasses Farblabor später Polaroid Mittelformatscanner
Hallo,
darf mich mal mit einer Frage anreihen, und zwar schwanke ich zwischen den BILORA VK 360 und dem Nissin i40.
Für die LUMIX G6.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Bilora VK360, ist wohl ziemlich neu auf dem Markt.
Habe nach einem Test gesucht, aber nichts gefunden.
freundliche Grüße, Friedhelm
darf mich mal mit einer Frage anreihen, und zwar schwanke ich zwischen den BILORA VK 360 und dem Nissin i40.
Für die LUMIX G6.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Bilora VK360, ist wohl ziemlich neu auf dem Markt.
Habe nach einem Test gesucht, aber nichts gefunden.
freundliche Grüße, Friedhelm
Der Bilora ist ein umgelabelter Meike MK320 (ca. 70€ aus China). Der Blitz hat keine Kurzzeitsynchronisation und keinen Zoomreflektor, er sitzt sehr nah an der optischen Achse (Gefahr roter Augen). In anderen Foren (dpreview z. B.) gibt es relativ viele Berichte über Ausfälle von Teilen des LCD-Displays und das komplette Versagen des Blitzes nach kurzer Zeit.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300
Danke Grapher, das ist schon mal ne Info nach der man sich orientieren kann.
MfG. Friedhelm
MfG. Friedhelm
Den Nissin i40 gibt es übrigens auch umgelabelt von Leica, die verkaufen ihn als Leica SF 40.
Ich habe die Nissin i40 FT-Ausführung viel in Gebracuch und finde den Blitz wunderbar, nur die Beschriftung auf den Einstellrädern kann sich bei Vielgebrauch leicht verabschieden. Dagegen hilft vorher etwas durchsichtige Folie (Tesafilm) drüberkleben.
Ich habe die Nissin i40 FT-Ausführung viel in Gebracuch und finde den Blitz wunderbar, nur die Beschriftung auf den Einstellrädern kann sich bei Vielgebrauch leicht verabschieden. Dagegen hilft vorher etwas durchsichtige Folie (Tesafilm) drüberkleben.
Nur eine kurze Anmerkung: der Nissin i40 ist prima. Habe ihn an meiner GX8 getestet. Empfehlung!
Lumix GX8 mit Lumix G VARIO 14-140mm/F3.5-5.6 ASPH. POWER O.I.S. Blitz: Nissin i40
Hallo WinSoft,WinSoft hat geschrieben:Welcher Metz SCA-Adapter passt auf der GX8 mit Metz 54 MZ-4i?
laut Metz Homepage werden SCA-Adapter nur für CaNikon angeboten,oder ein Standardfuß
TTL ist da nicht.
Da bleibt nur der A-Modus mit der eigenen Messzelle,die im Blitz integriert ist (als Computerblitz).
Gruß Carsten