Wenn es einmal richtig kalt wird - gilt für alle Fotografen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wenn es einmal richtig kalt wird - gilt für alle Fotografen

Beitrag von Guillaume » Freitag 22. Januar 2016, 16:08

Dieses verfrühte Geburtstagsgeschenk kam heute aus GB an und meine Frau erlaubte mir, es schon einmal heute bei einem kleinen Fotoausflug zu testen. Test voll bestanden! <Und von mir ein Tipp für's Fotografieren an kalten Tagen und Nächten.



Fotohandschuhe.jpg
Fotohandschuhe.jpg (201.81 KiB) 2393 mal betrachtet
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Wenn es einmal richtig kalt wird - gilt für alle Fotogra

Beitrag von Fossil » Freitag 22. Januar 2016, 16:46

Halbfingerhandschuhe mit Kappe, findet man unter dem Stichwort "Klapphandschuh", sind auch sehr hilfreich. Als Fäustling sind sie wärmer als Fingerhandschuhe und deshalb nicht nur beim Fotografieren sehr praktisch, sondern auf längeren Wintertouren überhaupt gute Begleiter.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33972
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Wenn es einmal richtig kalt wird - gilt für alle Fotogra

Beitrag von lomix » Freitag 22. Januar 2016, 16:50

prima, das Prinzip kenn ich vom Biathlon-Schießstand, die machen da auch ihren Finger "nackisch"! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Wenn es einmal richtig kalt wird - gilt für alle Fotogra

Beitrag von The Trumpet » Freitag 22. Januar 2016, 18:08

Ich hab so'n paar ganz dünne relativ winddichte Handschuhe, die man eigentlich unter die Skihandschuh anzieht. Die haben sich damals bei meiner Januar-Kur auf Juist zum foten super bewährt.
Ich hatte eigentlich befürchtet, dass sie weniger warm halten würden, aber dem war nicht so.
Ob die allerdings auch den Touchscreen der G6 bedienen können???
Mal sehen - momentan ist die ja zum Umtausch beim Händler :( und die FZ200 ist verkauft - fühle mich ohne Kamera irgendwie amputiert :shock:
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn es einmal richtig kalt wird - gilt für alle Fotogra

Beitrag von Guillaume » Freitag 22. Januar 2016, 18:21

Moin Susi,
bei diesen Handschuhen kann man jeweils Daumen- und Zeigefingerkuppe nach hinten klappen und mittels Magnet befestigen. Dann klappt es auch mit Bedienung vom Touchscreen der Kamera oder Smartphone oder Tablet. Mit Handschuh klappt es bei mir nicht. Deswegen hatte ich mir die Dinger auch gewünscht.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Wenn es einmal richtig kalt wird - gilt für alle Fotogra

Beitrag von basaltfreund » Freitag 22. Januar 2016, 18:25

wat et nisch alles gibt :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn es einmal richtig kalt wird - gilt für alle Fotogra

Beitrag von Guillaume » Freitag 22. Januar 2016, 18:28

Jo Michael, Jahrzehnte habe ich keine Handschuhe benötigt. Und jetzt im Alter krabbelt die Kälte ins Skelett...
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Wenn es einmal richtig kalt wird - gilt für alle Fotogra

Beitrag von Lenno » Freitag 22. Januar 2016, 18:40

Und für die besondere "Signalwirkung" kann man auch einfach mal nur den Mittelfinger nackisch machen. :lol:

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Wenn es einmal richtig kalt wird - gilt für alle Fotogra

Beitrag von Binärius » Freitag 22. Januar 2016, 18:47

Lenno hat geschrieben:Und für die besondere "Signalwirkung" kann man auch einfach mal nur den Mittelfinger nackisch machen. :lol:
Pfuiii Lenno!!! :lol:
Aber mal ehrlich... schlecht ist die Idee nicht. :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Wenn es einmal richtig kalt wird - gilt für alle Fotogra

Beitrag von Matthes72 » Freitag 22. Januar 2016, 19:15

Also ich finde, die Handschuhe sehen schon mal gut aus.

Ich habe auch so "Kappenhandschuhe" als Fäustlinge, aber das sind Wollhandschuhe und die sind nicht besonders dicht.
Die Daumenkappe überlappt auch nicht, so dass man immer einen Spalt hat, bei dem die Kaltluft oder Kontaktkälte eindringt.
Da sehen die hier wirklich besser aus.
bis bald,
Matthias

piet

Re: Wenn es einmal richtig kalt wird - gilt für alle Fotogra

Beitrag von piet » Freitag 22. Januar 2016, 19:19

hier gibt es ganz viele davon ;)
http://www.enjoyyourcamera.com/advanced ... erSearch=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Re: Wenn es einmal richtig kalt wird - gilt für alle Fotogra

Beitrag von hohash » Freitag 22. Januar 2016, 19:39

Schöne Teile, sehen sehr wertig aus. Die Handschuhe wecken den "Haben-Wollen-Reflex". So was ähnliches habe ich für meine Modellfliegerei im Winter. Da habe ich mir Löcher für die Steuerknüppel in die Daumen (des Handschuhs) geschnitten.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Wenn es einmal richtig kalt wird - gilt für alle Fotogra

Beitrag von ExtraKeks » Freitag 22. Januar 2016, 19:48

Binärius hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Und für die besondere "Signalwirkung" kann man auch einfach mal nur den Mittelfinger nackisch machen. :lol:
Pfuiii Lenno!!! :lol:
Aber mal ehrlich... schlecht ist die Idee nicht. :)
Also wirklich David, wenn du weiter versuchst mit dem nackischen Mittelfinger die Mädels anzulocken wird dat nie wat. :lol: :lol: :lol:


Fotografenhandschuhe habe ich auch, die sind von Roeckl und haben nur am Daumen so ein Käppchen und für die anderen Finger eine Fäustling-Stulpe. Wenn es nicht gerade saukalt draussen ist trage ich die auch ohne mit der Kamera unterwegs zu sein. Sie sind halt sehr praktisch, auch für die Bedienung vom Smartphone. An der Daumenkappe haben diese Handschuhe feines weiches Leder welches sogar die Bedienung des Touch-Displays ermöglicht ohne den Daumen nackisch zu machen. Für die rund 50€ Kaufpreis finde ich die Verarbeitung wohl etwas schwach, ein paar Nähte musste ich schon recht kurzer Nutzungszeit nacharbeiten. Mittlerweile gibt es ein Nachfolgemodel davon.

Von Kaiser-Fototechnik gibt's übrigens auch welche in dieser Machart die im Netz schon für unter 20 Euronen zu haben sind.

mopswerk

Re: Wenn es einmal richtig kalt wird - gilt für alle Fotogra

Beitrag von mopswerk » Freitag 22. Januar 2016, 20:19

Hi Peter,
solche Dinger habe ich auch ! Nur kommen meine ohne eingebaute Hände ;) ... gehört die Hand da drin zum neuen Automatikmodus der Kamera ? Ich stelle mir das so vor: Man setzt sich bequem auf dem Anglersessel neben die Kamera, den Handschuh auf die Kamera, irgendwann macht der dann "Klick!", und dann kann man wieder nach Hause gehen ...

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33972
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Wenn es einmal richtig kalt wird - gilt für alle Fotogra

Beitrag von lomix » Freitag 22. Januar 2016, 20:37

Peter, ich hatte immer davor Angst !!!!!!!!!!! :lol:
Bild
--sorry, der falsche Thread--egal-- :D
Zuletzt geändert von lomix am Freitag 22. Januar 2016, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“