Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unten?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von Lenno » Montag 15. Februar 2016, 14:04


Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von Retina1 » Montag 15. Februar 2016, 14:25

spikyprofile hat geschrieben: Hallo Klaus,
wie kriege ich heraus, ob das Gewinde 3/8 oder 5/8 Zoll hat? Das Rohr ohne Gewinde misst 1/2 Zoll im Durchmesser. Hat es dann ein 5/8 Gewinde?
5/8 hat knapp 16 mm, 3/8 ca. 9,5 mm Außendurchmesser (ohne Gewähr)

Adapter von 5/8 auf 1/4 könnte es auch im Baumarkt geben, für Baustative und kleine Lasermessgeräte

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

spikyprofile
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:07

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von spikyprofile » Montag 15. Februar 2016, 14:40

jessig1 hat geschrieben:Na ja, die einfachste Lösung wäre doch ein ganz normaler Flachbettscanner.
Alle Seiten direkt in eine fortlaufende PDF und fertig ist das e-book ;)
Hallo jessig
Den Scanner habe ich, aber das Protokollbuch hat über 700 Seiten und ist DINA4 groß pro Seite. Wenn ich jede Seite auf den Scanner lege, muss ich die anderen 700 Seiten in der Luft halten oder irgendwie stützen, dann das Ganze drehen usw. Das ist auf der Dauer mühsam und schlecht für den Buchrücken. Deswegen will ich das Buch flach hinlegen und die Doppelseiten abfotografieren. Wenn ich schon eine schöne LUMIX habe !!

spikyprofile
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:07

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von spikyprofile » Montag 15. Februar 2016, 14:43

Retina1 hat geschrieben:
spikyprofile hat geschrieben: Hallo Klaus,
wie kriege ich heraus, ob das Gewinde 3/8 oder 5/8 Zoll hat? Das Rohr ohne Gewinde misst 1/2 Zoll im Durchmesser. Hat es dann ein 5/8 Gewinde?
5/8 hat knapp 16 mm, 3/8 ca. 9,5 mm Außendurchmesser (ohne Gewähr)

Adapter von 5/8 auf 1/4 könnte es auch im Baumarkt geben, für Baustative und kleine Lasermessgeräte

Gruß Klaus
Hallo Klaus! Mit der Schieblehre habe ich das Gewinde gemessen (es ist ja außen, wie Du am Bild siehst). Es hat 16mm, dann ist es ein 5/8 Gewinde. Danke, jetzt wissen wir es!

spikyprofile
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:07

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von spikyprofile » Montag 15. Februar 2016, 15:07

El_Capitan hat geschrieben:Ich würde ein Repro-Stativ bevorzugen. Meins (KAISER) hat eine stabile vertikale Säule, eine massive Auflageplatte, einen Kurbeltrieb für die Höheneinstellung und Schwenkarme für die Beleuchtungseinrichtung. Eine ausreichend große (und schwere) Glasplatte hilft beim Einebnen faltenreicher Vorlagen. Mit der GH2 und dem 12-40 Olympus habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wegen der möglichen Verzeichnung sollte man vorher die genutzten Objektive mit Hilfe von mm-Papier auf ihr Verhalten prüfen. Bei überwiegend weißen Vorlagen sollte man mit der vorgesehenen Beleuchtung (Weißabgleich!) ausprobieren, welche +Blendenkorrektur unmittelbar das beste Ergebnis bringt. Bei mir sind das etwa 1,5 Blenden. Das spart ein wenig Nachbearbeitungszeit.

Zusätzliches Plus bei der GH2: Monitor über HDMI anschließbar, erleichtert die Positionierung der Vorlagen.
Vielen Dank für den Vorschlag, aber ich wollte erst ausprobieren, ob es ohne die Investition auch geht.

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von Retina1 » Montag 15. Februar 2016, 16:06

Hallo,

beim googlen gefunden, vielleicht wäre das was.
http://www.session.de/ADAM-HALL-DCAM1-K ... -Zoll.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

spikyprofile
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:07

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von spikyprofile » Montag 15. Februar 2016, 16:50

Retina1 hat geschrieben:Hallo,

beim googlen gefunden, vielleicht wäre das was.
http://www.session.de/ADAM-HALL-DCAM1-K ... -Zoll.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
Das sieht für mich als Techniklaie sehr vielversprechend aus! Denn wir wissen jetzt, dass mein Galgenarm ein 5/8 Gewinde und meine DCM-G3 (nehme ich an) eine 1/4 Zoll Gewinde haben. Und der Adapter lässt sich, wenn nötig, auch bewegen.
Sicher werden die anderen hilfreichen Experten, die hier mitdiskutieren, Deine Idee auch gutheißen, oder?
Du bist sehr hilfreich, ich bedanke mich herzlich!
Diana

mair.matthias.1969

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von mair.matthias.1969 » Montag 15. Februar 2016, 17:13

Thinking out of the box ...

Bild

(auf Flickr)

... Text bei Flickr. Weiteres oder Ergänzendes gerne auf ernst zu nehmende Bemerkungen oder Rückfragen.

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von ThomasT » Montag 15. Februar 2016, 17:53

spikyprofile hat geschrieben:Hallo, ich möchte alte Protokollbücher meines Vereins digital archivieren. Dafür beabsichtige ich, mein Panasonic Lumix DMC-G3X so auf einen Stativ zu schrauben, dass sie direkt nach unten zeigt, damit sie die auf dem Boden oder auf einem Tisch flachliegende Bücherseiten (links DINA4 und rechts DINA4) nacheinander oder paarweise abfotografieren kann. Ich besitze zwar einen normalen Stativ für den Stativanschluss an meinem Lumix, aber damit zeigt die Kamera waagerecht statt senkrecht nach unten. Aber die Bücher müssen flach liegen! Ich habe gehört, dass man einen Mikrostativ mit Seitenarm (den ich auch habe) dafür umrüsten kann, was brauche ich dafür?
Kannst du nicht den Stab oben rausziehen und andersherum vom unten durchschieben?
Bei meinem Stativen geht das.
Dann stellt man da Stativ einfach darüber.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von ThomasT » Montag 15. Februar 2016, 17:55

bilderknipser hat geschrieben:Immerhin wiegt ein Mikrofon ja nur den Bruchteil einer Kamera.
Dann eben einen Beckenständer ...

Aber Mikrofonstativ ist schon manchmal super für bestimmte Situationen. G3 oder BMPCC mit normal großen Objektiv geht prima.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

spikyprofile
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:07

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von spikyprofile » Montag 15. Februar 2016, 19:19

ThomasT hat geschrieben:[
Kannst du nicht den Stab oben rausziehen und andersherum vom unten durchschieben?
Bei meinem Stativen geht das.
Dann stellt man da Stativ einfach darüber.
Nun ja, ich habe keine "richtigen" Stative, sondern nur A,B, und C wie auf dem Bild. Geht gerade, um ein kurzes Video zu drehen, aber nicht für den Zweck, von dem hier die Rede ist. Daher meine Frage mit dem Mikrofonstativ. Ich dachte, wenn die Kamera am Ende des Arms ist, hat es Vorteile, weil die Beine dann beim Fotografieren nicht im Wege sind.
Dateianhänge
P1090023 - Kopie.JPG
Meine "Stative"
P1090023 - Kopie.JPG (151.91 KiB) 2941 mal betrachtet

spikyprofile
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:07

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von spikyprofile » Montag 15. Februar 2016, 19:20

mair.matthias.1969 hat geschrieben:Thinking out of the box ...

Bild

(auf Flickr)

... Text bei Flickr. Weiteres oder Ergänzendes gerne auf ernst zu nehmende Bemerkungen oder Rückfragen.
Das sieht ja toll aus! Eine völlig andere Lösung der Aufgabe, gratuliere!

mair.matthias.1969

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von mair.matthias.1969 » Montag 15. Februar 2016, 19:38

spikyprofile hat geschrieben:
(...)

Das sieht ja toll aus! Eine völlig andere Lösung der Aufgabe, gratuliere!
It's not my first rodeo, bro ... *gg*

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von jessig1 » Montag 15. Februar 2016, 22:33

spikyprofile hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben:Na ja, die einfachste Lösung wäre doch ein ganz normaler Flachbettscanner.
Alle Seiten direkt in eine fortlaufende PDF und fertig ist das e-book ;)
Hallo jessig
Den Scanner habe ich, aber das Protokollbuch hat über 700 Seiten und ist DINA4 groß pro Seite. Wenn ich jede Seite auf den Scanner lege, muss ich die anderen 700 Seiten in der Luft halten oder irgendwie stützen, dann das Ganze drehen usw. Das ist auf der Dauer mühsam und schlecht für den Buchrücken. Deswegen will ich das Buch flach hinlegen und die Doppelseiten abfotografieren. Wenn ich schon eine schöne LUMIX habe !!
Rechts und links vom Scanner ein paar Zeitungen, die so hoch wie der Scanner und das passt.

Einfach ein Buch auf den Boden legen und abfotografieren funktioniert nicht. Es wurde ja auch hier schon beschrieben welcher Aufwand erforderlich ist die Seiten plan zur Kamera zu positionieren und dann auch noch gleichmäßig zu beleuchten.
Das aufgeschlagene Buch wölbt sich ja und der Abstand ändert sich ständig beim Umblättern.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mair.matthias.1969

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von mair.matthias.1969 » Dienstag 16. Februar 2016, 13:08

"In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon." (Yogi Berra - zugeschr.)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“