Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unten?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
spikyprofile
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:07

Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unten?

Beitrag von spikyprofile » Mittwoch 10. Februar 2016, 16:21

Hallo, ich möchte alte Protokollbücher meines Vereins digital archivieren. Dafür beabsichtige ich, mein Panasonic Lumix DMC-G3X so auf einen Stativ zu schrauben, dass sie direkt nach unten zeigt, damit sie die auf dem Boden oder auf einem Tisch flachliegende Bücherseiten (links DINA4 und rechts DINA4) nacheinander oder paarweise abfotografieren kann. Ich besitze zwar einen normalen Stativ für den Stativanschluss an meinem Lumix, aber damit zeigt die Kamera waagerecht statt senkrecht nach unten. Aber die Bücher müssen flach liegen! Ich habe gehört, dass man einen Mikrostativ mit Seitenarm (den ich auch habe) dafür umrüsten kann, was brauche ich dafür?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von Horka » Mittwoch 10. Februar 2016, 16:53

???
Handliche Kameras

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von ExtraKeks » Mittwoch 10. Februar 2016, 16:58

spikyprofile hat geschrieben:... Ich habe gehört, dass man einen Mikrostativ mit Seitenarm (den ich auch habe) dafür umrüsten kann, was brauche ich dafür?
Das ist jetzt etwas verwirrend. Kannst du bitte mal ein Foto von dem vorhanden Equipment einstellen, dann ist es leichter sich vorzustellen was möglich ist bzw. noch fehlt.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 10. Februar 2016, 17:18

Hallo,

ein Microstativ ist dafür vermutlich nicht geeignet, da die Kamera am Ausleger zu viel Gewicht hat.

Nimm doch einfach dein Fotostativ und lege es auf einen Stuhl. Am Sitz die Stativbeine festbinden und fertig.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 10. Februar 2016, 17:28

Galgenarm halte ich auch für zu instabil (?). Oder dann halt mit Gegengewichten arbeiten. Da was zusammenbasteln auf die Schnelle dürfte nicht schwer sein.
Wenn du Kugelkopf mit Hochkantrasterung hast, kannst du theoretisch auch direkt in rechtem Winkel nach unten foten. Dürfte wegen Abstand und Beinen... aber auch doof sein.
Am schlüssigsten scheint mir ein "Aufbau" mit Cam auf Stativ, wie ihn Jürgen mit der Stuhlvariante beschreibt.
Hättest du was flexibles oder für den von mir jetzt vorgeschlagenen Fall zufällig passendes zum Fixieren auf Lager, dann würde ich empfehlen (falls stativtechnisch bei dir möglich), NUR die Halb(mittel)säule mit Kopf und gerade ausgerichteter Cam auf selbigem zu nehmen und das dann irgendwie/-wo reinstecken/einklemmen/festschrauben...

EDIT: Nachtrag- jetzt hab ich das erst gerafft, daß du von nem Bühnenstativ sprichst.
Na dann mal los....mit Gaffa-Tape den Teil einer Mittelsäule mit Kopf (vom Cam-Stativ) ordentlich am Mic-Ständer-Galgenarm festzurren ;)
Hab seit Jahren keine Bühnenstative, weder für Speaker noch Mics in Gebrauch gehabt... so tief (wie ich mir das vorstellen würde) gehen die doch gar nicht runter ?!?
Mußte halt improvisieren; dir wird schon ne gute Lösung einfallen, die du auch mit deinen Mitteln umsetzen kannst.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

spikyprofile
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:07

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von spikyprofile » Montag 15. Februar 2016, 09:38

Hallo,
bitte entschuldigt mich, dass ich nicht sofort antworten konnte und auch dafür, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Wie Du richtig schreibst, lieber GImperator, rede ich sehr wahrscheinlich von einem Bühnenstativ (Mein Sohn war vor 20 Jahren in einer Band...).
Auf dem Stativ steht PROEL und Made in P.R.C.
Ich versuche mal ein Bild davon hochzuladen. Das Teil ist recht schwer und ich hoffe auch stabil. Mein Problem ist, wie ich mein LUMIX am Galgenarm festmache. Der Galgenarm ist ungefähr 1 cm im Durchmesser und endet mit einem Außengewinde. Kann ich irgendwie dieses Außengewinde mit einem Adapter/ Zwischenstück o.ä. versehen, das in etwas endet, auf dem ich mein Lumix mit dem Stativanschluss anbringen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld!
Dateianhänge
P1090015 (481x640).jpg
Mein Equipment
P1090015 (481x640).jpg (116.03 KiB) 4002 mal betrachtet

spikyprofile
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:07

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von spikyprofile » Montag 15. Februar 2016, 09:48

Noch ein Bild dazu:
Dateianhänge
P1090021.JPG
Ende des Galgenarms
P1090021.JPG (32.85 KiB) 3993 mal betrachtet

Konrad-99

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von Konrad-99 » Montag 15. Februar 2016, 10:12

Bevor da was gebastelt wird, überprüfe mit Deiner Kamera, ob das Stativ standfest ist.
Den Foto in eine Tasche und dann ans Ende des Auslegers.
Vorsichtig und immer eine Hand zum Auffangen.

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von Retina1 » Montag 15. Februar 2016, 10:24

Hallo,
Mikrofonstative scheint es mit 3/8 oder 5/8 Zoll Gewinde zu geben.
Wenn Deins 3/8 Zoll hat, ist es problemlos.
Da auch größere Fotostative dieses Gewinde haben, gibt es viele Adapter auf die 1/4 Zoll der Kamera.
Bei 5/8 müsstest Du dann vielleicht eher im Musik Zubehör nach einem Adapter suchen, evtl. zuerst mal auf 3/8.
Hat Dein Fotostativ einen Kugelkopf ? Dann würde ich den auf dem Ausleger benutzen, nicht die Kamera direkt. Erleichtert sicher die Feinjustierung.
Viel Erfolg, Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von jessig1 » Montag 15. Februar 2016, 11:00

So wie das Detailbild ausschaut wirst du da nur mit basteln was passendes dran kriegen.

Da ich weder weiss wie fit du darin bist und welches Werkzeug dir zur Verfügung steht, kann ich dir nur sagen, daß du irgendwie an das Rohrende eine Schraube mit einem 3/8 Zoll Gewinde anbringen musst.
Daran kannst du dann die Kamera direkt oder mit Kugelkopf befestigen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von El_Capitan » Montag 15. Februar 2016, 11:17

Ich würde ein Repro-Stativ bevorzugen. Meins (KAISER) hat eine stabile vertikale Säule, eine massive Auflageplatte, einen Kurbeltrieb für die Höheneinstellung und Schwenkarme für die Beleuchtungseinrichtung. Eine ausreichend große (und schwere) Glasplatte hilft beim Einebnen faltenreicher Vorlagen. Mit der GH2 und dem 12-40 Olympus habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wegen der möglichen Verzeichnung sollte man vorher die genutzten Objektive mit Hilfe von mm-Papier auf ihr Verhalten prüfen. Bei überwiegend weißen Vorlagen sollte man mit der vorgesehenen Beleuchtung (Weißabgleich!) ausprobieren, welche +Blendenkorrektur unmittelbar das beste Ergebnis bringt. Bei mir sind das etwa 1,5 Blenden. Das spart ein wenig Nachbearbeitungszeit.

Zusätzliches Plus bei der GH2: Monitor über HDMI anschließbar, erleichtert die Positionierung der Vorlagen.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

spikyprofile
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:07

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von spikyprofile » Montag 15. Februar 2016, 13:47

Retina1 hat geschrieben:Hallo,
Mikrofonstative scheint es mit 3/8 oder 5/8 Zoll Gewinde zu geben.
Wenn Deins 3/8 Zoll hat, ist es problemlos.
Da auch größere Fotostative dieses Gewinde haben, gibt es viele Adapter auf die 1/4 Zoll der Kamera.
Bei 5/8 müsstest Du dann vielleicht eher im Musik Zubehör nach einem Adapter suchen, evtl. zuerst mal auf 3/8.
Hat Dein Fotostativ einen Kugelkopf ? Dann würde ich den auf dem Ausleger benutzen, nicht die Kamera direkt. Erleichtert sicher die Feinjustierung.
Viel Erfolg, Klaus
Hallo Klaus,
wie kriege ich heraus, ob das Gewinde 3/8 oder 5/8 Zoll hat? Das Rohr ohne Gewinde misst 1/2 Zoll im Durchmesser. Hat es dann ein 5/8 Gewinde?

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von bilderknipser » Montag 15. Februar 2016, 13:50

El_Capitan hat geschrieben:Ich würde ein Repro-Stativ bevorzugen.
Ja, die Bastellösungen scheinen mir ziemlich abenteuerlich. Immerhin wiegt ein Mikrofon ja nur den Bruchteil einer Kamera.
Zweitbeste Lösung wäre ein normales Stativ. Man kann doch bei den allermeisten Stativen die Mittelsäule umdrehen, sodaß die Kamera daran hängt.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von Lenno » Montag 15. Februar 2016, 13:52

Wieso dreht ihr nicht einfach die Mittelsäule eines normalen Fotostativs um?, dann zeigt die Kamera nach unten.
Ich habe so mal ein ganzes Fotoalbum abfotografiert. Glasplatte und schwarzes Papier nicht vergessen!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von jessig1 » Montag 15. Februar 2016, 14:01

Na ja, die einfachste Lösung wäre doch ein ganz normaler Flachbettscanner.
Alle Seiten direkt in eine fortlaufende PDF und fertig ist das e-book ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“