Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unten?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.

mair.matthias.1969

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von mair.matthias.1969 » Montag 22. Februar 2016, 16:12

spikyprofile hat geschrieben:
(...)

Hallo allerseits, aber besonders Klaus und Matthias
So sieht mein Equipment jetzt aus. Der Adapter nennt sich "DCAM1 Video Camera Adapter" vom Adam Hall, und er war genau das, was nötig war, um von 5/8 auf 1/4 herunter zu reduzieren. Nochmals herzlichen Dank an Klaus!
Den großen Vorteil, abgesehen vom Preis, weil ich fast alles schon da hatte, sehe ich darin, dass die Mikroständerfüße aus dem Weg sind. In meinem Fall sind sie sogar unter dem Tisch, aber es ist alles trotzdem sehr stabil.
Das Buch kann ich einfach auf dem Tisch unter der Kamera legen. Theoretisch könnte ich die von Matthias vorgeschlagenen Schrauben in die Tischecken einschrauben, um die kleinen Klammern zu halten, was die Seiten in die Luft plan halten, falls ich die Seiten mit der "Zeitungstapellösung" nicht flach genug bekomme.

Jetzt muss ich, bevor ich loslege, überlege, mit welcher Einstellung an der Camera ich die Aufnahmen mache und wie ich die 700 Bilder abspeichere.

Dass Matthias gegen !A wettert, überrascht mich nicht. Jedoch betone ich immer, dass ich Laie bin und keine andere Wahl habe. Vielleicht gibt es einen Thread irgendwo, in dem auf einfache Weise erklärt wird, wie solche Nahaufnahmen von Textseiten am besten gelingen?
Dann mal,

Spikyprofile,

viel Glück, Testpilotin.

Ich sehe das ganz locker, weil ich mich mit dem Projekt ja nicht abplagen muss. Allerdings würde ich meiner Faulheit ein bisserl mehr Stimme geben. Oder wenigstens einen Kabelauslöser besorgen. Und den dann an einem zweiten Stativ (oder was auch immer) entkoppelt vom Kamerastativ befestigen. Aber das ist nicht mein Kaffee.

Anmerkung: Ich wettere nicht gegen irgendwelche Intelligenz-Modi, aber in den meisten Fällen beleidigen sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die meine, indem sie das Wenigste besser, aber genügend viel schlechter machen. Aber das ist an dieser Stelle vielleicht zu filosofisch ...

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von Retina1 » Montag 22. Februar 2016, 17:03

Hallo,
viel hängt von der Beleuchtung ab.
Wenn das Kunstlicht und immer gleichbleibend ist, würde ich nach einer Testreihe manuell belichten, dann immer mit der gleichen Einstellung.
Bei schwankendem Tageslicht wird es schwerer, da ist wohl immer wieder eine neue Belichtungsmessung gefragt.
Automatik würde ich nicht nutzen, da die durch Seiten mit unterschiedlichem Anteil von weißem Hintergrund irritiert wäre. Ziel sollte doch sein, das Papier möglichst immer gleich hell zu bekommen. Zu raw und s/w hab ich ja schon was geschrieben.
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Retina1 am Montag 22. Februar 2016, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von ThomasT » Montag 22. Februar 2016, 17:04

Retina1 hat geschrieben: Wenn das Kunstlicht und immer gleichbleibend ist, würde ich nach einer Testreihe manuell belichten, dann immer mit dergleichen Einstellung.
Ja. Und zwar gnadenlos nach rechts, dass das weisseste Papier gerade nicht clippt.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Konrad-99

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von Konrad-99 » Montag 22. Februar 2016, 17:44

ThomasT hat geschrieben: Ja. Und zwar gnadenlos nach rechts, dass das weisseste Papier gerade nicht clippt.
Ich bitte um Übersetzung. Im Netz nichts vernünftiges gefunden.
Tasthaare beim Pferd entfernen usw.

masterx244
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. November 2015, 22:35

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unt

Beitrag von masterx244 » Samstag 12. März 2016, 19:34

Clippen bezieht sich auf das Histogramm (Farbverteiling)
Clipping ist wenn an einem oder beiden Rändern der Farbskala Farben abgeschnitten werden. ganz extremes Clipping ist wenn leichtes grau auch als weiß im Foto dargestellt wird

spikyprofile
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:07

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unten?

Beitrag von spikyprofile » Montag 8. Juni 2020, 18:10

P1170075kl.jpg
P1170075kl.jpg (118.16 KiB) 2418 mal betrachtet
Hallo, nach fast 4 Jahren bin ich wieder da, da ich damals so tolle Tipps von Euch (Jürgen, Klaus, Matthias usw.) bekommen habe! Jetzt hat mein Verein wegen der Pandemie momentan leider gar keine Chorproben, so dass ich Zeit habe, mit meinem Scan-Projekt weiterzumachen. Vor 4 Jahren habe ich die älteren Protokollbücher abfotografiert und jetzt wollte ich endlich die drei neueren Bücher machen.

Ich habe alles wieder aufgebaut, wie wir es damals gemeinsam besprochen haben. Die Bücher liegen auf einem Tisch und sind mit Zeitungen usw. unterfüttert, damit sie möglichst plan liegen. Die Kamera ist am Mikroständer direkt oberhalb des Buches festgemacht und ist im Lot (habe eine Wasserwaage genommen). Die Seiten habe ich teilweise mit einem entspiegelten Glas niedergedrückt. So weit so gut.

Ich habe vom dicksten Buch (700 Seiten) einige Probeseiten abfotografiert, aber ich bin nicht ganz zufrieden, weil das Ergebnis nicht immer scharf ist. Ich vermute, ich habe die beste Einstellung an der Kamera (Belichtung? ISO? …) nicht gefunden, ehrlich gesagt tappe ich hier im Dunkel, da ich mich sonst auf die Automatik verlasse. Wenn ich ein paar solche Fotos hochlade, kann mich jemand vielleicht beraten?

Viele Grüße
spikyprofile
P1170102kleiner.jpg
P1170102kleiner.jpg (158.72 KiB) 2418 mal betrachtet
P1170087.kl.jpg
P1170087.kl.jpg (115.54 KiB) 2418 mal betrachtet
P1170075kl.jpg
P1170075kl.jpg (118.16 KiB) 2418 mal betrachtet

spikyprofile
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:07

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unten?

Beitrag von spikyprofile » Donnerstag 11. Juni 2020, 09:33

spikyprofile hat geschrieben:
Montag 8. Juni 2020, 18:10

Ich habe vom dicksten Buch (700 Seiten) einige Probeseiten abfotografiert, aber ich bin nicht ganz zufrieden, weil das Ergebnis nicht immer scharf ist. Ich vermute, ich habe die beste Einstellung an der Kamera (Belichtung? ISO? …) nicht gefunden, ehrlich gesagt tappe ich hier im Dunkel, da ich mich sonst auf die Automatik verlasse. Wenn ich ein paar solche Fotos hochlade, kann mich jemand vielleicht beraten?

Viele Grüße
spikyprofileP1170102kleiner.jpgP1170087.kl.jpgP1170075kl.jpg
Schön, über 70 x ist dieser Beitrag angeschaut worden. Kann mir jemand irgend einen Hinweis geben, wie ich bessere Aufnahmen hinbekomme, oder ist es nicht möglich? Ich habe noch ca. 1000 Doppelseiten zu fotografieren, jede Verbesserung würde sich also lohnen!

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unten?

Beitrag von icetiger » Dienstag 21. Juli 2020, 18:15

Müssen die Bücher als ganzes erhalten bleiben? Wenn nicht, kann ich Dir empfehlen, einen Einzugscanner zu kaufen und die Bücher in einzelne Seiten zu zerlegen. Der Einzugscanner scannt auf Wunsch Vorder- und Rückseite in einem Durchgang und speichert das Ergebnis wahlweise als xy.jpg oder als xy.pdf-Datei. Oder ein Buchscanner wie z.B. so etwas. https://www.amazon.de/FUJITSU-Scanner-k ... B01AJI0426. Natürlich lohnt sich beides nicht, wenn es sich nur um geringe Stückzahlen handelt, aber bei größeren Mengen tut man sich mit einer der genannten Methoden deutlich leichter.

Peter

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Wie DMC-G3 auf Mikrostativ zwecks Fotografieren nach unten?

Beitrag von Spaziergänger » Dienstag 21. Juli 2020, 18:45

Licht hilft auch, um die Blende zu schließen.
So wie die Bilder aussehen fehlt Licht, Licht.
Einstellung mit "M".
Da mit Stativ gearbeitet wird, kann die Belichtungszeit auch verlängert werden.
Zum Auslösen hilft auch ein Fernauslöser....
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“