Interner Blitz für die GX8

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Churchbellringer
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 15:21

Interner Blitz für die GX8

Beitrag von Churchbellringer » Mittwoch 12. Oktober 2016, 13:37

Hallo zusammen,
Ich habe früher eine Canon gehabt. Die hatte immer einen internen Blitz. Damit habe ich dann auch meinen Systemblitz ausgelöst. Auch als kleinen Aufhellblitz habe ich ihn benutzt . Die GX 8 hat das leider nicht. Kann man das nachrüsten? Es wird nämlich schon manchmal.
Danke schon mal im Voraus. ;)
Birgit

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Interner Blitz für die GX8

Beitrag von dietger » Mittwoch 12. Oktober 2016, 13:52

Ich benutze für den Zweck diesen Blitz:

http://shop.panasonic.de/VEK0V37Z1-A.ht ... 1476276072

Arbeitet problemlos mit meiner GX8 zusammen.
Lasse Dich nicht von dem Verwendungshinweis irritieren.
Winziges Teil und erfüllt Deine Anforderungen. Als Masterblitz habe ich ihn zwar
noch nicht eingesetzt, soll aber problemlos funktionieren wie man so liest.
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Interner Blitz für die GX8

Beitrag von Horka » Mittwoch 12. Oktober 2016, 14:07

Der von Dietger empfohlene Blitz wurde von Panasonic einigen Kameras serienmäßig beigelegt, er ist also "original".

Wenn Du etwas mehr Leistung haben möchtest, mit mehr Größe und höherem Preis (ca. 140 Euro) leben kannst, wäre der kleine Olympus zu empfehlen.

https://www.olympus.de/site/de/c/camera ... _main.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Interner Blitz für die GX8

Beitrag von dinus » Mittwoch 12. Oktober 2016, 15:50

Bei mir steht der hier auf der Wunschliste: Metz 26 AF2 zur GX8.
Der hat auch eine Led für die Videoaufnahme.

Hier eine schöne Zusammenstellung für den Grössenvergleich: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ch#p388559

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Churchbellringer
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 15:21

Re: Interner Blitz für die GX8

Beitrag von Churchbellringer » Mittwoch 12. Oktober 2016, 20:37

Am besten gefällt mir noch der von Olympus. Der lässt sich anscheinend klappen. Bei meiner alten Canon gehörte der aBlitz dazu und passte sich gut an das Gehäuse an. Das scheint bei Panasonic nicht der Fall zu sein. Na ja, mal sehen, was ich daraus mache.
Danke Euch!

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Interner Blitz für die GX8

Beitrag von Grapher » Donnerstag 13. Oktober 2016, 07:52

dietger hat geschrieben:Ich benutze für den Zweck diesen Blitz:

http://shop.panasonic.de/VEK0V37Z1-A.ht ... 1476276072

Arbeitet problemlos mit meiner GX8 zusammen.
Lasse Dich nicht von dem Verwendungshinweis irritieren.
Winziges Teil und erfüllt Deine Anforderungen. Als Masterblitz habe ich ihn zwar
noch nicht eingesetzt, soll aber problemlos funktionieren wie man so liest.
Dieser Blitz liegt als DMW-FL70 auch anderen Panasonic-Kameras serienmäßig bei (LX100 und GM5 z. B.). Er arbeitet auch als Master für Systemblitze mit voller TTL- und manueller Unterstützung. Ob FP/HSS unterstützt wird kann ich nicht sagen, da meine GM5 kein FP/HSS hat und die LX100 mit Zentralverschluß arbeitet.
Im Gegensatz zum DMW-FL70 kann der oben verlinkte Olympus FL-300R keine Masterblitzsteuerung für Systemblitze, kann aber selber als gesteuerter Slave verwendet werden.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Churchbellringer
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 15:21

Re: Interner Blitz für die GX8

Beitrag von Churchbellringer » Donnerstag 13. Oktober 2016, 10:23

ich liebe meine GX 8, aber das mit diesem internen Blitz ist ein echtes Manko. Den Blitz kann man nicht klappen, oder? Bei meiner Canon war der Blitz ja immer dabei… und so schnuckelig klein.
liebe Grüße,
Birgit

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Interner Blitz für die GX8

Beitrag von dietger » Donnerstag 13. Oktober 2016, 11:07

ich liebe meine GX 8, aber das mit diesem internen Blitz ist ein echtes Manko.
Wußtes Du aber auch schon beim Kauf, oder ? ;)
Den Blitz kann man nicht klappen, oder?
Nein, kann man nicht. Der Blitz ist aber wirklich so klein, dass man ihn vollkommen problemlos
in der Hosentasche oder in der Hemdentasche transportieren kann - und schnuckelig ist er auch ;) .


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Interner Blitz für die GX8

Beitrag von Horka » Donnerstag 13. Oktober 2016, 11:17

Größe mit der GX7. Da die GX8 merklich größer ist, wirkt der Blitz auf ihr fast schnuckelig. :)
Blitz.JPG
Blitz.JPG (195.92 KiB) 3481 mal betrachtet
Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Interner Blitz für die GX8

Beitrag von berlin » Donnerstag 13. Oktober 2016, 11:36

Horka hat geschrieben:Größe mit der GX7. Da die GX8 merklich größer ist, wirkt der Blitz auf ihr fast schnuckelig. :)
Blitz.JPG
Horst
Ach was ist das für eine schön große Blitzschuh-Abdeckung. ?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Interner Blitz für die GX8

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:04

Churchbellringer hat geschrieben:… und so schnuckelig klein.
Das ist aber schön umschrieben- klein (als Gerät, klein in Leistung), aber immer dabei...

Da die GX8 keinen Blitz eingebaut aufweist, was willst Du nun machen, einen kleinen Blitz für Aufhellung anschaffen oder auch Slaves auslösen ? Lese das nicht sicher aus Deinem ersten Posting heraus ;)
dinus hat geschrieben:Bei mir steht der hier auf der Wunschliste: Metz 26 AF2 zur GX8.
@Dinus: Danke für den Tip- scheint trotz kleiner Leitzahl etwas für Immer-Dabei zu sein, eine Ecke im Rucksack ist für solches Zubehör immer frei ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Churchbellringer
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 15:21

Re: Interner Blitz für die GX8

Beitrag von Churchbellringer » Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Hmmm, Ihr seid schon alle lustig :lol: !
Nee, ich hab nicht gewusst, dass die Kamera keinen Blitz dabei hat. Ich brauch ihn eigentlich wirklich nir zum Aufhellen.Entfesselt blitze ich über Funk. Ich denke, Ihr habt mich überzeugt.
Danke!!

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Interner Blitz für die GX8

Beitrag von berlin » Donnerstag 13. Oktober 2016, 20:57

Churchbellringer hat geschrieben:Entfesselt blitze ich über Funk.
Mit TTL?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Churchbellringer
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 15:21

Re: Interner Blitz für die GX8

Beitrag von Churchbellringer » Donnerstag 13. Oktober 2016, 21:14

Ööm, ja?

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Interner Blitz für die GX8

Beitrag von berlin » Freitag 14. Oktober 2016, 14:45

Churchbellringer hat geschrieben:Ööm, ja?
Ja wirklich, oder nein?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“