Cokin Filter: Frage zu Adapterringen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
zawiro

Cokin Filter: Frage zu Adapterringen

Beitrag von zawiro » Samstag 19. November 2016, 12:49

Ich habe mir einen Cokinfilterhalter der P-Serie angeschafft. Dazu unter anderem zwei Adapterringe mit 52mm und 58mm für meine am häufigsten benutzen Objektive. Wenn ich den Filterhalter auf einen der Adapterringe stecke, sitzt er ganz locker und hat soviel Spiel, dass er sich ständig verdreht. Eine Möglichkeit, sie zu fixieren kann ich nicht erkennen. So kann ich damit nicht arbeiten.

Deshalb meine Frage: an Cokin-erfahrene User:
Ist das normal oder mache ich etwas falsch? Viele Möglichkeiten dazu gibt es ja eigentlich nicht :? .
Oder brauche ich Adapter speziell für die P-Serie? Auf meinen beiden steht nur der Durchmesser in mm, deshalb kann ich nicht erkennen, ob sie zu einer bestimmten Serie gehören.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

mopswerk

Re: Cokin Filter: Frage zu Adapterringen

Beitrag von mopswerk » Samstag 19. November 2016, 13:00

Mein Cokin Z hatte seinerseits schon etwas Spiel, aber nicht unangenehm, als ob er nur extrem wackelig verbunden wäre. Sind da nicht auch noch die Befestigungsstifte dran? Ich erinnere mich, dass ich an denen rumgebsatelt hatte, bis der Filterhalter für mich funktioniert hatte.
PS: Da mir das zu voluminös war, bin ich jetzt doch wieder auf Rundfilter umgestiegen, habe den Halter nicht mehr und kann nicht nochmal nachschauen.

zawiro

Beitrag von zawiro » Samstag 19. November 2016, 15:00

mopswerk hat geschrieben:Mein Cokin Z hatte seinerseits schon etwas Spiel, aber nicht unangenehm, als ob er nur extrem wackelig verbunden wäre. Sind da nicht auch noch die Befestigungsstifte dran? Ich erinnere mich, dass ich an denen rumgebsatelt hatte, bis der Filterhalter für mich funktioniert hat.
Auf Abbildungen der Cokin Z Serie habe ich auch so etwas wie Schrauben erkennen können, die P-Serie hat leider nichts, was man einstellen kann!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101

cani#68

Beitrag von cani#68 » Samstag 19. November 2016, 15:22

Hast du die Adapter denn auch richtig einrasten lassen, da gibt es ja so einen kleinen Kunststoffhaken.
Meine Original Cokin Adapter haben im P Filterhalter kein Spiel.

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

zawiro

Beitrag von zawiro » Samstag 19. November 2016, 17:55

cani#68 hat geschrieben:Hast du die Adapter denn auch richtig einrasten lassen, da gibt es ja so einen kleinen Kunststoffhaken.
Meine Original Cokin Adapter haben im P Filterhalter kein Spiel.

Ja, natürlich. Habe mich bisher damit beholfen, dass ich den Halter sozusagen auf der Nase (Kunststoffhaken) stehen und nicht ganz einrasten ließ, um wenigstens ein bisschen Stabilität zu erreichen mit der Folge, dass er natürlich nicht ganz plan zur Objektivebene stand. Ich hab den Verdacht, dass die beiden Adapter nicht original oder aus einer anderen Serie sind und deshalb nicht genau passen.
Könntest Du mir vielleicht den genauen äußeren Durchmesser Deines Adapters nennen, vielleicht bringt das die Erklärung? Im Netz habe ich dazu bisher keine klaren Angaben gefunden.
Wilfried
Nobody is perfect ;)

cani#68

Beitrag von cani#68 » Sonntag 20. November 2016, 16:08

zawiro hat geschrieben:Könntest Du mir vielleicht den genauen äußeren Durchmesser Deines Adapters nennen,
Etwas grob :roll: mit dem Lineal gemessen - 8,4cm
Aufdruck : "ø 67 - FRANCE-"

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

zawiro

Beitrag von zawiro » Montag 21. November 2016, 09:36

cani#68 hat geschrieben:
zawiro hat geschrieben:Könntest Du mir vielleicht den genauen äußeren Durchmesser Deines Adapters nennen,
Etwas grob :roll: mit dem Lineal gemessen - 8,4cm
Aufdruck : "ø 67 - FRANCE-"
Vielen Dank Uwe,

habe versucht, mit einer Schiebelehre den äußeren Durchmesser meiner Adapter zu ermitteln und komme auf ca. 8,38 - 8,39 cm :( ! Das passt auch zu dem gefühlten Spiel, dass ich als mein Problem beschrieben habe. Hätte er 8,4cm, so wie bei Deinem, würde sich mein Problem wohl gar nicht stellen. Bei Dir passt es ja auch. Außerdem ist auf meinen Adaptern nur der jeweilige Durchmesser für das Objektiv angegeben, es fehlen das Durchmessersymbol und "France", also vermutlich doch kein Original Cokin. Ich werde versuchen, das mal bei Gelegenheit in einem Fachgeschäft abzuklären.
Nochmals danke für Deine Mühe.
Wilfried
Nobody is perfect ;)

zawiro

Beitrag von zawiro » Samstag 17. Dezember 2016, 15:03

Vielleicht interessiert es ja:

Mein Problem ist gelöst! Die bei "enjoyyourcamera" vor ca. einem Jahr gekauften Adapterringe sind nicht original Cokin und weichen in ihren Abmessungen geringfügig von den Originalen ab! Damit ist die notwendige Passgenauigkeit, die den beschriebenen lockeren Sitz des Halters verhindern soll, nicht gegeben . Ich habe mir nun über ein Fotofachgeschäft die original Cokin Adapter besorgt und nun passt alles so, wie es sein soll. Der Halter sitzt auf dem jeweiligen Adapterring so stramm, dass er sich nicht verselbständigt, aber trotzdem noch gut zu drehen ist. Jetzt kann man auch mit einem Verlaufsfilter exakte Einstellungen vornehmen.

Ich habe mein Problem mit "enjoyyourcamera" klären können, man hat mir anstandslos, obwohl der Kauf schon über ein Jahr zurück lag, den Kaufpreis sofort erstattet. Ich muss auch anmerken, dass die Firma die Adapterringe zwar für das Cokin-P-System als passend aber nicht als Original Cokin angeboten haben., auch der Preis war deutlich günstiger!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“