Empfehlung für einen passenden Blitz für die GX8

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
GeMurmel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 23:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Empfehlung für einen passenden Blitz für die GX8

Beitrag von GeMurmel » Samstag 27. Mai 2017, 12:14

Hallo Carsten,

sorry, dass wir hier wohl ein gutes STück aneinander vorbei geredet haben, ich wollte niemand, schon gar nicht, wenn er Hilfe anbietet, auf den Schlips treten.

Horst trifft mit seinem Kommentar schon ganz gut mein Gefühl. Und sei dir versichert, das hat nix mit fehlendem denken zu tun, denn da würde ich hier nicht um Rat im Forum fragen, sondern hätte einfach im Mediamarkt irgendeinen Blitz gekauft, bei dem der Anschluss passt.

Vielleicht kurz zu deinem / eurem Verständnis. Ich bin ein sehr alter, 55 jähriger Knochen, der nicht von Klein auf in die Kamera Technik reingewachsen ist.
Nicht nur bei der Kamera selbst, sondern bei jedem Klitzekleinen Zubehör vom Objektiv über Akkus bis eben zum Blitz werde ich mit ständig neuen Fachbegriffen erschlagen. Kurz zum Schmunzeln, und ich denke, dann kannst du meinen Wissenslevel sehr gut einschätzen, als ich in deinem Post den Begriff entfesselt nlitzen zum ersten mal las, ging ich ganz spontan aus, da schreibt jemand, der entfesselt/ begeister blitz und wahrscheinlich immer lieber mit Blitz als ohne arbeitet. Alleine der Begriff entfesselt hatte für mich eine ganz andere Bedeutung. :lol:

Als ich den verlinkten Artikel anfing zu lesen, hatte ich schon nach wenigen Absätzen mehrere Googlefenster daneben auf, in denen ich jeweil die Erläuterungen der Fachbegriffe gesucht hatte. Leider kam im Artikel dann noch der Hinweis, dass die Chinesen die Anleitung nur ins Englische übersetzt habe und es die nicht auf Deutsch gab. Das hätte für mich neben der unverständlichen Fachsprache bedeutet, diese auch noch auf Englisch lernen zu müssen. Also habe ich den Hersteller Yongnuo für mich wieder verworfen.

Meine Vorstellung war ein einigermaßen vernünftig und verständliches Gerät zu finden, dass für meine Zwecke annehmbare Ergebnisse liefert. Ich kann auch nicht immer beim Kunden mit stundenlanger Aufbau- und Vorbereitungszeit anfangen.

In der Vergangenheit hatte ich immer eine gute Automatik von Panasonic benutzt, die in den meisten Situationen ganz ordentliche Bilder brachte, aber eben oft an Grenzen stieß. Als etwas Geld ürbig war, wollte ich daher in eine etwas bessere Ausrüstung inverstieren. Das Finanzamt soll ja auch Spass haben ;)

Dein Tipp ist übrigens sehr gut, sich an einen Fachmann zu wenden. Das hatte ich beim Kamerakauf gemacht und nicht bereut. Leider war das ds letzte Fachgeschäft in Frankfurt und hat ein halbes Jahr später auch geschlossen. Jetzt bleibt hier nur noch Media Markt und Saturn oder online. Und wie du weißt ist bei deren Verkäufer egal in welchem Bereich, Fachkompetenz eher Zufall.

Wenn ich mich also jetzt mühselig selbst durchs Netz hangele und versuche mir die Begrifflichkeiten beizubringen, kannst du vielleicht verstehen, dass ich sehr empfänglich bin für "leichte Lösungen" ;)

Übrigens hätte ich keine Schwierigkeiten euch Fotospetialisten einen Text aus meinen beruflichem Umfeld zu schreiben, den ich so fachchinesisch spicke, dass er jeden, der ihn verstehen will zum googeln zwingt. Nur so nebenbei zur Erläuterung meines Gefühls beim lesen vieler Posts hier im Forum.

Wahrscheinlich muss ich mich in mehr Geduld üben. Derzeit ist ja wieder wetterbedingt tolles Licht, das auch meist gute Innenfotos zulässt. Bis zum Spätherbst bin ich dann vielleicht weiter. Seufz.

Aber mal ehrlich, ich hätte nicht geglaubt, was alles auf mich zukommt. Jtzt habe ich verstanden, warum Fotograf ein Ausbildungsberuf ist.
Vielleicht sollten wir hier im Forum einen Anfänger Thread aufmachen. Ich könnte mir denken anderen geht es ähnlich

Schönes Wochenende
Michael

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für einen passenden Blitz für die GX8

Beitrag von Jock-l » Samstag 27. Mai 2017, 12:41

Sieh das Positive- Du bist mit einer Frage aufgetreten und kannst jetzt besser überblicken/einschätzen was neben der eigentlichen Geldausgabe noch alles im Thema steckt.
Und dementsprechend mit dem Wissen um Deine individuelle Veranlagung (wie/wo soll diese Technik eingesetzt werden ?) konkreter denken/entscheiden/Gekauftes einsetzen ...

Zwei Grundlösungen- vorgestellte entfesselte Lösung und vorgestellte Lösung auf Kamera- sind Ausgang für Dich. Hast Du Zeit und Muße, Objekte die Du betreust entspr. fotografisch zu erfassen oder muß es eher schnell im Sinne einer Begehung vonstatten gehen ( Lichtstative positionieren und Blitzsetup, Fotostrecke/Nachbearbeitung erledigen oder mehr "freihändig" mit einem Blitz auf Kamera umherzugehen ... Lernaufgabe Blitzeinsatz besteht in beiden möglichen Szenarien !), das sind Fragen die nur Du beantworten kannst. Lernzeit/Proberunden wären in jedem denkbaren Anwendungsfall gegeben. Darüber hinaus mußt Du kaufmännisch/unternehmerisch denken, das ist ein wichtiger Hinweis.

Es geht nicht um Deutungshoheit, wer hier was sagt/schreibt, sondern um eine Lösung mit der Du zurechtkommst. Deshalb noch eine Anregung, klingt altbacken aber es sollte immer weiterhelfen- wo gibt es Leute in Deinem Wohnumfeld (Ort, Landkreis), die als Hobbyisten gemeinsam umherstreifen, Stammtische abhalten etc. ? Dort einklinken, mal beiseite schieben daß da bestimmt Jede/r Ihre/Seine Lösung favorisieren dürfte, den Kern mitnehmen- wie arbeiten diese Leute mit Blitzlicht, was sind Erfahrungen, läßt sich da etwas mitnehmen etc. ? Hier kann man anregen/schreiben, aber das reale Leben vor Ort kann auch weiterhelfen ... ;)

Und nebenher- es sind soviele unterschiedliche Einflüsse vor Ort denkbar (Lichtquellen, Raumtiefen, helle/dunkleWandfarben etc.), da ist es nicht die schlechteste Variante, zwei dreimal zu blitzen und sich diese Dinge am Monitor anzusehen (erste Bildwirkung/Schattenverläufe/... Histogramm-> wo überstrahlt eine Fläche, kann man via schwenkbaren Reflektor/Blitzaufstellung/Einstellungen wie Abstand oder Höhe am Licht/Blitzstativ anpassen oder eher über Leistungseinstellungen am Blitz ... u.a.m.)- anders findet Laufenlenen/Hinzulernen nicht statt... ;)

Nur Mut ! Wenn ich einige Zeit nicht rumblitze, mache ich mich auch wieder via Wiederholung mit der Technik vertraut, kontrolliere ob alles funktioniert oder ob ich etwas für mich Neues/Angelesenes probieren möchte ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

GeMurmel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 23:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Empfehlung für einen passenden Blitz für die GX8

Beitrag von GeMurmel » Samstag 27. Mai 2017, 15:53

Danke für deine aufmunternden Worte Jock

ls Beginner kommt man sich halt oft deplaziert vor ;)

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Empfehlung für einen passenden Blitz für die GX8

Beitrag von caprinz » Samstag 27. Mai 2017, 16:26

doppelt
Zuletzt geändert von caprinz am Samstag 27. Mai 2017, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Empfehlung für einen passenden Blitz für die GX8

Beitrag von caprinz » Samstag 27. Mai 2017, 16:28

Hallo Gemurmel,

ich fotografiere gewerblich und du bist Immobilienmakler.
Ich suche derzeit für mich und meine kleine Familie eine Wohnung in der Umgebung von Köln.

Was ich mit unternehmerischen Denken meine ist folgendes:

Jeder hat sein Spezialgebiet und sollte das nutzen was er kann.
Wohnung suchen ist ein Fulltime Job,das kann ich neben meinen beiden Berufen nicht auch noch machen,darum beauftrage ich einen Makler.

Auf deinen Fall bezogen würde ich mir überlegen,ob du dir soviel Zeit für die Blitzfotografie nehmen willst,bis deine Ergebnisse Profistatus erreichen,oder ob es nicht wirtschaftlicher ist,einen Spezialisten dafür zu beauftragen.
Das Finanzamt kannst du ja auch daran beteiligen. ;)
Ich kann dir sagen,dafür habe ich Jahre gebraucht mit Fachbücher lesen und Workshops besuchen und das mache ich auch nach wie vor.

Ich habe Grundkenntnisse in Bildbearbeitung,wenn ich allerdings perfekte retuschierte Models haben will und viel Bildmaterial,das umgehend und zeitnah bearbeitet werden muss,lagere ich die Bildbearbeitung aus und beauftrage einen Dienstleister,der das schneller und besser erledigt als ich. Es geht hier um Gewinnmaximierung und nicht darum,das eigene Ego zu befriedigen.
Gruß Carsten

GeMurmel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 23:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Empfehlung für einen passenden Blitz für die GX8

Beitrag von GeMurmel » Sonntag 28. Mai 2017, 15:48

Hallo Carsten,

freut mich, dass wir wieder auf einer Welle liegen. Ich war vor ein paar Tagen halt auch etwas vergrätzt, da ist meine Ungeduld durchgebrochen :oops:

Bei deiner Wohnungssuche in Köln kann ich dir leider nicht helfen, das liegt außerhalb meines Radius.
Ich kann dir aber gerne ein paar Hinweise geben.
Wenn du kaufen willst, bekommst du bei Nachfragen auf Anzeigen in den Portalen eigentlich immer Resonanz.
Bei Mietwohnungen ist es durch die Masse schon was anderes. Da kann es schon schwer sein, überhaupt eine Besichtigung zu bekommen.
Kommt auch darauf an, wie die Kollegen ihre Arbeit angehen. Leider gibt es immer noch schlecht arbeitende Kollegen die Massenbesichtigungen machen, da geht man einfach hin, ist aber selten begeistert.

Ich und viele Kollegen, mache nur EInzeltermine. Die liegen zwar direkt hintereinander aber man hat Zeit zum Schauen und fürs Gespräch. Dafür ist es erforderlich vorher die Mailanfragen auszusortieren. D.h. zuallererst rufe ich die an, die nicht nur schmidt@xy.de und Handynummer schreiben, sondern die, die sich etwas Mühe geben.
Wenn due also deinen Namen und die Adresse mit einer Telefonnummer unter der du erreichbar bist, solltest du im freien Textfeld das alle Portale haben etwas über dich und deine Familie schreiben. Sicher kann es vorkommen, dass dabei ein Kriterium genannt wird, das der Vermieter nicht möchte, dann ist es aber schnell geklärt. Wenn du aber schreibst, dass du selbständiger Starfotograf der Vogue mit 30000 Monatseinkommen bis wird er schon neugierig? Bitte passe die Daten auf deine echte Person an, sonst geht das nach hinten los ;) Dazu Beruf der Ehefrau, euer Alter, auch der Kinder. Wenn ihr in der Region bekannte namhafte Arbeitgeber habt, ist die Nennung auch sehr hilfrei. Ist wie bei der Jobsuche, zeige was du hast und bist. Die Leute bekommen immer zuerst einen Besichtigungstermin. Wenn du noch Fragen hast, melde dich, freu mich wenn ich auch mal helfen kann :) Drücke euch die Daumen, dass ihr schnell was schönes findet.

Jetzt noch mal kurz zum Blitzthema und wweil auch Jock nach der Situation gefragt hatte.

Also leider bekomme ich ein Objekt wie eine Villa mit 100 qm Wohnzimmer oder wenigstens ein großzügiges Haus viel zu selten. Objekte in denen man seine Fotoausrüstung erst in ruhe aufbaut und dann entsprechend Zeit hat durchs haus zu arbeiten. Da ist der Markt heute sehr knapp.
Meist ist es eher so, dass es nach einer Begehung heißt, "sie können ja noch schnell ein paar Fotos machen" Wenn ich Pech habe ist vielleicht ein Altmieter im Haus, der nur zögerlich Termine zulässt und seine Privatmöbel nicht auf den Bildern haben möchte. Für solche Fälle nehme ich dann oft auch nur meine kleine TZ10 mit. Und noch viel öfter bin ich froh, wenn nicht zu viel Müll rumliegt :lol:
Aber das Geschäft ist bei Miete und Kauf eben sehr unterschiedlich. Miete ist oft ein schnelles durch die Zimmer knipsen bei Verkauf legt man Wert auf die Darstellung. Und da habe ich am ehesten das Problem, normalgroße Räume je nach außenlicht vernünftig auszuleuchten. Da ist manchmal schon ein 15 qm Arbeitszmmer knifflig. Sonne scheint aufs Fenster zu krasses Gegenlicht und bei geschlosenem Rollo zu düster. So was kommt häufiger vor.
Also wäre der häifigste Bedarf, wie Jock fragte, der schnelle Blitz aus der Hand. Bei 3 mal 4 Meter Räumen mit Schreibtisch und Schlafcouch für Gäste macht ein Aufbau wenig Sinn.

Aber ich nehme euren wichtigsten Tipp gern in Anspruch, weiter lesen, lesen lesen :-)

PS. Mein Englisch ist eher rudimentär. Mit technischen Anleitungen auf Englisch bin ich da überfordert und lasse deshalb in der Regel die Finger von solchen rodukten (nicht nur beim Foto)

Dank euch nochmal für die großartige Unterstützung.

Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“