Zwischenringe von Walimex

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
krom
Beiträge: 38
Registriert: Montag 16. März 2015, 17:21
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Zwischenringe von Walimex

Beitrag von krom » Samstag 4. Februar 2017, 16:12

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Zwischenringen von Walimex?

Die Nutzung eines einzelnen Zwischenrings funktioniert einwandfrei.
Sobald mehr als ein Zwischenring genutzt wird erscheint – unabhängig von Kombination oder Reihenfolge - im Kameradisplay die Fehlermeldung:
„Objektivbefestigung fehlgeschlagen. Bitte den Anschluss auf Schmutz überprüfen.“

Ich vermute einen nicht tolerierten Spannungsabfall über eine größere Anzahl von Kontaktflächen, anderseits sichert Walimex die Einsatzmöglichkeit in jeder beliebigen Kombination zu.

Hat jemand Erfahrungen
Grüße vom Niederrhein
Klaus

http://www.fotocommunity.de/fotograf/kl ... en/1817448" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
krom
Beiträge: 38
Registriert: Montag 16. März 2015, 17:21
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Zwischenringe von Walimex

Beitrag von krom » Sonntag 12. Februar 2017, 13:38

Moin,

wenn man hier nichts als KONSUMENT erreicht kann man's ja als PRODUZENT versuchen! :D
Da hier bisher wohl keine Erfahrungen vorliegen, habe ich ein wenig getestet und erste Ergebnisse in der anhängenden Tabelle zusammengefasst. Sollte sich jemand für die Zwischenringe erwärmen können, ist er herzlich eingeladen die Tabelle zu erweitern.

Fazit:
Gut verarbeitete Ganzmetall-Zwischenringe mit den Auszügen 10, 16 und 21 mm und vollständiger Übertragung der Objektivsteuerung.
Aber genau da liegt das Problem - die Ringe sind, je nach eingesetztem Objektiv, nicht beliebig kombinierbar. "Mit dem was geht" sind aber vernünftige Aufnahmen möglich. Erste Tests liegen vor und ich warte auf besseres Wetter! ;)
Dateianhänge
walimex_ZR_MFT.xlsx
Exceltabelle zu den möglichen Kombinationen
(9.35 KiB) 95-mal heruntergeladen
Grüße vom Niederrhein
Klaus

http://www.fotocommunity.de/fotograf/kl ... en/1817448" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“