kein AF-Messblitz mit Metz Mecablitz 58 AF-2 digital

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Claus
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 10. September 2011, 17:27

kein AF-Messblitz mit Metz Mecablitz 58 AF-2 digital

Beitrag von Claus » Montag 2. Januar 2012, 14:13

Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Ich habe den 58 AF-2 unterm Gabentisch gehabt und nun einige Testfotos gemacht, wobei ich auf das Problem stieß, dass es mir nicht gelingt, den AF-Messblitz des Metz auszulösen. Es erscheint immer nur der (recht schwache) kamerainterne Messblitz meiner GH2. Kann es sein, dass die GH2 den AF-Messblitz des externen Blitzgerätes gar nicht ansteuert/auslöst?

Danke für Eure Hilfe

Claus

WinSoft

Re: kein AF-Messblitz mit Metz Mecablitz 58 AF-2 digital

Beitrag von WinSoft » Montag 2. Januar 2012, 14:31

Claus hat geschrieben:Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Ich habe den 58 AF-2 unterm Gabentisch gehabt und nun einige Testfotos gemacht, wobei ich auf das Problem stieß, dass es mir nicht gelingt, den AF-Messblitz des Metz auszulösen. Es erscheint immer nur der (recht schwache) kamerainterne Messblitz meiner GH2. Kann es sein, dass die GH2 den AF-Messblitz des externen Blitzgerätes gar nicht ansteuert/auslöst?
Metz bzw. die Kamera unterstützen nicht den AF-Messblitz. Leider...

Claus
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 10. September 2011, 17:27

Re: kein AF-Messblitz mit Metz Mecablitz 58 AF-2 digital

Beitrag von Claus » Montag 2. Januar 2012, 14:39

Das habe ich befürchtet. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!

Herzlichen Gruß
Claus
Zuletzt geändert von Claus am Montag 2. Januar 2012, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: kein AF-Messblitz mit Metz Mecablitz 58 AF-2 digital

Beitrag von lassy1 » Montag 2. Januar 2012, 14:55

Hallo Claus,

ich interessiere mich auch für dieses Gerät und hatte Metz angeschrieben (sehr schnell Antwort erh.).
Welches Gerät für GH2 und der 58ér war eine Empfehlung, auch Softwareupdates möglich.
schau dochmal hier:
http://www.metz.de//de/fachhandel/bedie ... blitz.html

Vielleicht findest du einen Hinweis.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Claus
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 10. September 2011, 17:27

Re: kein AF-Messblitz mit Metz Mecablitz 58 AF-2 digital

Beitrag von Claus » Montag 2. Januar 2012, 18:07

lassy1 hat geschrieben:Hallo Claus,

ich interessiere mich auch für dieses Gerät und hatte Metz angeschrieben (sehr schnell Antwort erh.).
Welches Gerät für GH2 und der 58ér war eine Empfehlung, auch Softwareupdates möglich.
schau dochmal hier:
http://www.metz.de//de/fachhandel/bedie ... blitz.html

Vielleicht findest du einen Hinweis.
Hallo lassy1,
vielen Dank. Leider gibt die Bedienungsanleitung auch nichts weiter her als z.B. den Hinweis, dass einige Kameras den Messblitz nicht unterstützen. Dazu scheint leider die GH2 zu gehören (s. Antwort von WinSoft). :(

herzliche Grüße
Claus

Ferry
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 21:25
Wohnort: Dresden

Re: kein AF-Messblitz mit Metz Mecablitz 58 AF-2 digital

Beitrag von Ferry » Freitag 3. Februar 2012, 22:02

Hallo,

ich benutze schon eine Weile einen Mecablitz 58 (Vorgänger AF-1) an einer G1.
Der Messblitz wird auch bei mir nicht aktiviert. Das finde ich selbst etwas schade, ist aber nicht zu ändern, da sich der Messblitz des Mecablitz nicht mit dem AF-System der Lumix G Serie verträgt.
Der Messblitz erzeugt ein Muster auf den angeblitzten Flächen. Auf dieses Muster können Autofokussysteme mit Phasenvergleich (wie es in den meisten DSLRs verbaut ist) wunderbar scharfstellen. Die Lumix hat jedoch ein AF-System, welches systembedingt auf der Kontrastmessung basiert und das wiederum kann mit dem Blitzmuster nichts anfangen.
In schwierigen Situationen helfe ich dem AF einfach mit einer kleinen Taschenlampe.
Ansonsten bin ich mit der Kombination sehr zufrieden, wenngleich das Blitzgerät etwas schwer für die relativ kleine und leichte G1 ist.

Viele Grüße

Ferry

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: kein AF-Messblitz mit Metz Mecablitz 58 AF-2 digital

Beitrag von ehenkes » Samstag 4. Februar 2012, 00:32

Bezüglich Zusammenarbeit mit komplexen Blitzsystemen ist die GH2 minimalistisch ausgelegt. Die AF-Methode der GH2 ist aber wettbewerbsfähig mit DSLR-Systemen, also kein Nachteil. Ich habe heute den Metz 58 AF-2 erhalten, werde das alles detailliert analysieren und beschreiben.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Rolf
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 20:35
Wohnort: Dortmund

Re: kein AF-Messblitz mit Metz Mecablitz 58 AF-2 digital

Beitrag von Rolf » Dienstag 7. Februar 2012, 20:22

Original -Zitat aus der Panasonic-HP zu den Blitzen FL360 und FL500:
"Das AF Hilfs-Licht ist bei der Nutzung mit einer Lumix G Systemkamera deaktiviert."
Damit ist klar, dass nicht der Metz "der Schuldige" ist, sondern die Kamera, die diese Funktion nicht unterstützt/aktiviert.

Gruß
Rolf
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“