Stativ für DMC-GM5

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Picolino
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 17:27

Stativ für DMC-GM5

Beitrag von Picolino » Sonntag 11. Juni 2017, 17:30

Hallo,

ich benutze meine Lumix DMC-GM5 oft für Videos vom Training mit meinem Hund zu machen.

Hierfür suche ich ein Stativ, das zusammengeklappt möglichst klein sein soll, da besser zu transportieren.

Welches würdet ihr empfehlen?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Stativ für DMC-GM5

Beitrag von jessig1 » Sonntag 11. Juni 2017, 18:01

Hallo,

ein Stativkauf ist immer ein Kompromiss zwischen Stabilität und Transportgröße/Gewicht.

Es gibt kompakte Stative von Rollei , Sirui (habe ich, es ist einT-005 aber nicht die Aluausführung) uvm.

Das Sirui das ich habe ist kompakt und leicht zum Transport und hält auch eine G-Kamera mit großem Zoom. Allerdings ist damit ein wackelfreies Auslösen nur mit Fernauslöser oder der Image-App möglich.
Und sobald etwas kräftigerer Wind weht ist es auch vorbei mit wackelfrei.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stativ für DMC-GM5

Beitrag von dinus » Montag 12. Juni 2017, 21:50

Hier ist gerade schon eine Diskussion zu dem Thema im Gange: viewtopic.php?f=12&t=37476
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Stativ für DMC-GM5

Beitrag von Lenno » Montag 12. Juni 2017, 22:17

Guter Kompromiss aus Höhe, Gewicht + die Möglichkeit eines Einbeinstativs. Luisa II
(der Kugelkopf der dabei ist ist Scheisse, hier empfehle ich den Novoflex Ball 30 +
die Schnellkupplung MiniConnect (die Kupplungseinheit kann an der Kamera belassen werden.)

Ich arbeite jetzt 3 Jahre damit, und bin jedesmal froh ein so kleines zusammenpackbares Stativ zu haben,
das trotzdem eine ordentliche Höhe aufweist. Und der Schnellverstellbare Kugelneiger von Novoflex ist Klasse,
keine dumme Schrauben die man Anziehen muss, ein Hebel und fertig. Die Schnellkupplung hält alles bombenfest,
und die Kupplungseinheit an der Kamera ist so klein, das man auch noch das Batteriefach öffnen kann.

mopswerk

Re: Stativ für DMC-GM5

Beitrag von mopswerk » Dienstag 13. Juni 2017, 05:24

Eine andere Stativdiskussion gibt es hier: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=37476" onclick="window.open(this.href);return false; ... ist zwar für die G6, aber das jeweilige Stativ sollte auch mit der G5 kompatibel sein ;) ...

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“