Objektivdeckel 37mm

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Objektivdeckel 37mm

Beitrag von partisan » Donnerstag 27. April 2017, 17:53

Kennt wer einen Anbieter für Objektivdeckel 37mm z.b. fürs Oly 45mm oder Pana 12-32??

Obwohl ich meist die Sonnenblende nutze, verliere ich die Teile ständig.
Ich habe keine Lust Originaldeckel für teures Geld zu kaufen.

Die Alternativen die ich bestellt habe, entpuppten sich aber als mächtig dick und hässlich.

Suche also dünne Objektivdeckel, die dem Original ähneln.

Danke ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Objektivdeckel 37mm

Beitrag von Greenhorn » Donnerstag 27. April 2017, 18:01

Wenn Du so ein Serienverlierer bist, dann empfehle ich Dir so ein Teil wie ich es bei pearl gekauft habe.
Es handelt sich dabei um ein ca. 17 mm im Durchmesser großes Plastikteil mit einseitiger Klebefläche und einer Schnur. Das Plastikteil wird am Deckel befestigt und die Schnur an der Trageöse bzw. -Gurt wie bei der FZ 150. Übrigens steht da SUMICRON drauf. :idea:
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Objektivdeckel 37mm

Beitrag von partisan » Donnerstag 27. April 2017, 18:05

Danke, aber ich will auch wirklich nichts mit Schnurr und Ösen, das ist nichts für mich. Hatte ich mal und hat mich nur genervt.

Das erste was ich bei meinen Kameras mache ist es, den Gurt abzunehmen bzw ihn garnicht erst dranzumachen und wegzulegen und zu vergessen. (Nein, erst stelle ich das piepen ab)
Selbst beim 300erOLY habe ich keinen Gurt an der Kamera.

Nun nicht auch noch Schlingen am Objektivdeckel. :roll:

Aber dennoch Danke für den Beitrag!!! (mag anderen helfen)

** Mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Dirkid
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 11:25
Wohnort: Frankenthal /Pfalz

Re: Objektivdeckel 37mm

Beitrag von Dirkid » Freitag 28. April 2017, 07:37

Ich finde die Lösung mit dem angeketteten objektivdeckel super und einen Tod muss man sterben.
Aber wenn das nicht dein Ding ist, dann such doch bei Amazon nach objektivdeckel mit der millimeterangabe und gegebenfalls nicht nur in Deutschland . Ich habe immer genug Auswahl gefunden.
Panasonic Lumix G81, Pana 14140, Pana 25mm F1,7

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Objektivdeckel 37mm

Beitrag von karlchen » Freitag 28. April 2017, 15:49

Hi,
schon mal bei Hama geschaut?
https://de.hama.com/action/searchCtrl/s ... efore=true#" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

mopswerk

Re: Objektivdeckel 37mm

Beitrag von mopswerk » Freitag 28. April 2017, 15:58

Ich habe einen Automatikdeckel für das Oly 14-42 EZ Pancake (Nachbau, nicht das Oly Original), der passt auch definitv auf das 12-32:
https://www.youtube.com/watch?v=rEgg5jCu95c" onclick="window.open(this.href);return false; > Shopping geht per Suchbegriff "JJC Z-O14-42 " (sträube mich, Anbieter zu nennen) ... gibt's in Silber oder Schwarz.
Nachteil: Ist fest verbunden (Filter oder Geli drauf geht dann nicht), ist aber schnell abgeschraubt.

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Objektivdeckel 37mm

Beitrag von muewo » Freitag 28. April 2017, 17:40

Ich habe mir gerade den Deckel (37 mm) von Olympus gekauft.
Er wird auf das Objektiv geschraubt. Bei Drehung des Objektivs schließt sich der Deckel mit einem Schlitzverschluss.
Man kann ihn nicht mehr verlieren. Ich habe im Fachhandel 34,- € bezahlt.
Dateianhänge
Olympus LC-37 C.JPG
Olympus LC-37 C.JPG (153.24 KiB) 2774 mal betrachtet
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

mopswerk

Re: Objektivdeckel 37mm

Beitrag von mopswerk » Freitag 28. April 2017, 18:05

muewo hat geschrieben:Ich habe mir gerade den Deckel (37 mm) von Olympus gekauft.
Er wird auf das Objektiv geschraubt. Bei Drehung des Objektivs schließt sich der Deckel mit einem Schlitzverschluss.
Man kann ihn nicht mehr verlieren. Ich habe im Fachhandel 34,- € bezahlt.
Den Nachbau bekommt man für ca 20 Euro und er tut ganz gut.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“