Datenträger angeblich schreibgeschützt! ???

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
mone2
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 12:35

Datenträger angeblich schreibgeschützt! ???

Beitrag von mone2 » Samstag 6. Mai 2017, 12:53

Hallo, ich habe eine Lumix DMC-GX80 recht neu. Nun habe ich mehrere Fotos mittels des Programms PhotoFunStudio auf meinen PC gezogen. Soweit hat alles funktioniert. Dann hat das Programm plötzlich (wissentlich habe ich das nicht ausgelöst) mehrere Dateien in einen Unterordner verschoben. Die sind nun teilweise fehlerhaft. Egal, dachte ich, es sind ja alle auf der Karte, ich kann sie ja neu laden. Aber nun bekomme ich die Fehlermeldung: Der Datenträger ist schreibgeschützt und kann nicht beschrieben werden. Entfernen Sie den Schreibschutz vom Datenträger LUMIX in Laufwerk G.
Was ist denn da passiert? Bekomme ich den Schreibschutz wieder weg, ohne die Karte zu formatieren? Kann ich generell nur einmal Fotos von der Kamera in dieses Programm ziehen und dann muss die Karte formatiert werden??? :shock:
Kennt das Problem jemand und kann es mir erklären, danke Simone

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Datenträger angeblich schreibgeschützt! ???

Beitrag von ChristinaM » Samstag 6. Mai 2017, 13:41

Hallo, bist Du vielleicht einfach nur an den kleinen Schieber an der SD-Karte gekommen und hast ihn versehentlich nach unten verschoben?
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Datenträger angeblich schreibgeschützt! ???

Beitrag von Guillaume » Samstag 6. Mai 2017, 13:54

Es kann einmal das sein, was Christina geschrieben hat. Aber es kann auch eine fehlerhafte SD-Karte sein. Das schließe ich daraus, dass die von der Karte auf den PC übertragenen Dateien teilweise fehlerhaft sind. Also erstens nachschauen, ob der Schreibschutzschalter nach unten verschoben worden ist und wenn nicht, wirst Du zweitens nicht um eine Formatierung herum kommen. Wenn dieses Phänomen weiterhin auftritt, ist die Karte für den Eimer und es steht der Kauf einer Neuen an.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

mone2
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 12:35

Re: Datenträger angeblich schreibgeschützt! ???

Beitrag von mone2 » Samstag 6. Mai 2017, 19:24

Hi, nein, die Karte habe ich ja gar nicht in der Hand gehabt. Und die Übertragung hat ja auch beim ersten Mal problemlos funktioniert.
Kann es sein, dass die Bilder nur einmal übertragen werden können? Ist das vielleicht eine Einstellungssache in dem Programm PhotoFunStudio? Nutzt ihr das auch? Gibt es vielleicht ein besseres kostenloses?
VG Simone

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Datenträger angeblich schreibgeschützt! ???

Beitrag von ChristinaM » Samstag 6. Mai 2017, 19:39

Wie überträgst Du denn, per Kabel? Oder drahtlos? Per Kabel kannst Du doch einfach per Drag & Drop im Windows Explorer die Bilder rüberkopieren oder rüberschieben. Ich nehm da gar kein Programm für.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

mone2
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 12:35

Re: Datenträger angeblich schreibgeschützt! ???

Beitrag von mone2 » Sonntag 7. Mai 2017, 18:50

Hi, ja, mit Kabel. Die Bilder sind auch alle da, aber wenn ich sie mit Drag und Drop in den Ordner schiebe, werden sie mir fehlerhaft angezeigt, ich kann sie gar nicht öffnen…
Ich denke, entweder ist wirklich die Karte kaputt oder ich bin zu doof für dieses Programm PhotoFunStudio. Nutzt das denn hier jemand und das funktioniert bei euch z.B. auch mit Drag und Drop?
LG Simone

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Datenträger angeblich schreibgeschützt! ???

Beitrag von UlrichH » Sonntag 7. Mai 2017, 19:09

Hallo Simone
willkommen bei uns im Forum.

PhotoFun benutzt hier wohl keiner.
Unabhängig davon kannst du die Bilder aber in jeden angelegten Ordner verschieben.
Der PC erkennt die Kamera als Laufwerk.
Die Bilder markieren und in den Ordner ziehen.
Lad dir doch das kostenlose IrfanView incl. PlugIn zum Betrachten aus dem Netz.
Es wird schon klappen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Datenträger angeblich schreibgeschützt! ???

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 7. Mai 2017, 21:20

Die Meldung "Datenträger schreibgeschützt" deutet doch darauf hin, daß versucht wurde auf den Datenträger zu schreiben. Und das geht über die USB-Verbindung nicht. Man kann also auch über USB keine Bilder auf der Karte löschen.

Ich lese meine Bilder nur noch direkt ein (Kartenlesegerät oder Card-Slot des Computers). Das ist bei großen Datenmengen (RAW) wesentlich schneller und das geht auch ohne spezielle Programme nur mit Windows.
Gruß Wolf

mone2
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 12:35

Re: Datenträger angeblich schreibgeschützt! ???

Beitrag von mone2 » Dienstag 9. Mai 2017, 17:44

Hallo, das Programm PhotoFunStudio wird ja von Panasonic in der Beschreibung empfohlen und ich brauchte ja auch eins, um die verschiedenen Formate bearbeiten zu können. Ist also scheinbar nicht der Hit...- schade. Die Anzeige der einzelnden MP4 Bilder war schon toll. So genau bekomme ich das bei InfanView nicht hin. Das habe ich mir für die Umwandlung der RAW in JEPG runtergeladen. Und wie ich aus einem Film einen Schnappschuss mache muss ich auch erst wieder rausbekommen... Na ja, jedenfalls Danke für eure Antworten!
VG Simone

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Datenträger angeblich schreibgeschützt! ???

Beitrag von Guillaume » Dienstag 9. Mai 2017, 17:58

Ja...und was ist jetzt mit der SD-Karte?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Datenträger angeblich schreibgeschützt! ???

Beitrag von UlrichH » Dienstag 9. Mai 2017, 21:02

Hallo
IrfanView zeigt dir die JPG Einbettung des RAW. Wandelt aber nichts um.
Wenn du mit RAW fotografieren möchtest, verwende das mitgelieferte Sylkipix.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Datenträger angeblich schreibgeschützt! ???

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 10. Mai 2017, 10:49

mone2 hat geschrieben:Hallo, das Programm PhotoFunStudio wird ja von Panasonic in der Beschreibung empfohlen und ich brauchte ja auch eins, um die verschiedenen Formate bearbeiten zu können. Ist also scheinbar nicht der Hit...- schade. Die Anzeige der einzelnden MP4 Bilder war schon toll. So genau bekomme ich das bei InfanView nicht hin. Das habe ich mir für die Umwandlung der RAW in JEPG runtergeladen. Und wie ich aus einem Film einen Schnappschuss mache muss ich auch erst wieder rausbekommen... Na ja, jedenfalls Danke für eure Antworten!
VG Simone
Nicht alles, was "empfohlen" wird ist auch sinnvoll ... :mrgreen:
Ich kopiere mit Kartenleser, Windows-Bordmitteln und z.B. Irfanview etc. in ein Verzeichnis, welches später nur noch zum L e s e n (Kopieren) angerührt wird aber nie zum Bearbeiten (Schreiben) etc.
Damit habe ich auch sofort schon mal eine "Sicherheitskopie".
Wenn es nicht das oben angesprochene versehentliche Berühren des mechanischen Schreibschutzes war, läßt sich dieser per Win-Explorer wieder aufheben.
mfG schwarzvogel

mone2
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 12:35

Re: Datenträger angeblich schreibgeschützt! ???

Beitrag von mone2 » Samstag 23. September 2017, 17:06

Hallo, ich wollte mich nochmal melden, nachdem ich letztens das Problem gelöst habe :D
Zwischenzeitlich hatte ich mich damit abgefunden und mir mit anderen Programmen geholfen, aber nun habe ich mich doch noch mal intensiv damit beschäftigt und tada!!! – Fehler gefunden. :idea:
Beim Löschen und Neuinstallieren der Software habe ich mir nämlich die Infos mal genau durchgelesen und da steht, dass sich das Programm ggf. mit den Virenprogrammen nicht verträgt und nachdem ich es beim Übertragen der Fotos ausschalte und erst danach wieder ein, funktioniert alles einwandfrei. :!:
Schade, dass das nicht mal der Mitarbeiter aus dem Lumix-Service wusste, der mir ein Update der Kamera anriet, was aber bei meinem Problem auch nicht geholfen hat… :shock:
Danke auch nochmal an alle, die mit ihren Tipps helfen wollten!

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Datenträger angeblich schreibgeschützt! ???

Beitrag von winterhexe » Samstag 23. September 2017, 17:19

das ist aber nett von dir mone, dass du uns hier rückmeldung gibst... :)

wie schön, dass du selber die lösung entdeckt hast... und traurig, dass dir sogar von seiten des lumix-services nicht geholfen werden konnte....

also danke nochmals und dir eine schöne zeit...

grüsse hermine :)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“