Polfilter: linear oder zirkulär?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Ubuntu
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 09:02

Polfilter: linear oder zirkulär?

Beitrag von Ubuntu » Montag 9. Januar 2012, 20:30

Da die Lumix G3 mit enem Kontrast AF arbeitet und ein Spiegel nicht im Spiel sollte ist, sollte ein linearer Polfilter genügen - so diverse Beiträge u.a. auch hier im Forum. Frank Späth rät in seinem Buch (S. 243) zu einem zirkulären Polfilter. Reicht nun ein linearer Polfilter? Gibt es Vorteile für den Einsatz zirkulärer Filter? Danke für die Rückmeldung! Ralf

WinSoft

Re: Polfilter: linear oder zirkulär?

Beitrag von WinSoft » Montag 9. Januar 2012, 20:37

Es reicht ein lineares Polfilter!

An den Kompakt- und Systemkameras bieten zirkulare Polfilter keinen Vorteil. Im Gegenteil: Durch ihre 8 (acht) reflektierenden Flächen (2 Deckgläser + 2 Folien) bieten sie LensFlares gute Angriffsflächen...

Außerdem: Mit Polfilter zu fotografieren, bringt nur etwas wenn
- Spiegelungen an Wasser, Glas, Kunststoffen, Haut gedämpft werden sollen. Und das nur unter dem vom Material abhängigen optimalen Winkel.
- Himmelsblau an sehr klaren Tagen verstärkt werden soll. Und das nur genau senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen. Bei dunstigem Wetter, im Gegen- und Rückenlicht und bei Nebel ist der Effekt sehr gering bis Null.

Gonzo

Re: Polfilter: linear oder zirkulär?

Beitrag von Gonzo » Montag 9. Januar 2012, 20:39

Hallo Ubuntu,

ja, ein linearer reicht, Frank hat das in den neueren Auflagen,wenn ich das richtig mitbekommen habe, wohl auch korrigiert. Andererseits kann man einen zirkularen auch noch weiterverwenden wenn man mal das System wechselt.....


Grüße
Jörg

Ubuntu
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 09:02

Re: Polfilter: linear oder zirkulär?

Beitrag von Ubuntu » Montag 9. Januar 2012, 20:45

Vielen Dank für die prompte Antwort! HG Ralf

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“