Welcher Adapter von Tamron auf mft betätigt Springblende?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
2209

Welcher Adapter von Tamron auf mft betätigt Springblende?

Beitrag von 2209 » Sonntag 14. Mai 2017, 18:02

Hallo, ich möchte gerne mein altes Tamron SP Adaptall 2 (35-80/2.8-3.8) an meiner G70 nutzen. Hierzu muss ich einen Adapter kaufen. Da das Objektiv eine Springblende hat, würde ich stets mit Offenblende arbeiten müssen. Wenn aber der Adapter einfach die Betätigung der Blende am Objektiv permanent drückt, dann kann ich die aktuell eingestellte Blende verwenden. DEr Blendenring lässt sich leicht verstellen, auch wenn ich manuell die Betätigung für die Blende gedrückt halte.

Meine Frage an euch:
Welcher Adapter von Tamron Adaptall 2 auf MFT hält die Betätigung für die Springblende gedrückt?

Dass der vorherige Adapter von Adaptall 2 auf Olympus OM runter kommt ist klar.

Vielen Dank vorab für hilfreiche Tipps und einen schönen Restsonntag.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Welcher Adapter von Tamron auf mft betätigt Springblende

Beitrag von Horka » Sonntag 14. Mai 2017, 21:12

Kenne ich nicht und kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas gibt,

Der Adapter müsste die el. Signale umsetzen in mechanische. Dazu benötigt er eine Stromversorgung. Das ist alles machbar, aber bei der geringen Anzahl solcher Adaptierungen wohl nicht lohnend.

Ich weiß und glaube auch nicht, dass die an sich gute Idee für andere System angeboten wird.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Welcher Adapter von Tamron auf mft betätigt Springblende

Beitrag von UlrichH » Sonntag 14. Mai 2017, 22:03

Einen Adapter von Adaptall auf mft wird es nicht geben. ( Ist ja Jahre her, das das System angeboten wurde )
Von OM auf mft schon.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Welcher Adapter von Tamron auf mft betätigt Springblende

Beitrag von Horka » Sonntag 14. Mai 2017, 22:53

Ich habe einen. Aber natürlich ohne autom. Springblende.

Der liegt tief in der Schublade, weil alle adaptierten Objektive (erheblich) schlechter sind als die originalen MFT.

Horst
Handliche Kameras

2209

Re: Welcher Adapter von Tamron auf mft betätigt Springblende

Beitrag von 2209 » Montag 15. Mai 2017, 11:57

Horka hat geschrieben:Der Adapter müsste die el. Signale umsetzen in mechanische. Dazu benötigt er eine Stromversorgung.
Danke für die Antwort. Nein, es muss keine elektrisch ausgelöste Mechanik sein. Wie ich schrieb, suche ich nach einer Dauerbetätigung durch den (mechanischen) Adapter:
2209 hat geschrieben:.....hält die Betätigung für die Springblende gedrückt?
Horka hat geschrieben: weil alle adaptierten Objektive (erheblich) schlechter sind als die originalen MFT.
Nun, das ist durchaus möglich, dass Du mit den von Dir getesteten Objektiven diese Erfahrung gemacht hast. Ich werde allerdings dennoch mit meinem Objektiv testen. Ich erwarte mir von diesem durchaus brauchbare Ergebnisse. Sollte es nicht so sein, dann ist der "Schaden" klein.
HUH hat geschrieben:Einen Adapter von Adaptall auf mft wird es nicht geben.
Danke für die Antwort. Es gibt noch Adapter. Weil aber unbekannt ist ob (und bei welchem) die Blendenbetätigung dauernd gedrückt bleibt, hatte ich hier gefragt. Möglicherweise hätte ein Leser eine solchen besessen und mir Auskunft geben können.

Ich werde mir nun einen Adapter bestellen. Hat er diese Dauerbetätigung nicht eingebaut, so wird er halt umgebaut.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Welcher Adapter von Tamron auf mft betätigt Springblende

Beitrag von UlrichH » Montag 15. Mai 2017, 12:15

Ich habs nicht für möglich gehalten, aber es gibt tatsächlich Adapter für diese Anschlußlösung.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welcher Adapter von Tamron auf mft betätigt Springblende

Beitrag von Jock-l » Montag 15. Mai 2017, 21:45

Bevor Du auf Einkaufstour gehst, suche mal via Maschine nach Anschluß + Adapter + Digicamclub (ob es dort einen passenden Thread dazu gibt; evtl. hat da Wer vor Dir schon probiert und Erfahrungen geteilt).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

2209

Re: Welcher Adapter von Tamron auf mft betätigt Springblende

Beitrag von 2209 » Dienstag 16. Mai 2017, 08:16

Vielen Dank Jock-l für den Tipp,

im Vorfeld hatte ich bereits nach Berichten gesucht. Ich fand nicht einige, wenige Infos, dass es beim Objektiv (allerdings in Kombi mit einem anderen Kamerafabrikat) recht gute Ergebnisse gab. Ich habe den Adapter gestern geordert und werde mal abwarten. Ggf. wird die meine Mechanikbastelecke noch dran müssen.

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Welcher Adapter von Tamron auf mft betätigt Springblende

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 16. Mai 2017, 16:41

Hat das Objektiv denn keinen Kameraanschluß dabei? Dann brauchst Du doch nur einen (billigen) Adapter vom Kameraanschluß auf MFT. Da ist mir für die diversesten Objektivanschlüsse auf MFT noch kein Adapter untergekommen, der die Blende nicht schließt. Der Sucher oder das Display reguliert die Helligkeit ja automatisch nach. Es gibt wegen der größeren Tiefenschärfe bei kleiner Blende allenfalls ein Problem bei der Scharfstellung.

Aber bei der Qualitätseinschätzung muß ich Horka Recht geben. Ich adaptiere inzwischen nur noch das OM-Zuiko 2,8/135, weil es in dem Brennweitenbereich für MFT nix gibt. Und es ist auch besser als mein 45-150. Ansonsten habe ich alle ausgemustert. Selbst ein 50er, dem man die Qualität eines Summicron nachsagt, kann gegen das (billige) 60er Sigma nicht anstinken.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

2209

Re: Welcher Adapter von Tamron auf mft betätigt Springblende

Beitrag von 2209 » Dienstag 16. Mai 2017, 18:03

Danke Jochen, für deinen Eintrag.

Ja, ich habe den Adapter für OM auf dem Objektiv drauf. Da mir aber widersprach Adapter auf Adapter zu setzen, habe ich mich für die andere Lösung entschieden und nehme den Anschluß für die OM ab und setze den neuen Adapter von Objektiv zu MFT auf.
Möglicherweise war das eine Fehlentscheidung von mir, da, wie Du schreibst, die Adapter von Kameranschluß zu MFT immer auch die Blende schließen.

Das mögliche Fokussierungsproblem bei kleiner Blendenöffnung ist mir bewusst. Ich wollte es durch Fokussierung bei Offenblende und danach Einstellen auf Arbeitsblende umgehen.

Ob ich nun qualitativ enttäuscht sein werde, das warte ich ab. Weil ihr aber so nett alle helfen wollt, stelle ich natürlich mal Bilder mit der neuen Kombination ein, sobald ich den Adapter habe. Dann kann sich mal ein Fachauge ein Bild davon machen.

Netten sonnigen Abend allerseits.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Welcher Adapter von Tamron auf mft betätigt Springblende

Beitrag von Horka » Dienstag 16. Mai 2017, 20:43

Jochen, die Adaptal-Objektive von Tamron haben ein spezielles Bajonett, das nur für deren Adapter passt.

Doe Optiken sind so gebaut, das sie nur mit einem passenden Tamron-Adapter betrieben werden können, der auch die Steuerung anpasst.

Horst
Handliche Kameras

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Welcher Adapter von Tamron auf mft betätigt Springblende

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 16. Mai 2017, 21:22

Horka, die Tamronobjektive sind ohne Adapter an keiner Kamera direkt zu betreiben. Der "Adapter" ist bei Tamron integraler Bestandteil des Objektivs. Wenn jemand ein solches Objektiv hat, dann hat er auch einen adaptall-Adapter für ein spezielles Kamerabajonett, zu dem es mit Sicherheit einen MFT-Adapter gibt.

Ich sehe das absolut nicht als 2 Adapter aufeinander an. Auch alle anderen Fremdobjektive werden nicht für jeden Kameraanschluß anders gebaut, sondern bekommen einen in dem Fall fest montierten "Adapter". Ist es nicht Sigma, wo man den Objektivanschluß sogar beim Service wechseln lassen kann?
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

2209

Re: Welcher Adapter von Tamron auf mft betätigt Springblende

Beitrag von 2209 » Mittwoch 17. Mai 2017, 20:03

Heute kam der Adapter an.
Die für mich wichtigste Frage ist beantwortet: Der Adapter drückt auf die Betätigung der Springblende. Ich muss also nicht basteln und kann mit jeder Blendeneinstellung sofort loslegen.

Diesen Adapter habe ich erworben -> https://fotodioxpro.com/products/tamron-mft" onclick="window.open(this.href);return false;
Er sitzt bei mir sauber und spielfrei an Objektiv und Body. Auch kräftigere Ruckelversuche ergeben keine Bewegung im Sitz. Der Adapter ist vollständig in Metall gearbeitet.

Ich musste natürlich gleich mal ausprobieren wie die Bilder so werden und habe mit unterschiedlichen Brennweiten durch alle Blendeneinstellungen 2 Testreihen auf unserer Terasse gemacht. Mir gefällt was ich sehe. Bilder stelle ich nachher mal in einem anderen Thread ein.

Irgendwo hier gibt es, so glaube ich mich zu erinneren, einen Thread zu Altglas. Ist dem doch nicht so, so eröffne ich einen neuen zum Vorzeigen.

An dieser Stelle danke ich nochmal den Postern in diesem Thread und wünsche noch einen schönen warmen Abend mit kühlem Bier :-)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“