Pflanzen Stabilisierung bei Makro Aufnahmen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Cronenfelder
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 30. September 2016, 14:23

Pflanzen Stabilisierung bei Makro Aufnahmen

Beitrag von Cronenfelder » Montag 31. Juli 2017, 16:16

Hallo,

ich habe mal geschaut was man dafür so nehmen kann. Heraus gekommen ist folgendes:

Bei Amazon fand ich einen Selfie Stick mit einem kleinen Kopf, 1/4" Gewinde oben und im Fuss. Das ganze lässt sich mit 2 Fingern auf jede beliebige Länge(bis 93cm) ausziehen und mit einem kleinen Dreh fixieren. Ich habe 9,99€ bezahlt, es gibt die Dinger bestimmt auch billiger. Zusammen geschoben ist das Teil 30cm lang.

Die schwarze Rändelschraube oben auf dem Kopf kann man benutzen um den Erdnagel in den Boden zu drücken.

Den dicken Moosgummi Griff habe ich entfernt.

https://www.amazon.de/gp/product/B01G3J ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Jetzt musste noch ein Schwanenhals her, das sollte nicht so ein dicker sein. Da ich keine dünne Ausführung mit 1/4" Anschlüssen fand bestellte ich das Teil:

https://www.amazon.de/dp/B01MTL7AQG/ref ... Y3ZE&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Davon knipste ich den Stecker und die Lampe mit dem Seitenschneider ab. Nun brauchte ich noch die 1/4" Anschlussmöglichkeit. Ich hatte noch aus einer früheren Ebay Bestellung eine mit Aussengewinde übrig, das ganz kurze Teil.....den enthaltenen Mini Kugelkopf kann man auch gut verwenden.

http://www.ebay.de/itm/Universal-Kamera ... 1438.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Buchse mit Innengewinde 1/4"-Langmutter Material: Edelstahl V2A Gewinde: 1/4" Fotogewinde, Länge: ca. 22,5 mm bekam ich hier:

https://www.fotoschraubenshop.de/produk ... 4-muttern/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Im Schrank hatte ich noch diesen Kleber mit dem ich dann den Schwanenhals mit dem Buchsen verklebte. Härtet schnell aus und ist Bombenfest.

https://www.amazon.de/dp/B001BS43KI/ref ... XVTPSKA5F3" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Erdnägel habe ich jetzt nur von Novoflex und Cullmann gefunden, es wurde der Novoflex.

http://www.novoflex.de/de/produkte/nuet ... nagel.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die einzig "schonende" Klemme ist wohl nur die von Novoflex:

http://www.novoflex.de/de/produkte/nuet ... lemme.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn es Bodennah sein soll kommt der Schwan direkt auf den Erdnagel, ansonsten auf den Stick. Ist der Boden Beton und Co kommt der Schwan auf mein Mini Stativ welches eh immer dabei ist.

Alle Links dienen nur der Information, es gibt bestimmt 1000 andere Quellen im Netz die Ihr kennt.

Wer nicht Basteln will der kann natürlich auch die handelsüblichen(dicken) Schwanenhälse nehmen:

https://www.thomann.de/de/gravity_ma_goose_m.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Anbei noch ein Paar Bilder.......

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Pflanzen Stabilisierung bei Makro Aufnahmen

Beitrag von UweS » Montag 31. Juli 2017, 16:39

Du machst Dir es ja auch nicht grad einfach. ;)
Bisher habe ich sowas noch nie benutzt, meine Aufnahmen entstanden immer bei Windstille.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Pflanzen Stabilisierung bei Makro Aufnahmen

Beitrag von basaltfreund » Montag 31. Juli 2017, 17:45

bei aller Liebe....das les ich mir nicht alles durch :o :shock: :!:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

piet

Re: Pflanzen Stabilisierung bei Makro Aufnahmen

Beitrag von piet » Montag 31. Juli 2017, 17:54

ist schon wieder 1. April?

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen Stabilisierung bei Makro Aufnahmen

Beitrag von Jock-l » Montag 31. Juli 2017, 19:26

Die Idee dahinter ist ja nicht schlecht, aber ich halte es wie 99 % aller Fotografierenden - Windstille abwarten.

Bei ausgedehnten Wanderungen wäre das auch etwas, was ich an zusätzlichen Ballast zuhause lassen würde. Im Garten oder naher Umgebung- okay, da sehe ich Anwendungsmöglichkeiten.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Pflanzen Stabilisierung bei Makro Aufnahmen

Beitrag von Binärius » Montag 31. Juli 2017, 20:37

http://www.traumflieger.de/reports/Makr ... :1290.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Pflanzen Stabilisierung bei Makro Aufnahmen

Beitrag von UweS » Dienstag 1. August 2017, 07:49

Ja toll Jens. :D

Da ist er schon etwas zurückhaltend, der Herr Traumflieger.
Das zeigt er nur seinen Mitgliedern. :mrgreen:
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Pflanzen Stabilisierung bei Makro Aufnahmen

Beitrag von UlrichH » Dienstag 1. August 2017, 10:23

Hallo Uwe
als Nichtmitglied bei Traumflieger konnte ich das HD Video sehen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Konrad-99

Re: Pflanzen Stabilisierung bei Makro Aufnahmen

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 1. August 2017, 10:28

UweS hat geschrieben: Das zeigt er nur seinen Mitgliedern.
In normaler Auflösung für alle, die HD-Version nur für seine Mitglieder.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Pflanzen Stabilisierung bei Makro Aufnahmen

Beitrag von cani#68 » Dienstag 1. August 2017, 10:34

Coole Idee mit dem dem umgebauten Selfiestick ... ein wenig Bastelarbeit, aber gut umgesetzt, beweglicher Schwanenhals und ausschiebbarer Stick
Die Novoflex Klemme ist auch IMHO die beste.

Und der Tipp mit den Gravity Schwanenhals - interessant ;)
Jock-l hat geschrieben:Bei ausgedehnten Wanderungen wäre das auch etwas, was ich an zusätzlichen Ballast zuhause lassen würde.
Würde ich dann auch nicht mitnehmen, aber wenn ich speziell auf Makrotour gehe schon.
Konrad-99 hat geschrieben:In normaler Auflösung für alle
Aber das sollte doch auch reichen - der Inhalt ist nun mal gleich
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Pflanzen Stabilisierung bei Makro Aufnahmen

Beitrag von UweS » Dienstag 1. August 2017, 11:39

HUH hat geschrieben:Hallo Uwe
als Nichtmitglied bei Traumflieger konnte ich das HD Video sehen.
Komisch bei mir startet das Video nicht.
Wenn ich ich auf den HD Button klicke erscheint das Anmeldeformular um Mitglied zu werden.
Aber auf das Video geklickt erscheint zwar der Fortschritt Balken aber starten tut nix. :(
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Pflanzen Stabilisierung bei Makro Aufnahmen

Beitrag von cani#68 » Dienstag 1. August 2017, 13:16

UweS hat geschrieben:Komisch bei mir startet das Video nicht.
Ist schon interessant - was geht und nicht geht.
Klicke ich auf den Link von Binärius kann ich mir problemlos das Video anschauen - die HD Version ist dann aber nur für Mit-Traumflieger
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Cronenfelder
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 30. September 2016, 14:23

Re: Pflanzen Stabilisierung bei Makro Aufnahmen

Beitrag von Cronenfelder » Dienstag 1. August 2017, 13:26

Sorry wird nicht wieder vorkommen.

Verzeihung das ich euch belästigt habe.

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Pflanzen Stabilisierung bei Makro Aufnahmen

Beitrag von UweS » Mittwoch 2. August 2017, 07:59

cani#68 hat geschrieben:
UweS hat geschrieben:Komisch bei mir startet das Video nicht.
Ist schon interessant - was geht und nicht geht.
Klicke ich auf den Link von Binärius kann ich mir problemlos das Video anschauen - die HD Version ist dann aber nur für Mit-Traumflieger
Also ich habe jetzt das Video direkt bei YouTube gesucht und da läuft es auch.
Auf der Traumflieger Seite geht es nach wie vor nicht. :roll:

Im Video ist auch nichts mit Blümchen anbinden, sondern die Berechnung mit HF beschränkt sich auf sehr wenige Fotos.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Pflanzen Stabilisierung bei Makro Aufnahmen

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 2. August 2017, 08:12

HUH hat geschrieben:Hallo Uwe
als Nichtmitglied bei Traumflieger konnte ich das HD Video sehen.
Dito !!! :mrgreen:
Du kannst auch bei youtube den Traumfliegerkanal mal aufsuchen ... ;)
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“