Zoom-Hebel DMW-ZL1 für das 100-400mm??

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Zoom-Hebel DMW-ZL1 für das 100-400mm??

Beitrag von herbert41 » Montag 7. August 2017, 18:40

Weiß jemand aus eigener Erfahrung, ob der Panasonic Lumix DMW-ZL1 Zoom-Hebel auch für das Leica 100-400mm passt?
Ich hatte einen Verkäufer kontaktiert und ihm das Maß des Durchmessers des Zoom-Rings am Objektiv genannt: 82 mm!
Darauf schrieb mir der Verkäufer, dass der Ring wohl zu klein wäre. Aber genau wusste er das auch nicht.
(Die anderen Zooms von Pana haben wohl alle einen kleineren Durchmesser.)

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: Zoom-Hebel DMW-ZL1 für das 100-400mm??

Beitrag von Uli's Pana » Dienstag 8. August 2017, 11:02

Alternative: JJC PL-ZL1 Zoomhebel

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Zoom-Hebel DMW-ZL1 für das 100-400mm??

Beitrag von herbert41 » Dienstag 8. August 2017, 11:44

Danke für den Hinweis! Hab ich mir angesehen: Scheint identisch zu sein mit dem Orig.-Pana (nur ohne Pana-Beschriftung und zu 1/4 des Pana-Preises).
Dann wäre der Ring für das Leica 100-400 ebenfalls zu klein.
Gruß Herbert

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: Zoom-Hebel DMW-ZL1 für das 100-400mm??

Beitrag von Uli's Pana » Dienstag 8. August 2017, 13:03

Ich habe noch kein leichtgängiges 100 - 400 mm gesehen, weder meins noch irgend ein anderes auf Ausstellungen oder im Fachgeschäft war leichtgängig.
Habe mich auch schon öfter mit dem Gedanken getragen, einen Zoomhebel einzusetzen, jedoch beim Zurücklegen in die Fototasche hakt es nachher nur.
Also finde ich mich damit ab, so mechanisch leichtgängig wie das Olympus 40 - 150 mm 2,8 ist es nun mal nicht.

Manchmal hat auch die Zoomsperre versehentlich eine Zwischenstellung eingenommen . Das kontrolliere ich jetzt immer vor Gebrauch.

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Zoom-Hebel DMW-ZL1 für das 100-400mm??

Beitrag von herbert41 » Dienstag 8. August 2017, 13:34

Noch ein guter Hinweis von dir: Zoom-Sperre vergessen! Ja, ist mir auch gerade passiert.
Das Dilemma ist, dass sich ein zu leichtgägiges Zoom von allein verschiebt, wenn man schräg in den Raum fotografiert. Also besser etwas zu fest als zu locker.
Und der sperrige Hebel ist wirklich nicht optimal. Mir würde ein Ring mit drei oder vier relativ kleinen Höckern reichen. Vielleicht stell ich den Ring selbst her oder baue einen gekauften entsprechend um.

Einen Ring bis 86mm Objektiv-Durchmesser (Zoomring des Leica 100-400: ca. 82mm; müsste also passen) habe ich gefunden, z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Fokussierhebel-Z ... 1438.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“