Welcher Metabones Speed Booster ist der richtige

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Isabellina
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 18:44

Welcher Metabones Speed Booster ist der richtige

Beitrag von Isabellina » Samstag 19. August 2017, 08:28

​Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es ist richtig und in Ordnung, dass ich ein neues Thema genau für die Frage aufmachen.

Die Entsscheidung eine GH4 zu kaufen und einen MetabonesSpeedbooster ist getroffen.

Damit möchte ich unser Canon Objektive und ein paar Sigma verwenden.

Hier die Liste der zu verwenden Objekte:

- canon ef 70-200mm L f/4 IS USM

- Canon ef 16-35mm L f4

-canen 24-70mm f2.8 II

- canon ef 85mm f1,8

- Canon ef-s 18-55mm

- Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG

Sigma 18-35mm F1.8 Art​

Meine Frage: Welche der Speedbooster ist wirklich der richtige?

Es gibt ja drei verschiedene der XL (MB_SPEF-m43-BT3​) und der ULTRA (MB_SPEF-m43-BT3​) scheinen mir die neueren Modelle zu sein.
Ich habe zwar verstanden, dass hier die Empfehlung für die GH4 gerade beim 4K Filmen auf den XL geht,



ABER: Nach meiner nächtelangen Rechereche finde ich immer nur Videos und Test, bei denen der der "alt" Metabeons Speed booster ich glabue MB_SPEF_m43_BM1 verwendet wurde.



Jezt frage ich mich, ob ich wirklich die neusten (sehr teuren!) speedboster brauche, obwohl ich mir eine ältere Kamera hole.

Schließlich hatte 2014 doch bei vielen auch der Metabone Speed Booster ohne jegliches XL oder ULTRA funktioner? :/ ​



Leider konnte ich, aber die genauen Unterschiede nicht eindeutig herausfinden.



Was ich vielleicht dazu sagen muss, es interessiert mich vorallem, ob ich die tollen funktionen der Kamera dann noch nutzen kann.

Z.B. beim Fotografieren der Post Focus Mode oder das Focus Stacking und beim Filmen finde ich die AF-Verfolgung wichtig.

​Und funktioniert Fokus Peaking?

mopswerk

Re: Welcher Metabones Speed Booster ist der richtige

Beitrag von mopswerk » Samstag 19. August 2017, 10:55

Hi,
das Thema Focal Reducer wurde letztens im Allgemeinen hier erörtert:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=39957" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Zu den Detailinfos geben die Produktseiten Einiges her:
http://www.metabones.com/products/?c=micro-43-system-2" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.metabones.com/products/detai ... ef-m43-bt3" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.metabones.com/products/detai ... EF-M43-BT4" onclick="window.open(this.href);return false;
BT3 hat einen Crop von 0,64 und der 4er einen von 0,71 (> beeinflußt Brennweite > Bildwinkel ).
Ich hatte damals einen Speedbooster für MFT (Nikon, ohne Kontakte), bis auf einen Spezialfall (Panoramafotografie, damals gab es keine zirkulären Fischeyeobjektive für MFT) lohnt es sich eher, in Richtung kompakte native MFT Objektive umzusteigen; wenn man mehr Tele will, ist man allerdings mit MFT und Deinem bestehenden Glas im Vorteil ;) . Ich denke mal, der AF und einige MFT Spezialitäten werden ggf. so ohne weiteres nicht gehen.
PS: Die Canon Speedbooster sind schwei...ßtreibend teuer ...

Isabellina
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 18:44

Re: Welcher Metabones Speed Booster ist der richtige

Beitrag von Isabellina » Samstag 19. August 2017, 20:48

Hi, danke für deine Antwort.
Also ganz generell habe ich die Funktionsweisen verstanden. Ich frage mich nur, ob es ein XL bzw Uktra sein muss. Die älteren versionen haben auch schon "Kontakte" um die Elektronik zu übertragen.

Feststeht aber auch, dass es einer von metabones und ein Speed boomtet wird. Wir haben einfach zuviek gutes Glas zu Hause als dass ich jetzt Panasonic Objektive brauche. ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welcher Metabones Speed Booster ist der richtige

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. August 2017, 07:22

Auf jeden Fall würde ich einen üblichen Adapter für Canon an MFT kaufen, um einfach mal die Haptik/Gesamtkombi/Gewichtsverteilung etc. zu erfahren, durchaus Aufnahmen per Halbautomatik ausprobieren (also Brennweitenabfrage der Kamera beantworten, Modus "A" wählen für eine automat. Belichtungsmessung und den Rewst per Hand) ...

So kommst Du zu eigenen Erfahrungen, ob die Dinge mit allen Objektiven passen oder Du zu einer Auswahl aus dem Objektiv kommst kommst. Diese gedankliche Auswahl auf Metabones übertragen und den Adapter wählen ... so würde ich herangehen. Ob es soviele Anwender hier oder im Systemkameraforum oder DSLR-Forum gibt, die eine ähnliche Objektivpalette besitzen und Dir weiterhelfen können, das kann Niemand beantworten. ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Welcher Metabones Speed Booster ist der richtige

Beitrag von mopswerk » Sonntag 20. August 2017, 07:53

Jock-l hat geschrieben:Auf jeden Fall würde ich einen üblichen Adapter für Canon an MFT kaufen
Braucht man einen mit elektrischen Kontakten zur Steuerung der Blende: Es gibt auch da einen von Metabone (Smart Adapter), der kostet aber auch gleich Einiges. Die billigeren haben oft EInschränkungen (s. Rezis bei A**zon)
Ansonsten dürfte der Kenntnisstand nicht weiter gehen als die Antwort, die Du in einem anderen Forum bekommen hast (G**gle weiß, was Du schreibst ;) )
Für mich war das Adaptieren von (Vollformat)Linsen an MFT (wg. Crop 2) ein ganz leidiger Kompromiss, weder Fisch noch Fleisch: Allzu häufig hat die Weitwinkelbrennweite gefehlt. Ich denke mal, das Adaptieren lohnt sich nur für Spezialfälle (s.o), oder wenn man weiterhin das native System mit der Objektivsammlung nebenher weiternutzt und das MFT System nur zur Ergänzung betreibt.
Will man eine Fisch oder Fleisch Lösung, dann bleibt wohl nix anderes, als beim bestehenden System zu bleiben (Canon mit 4K) oder sich ein neues System mit MFT Linsen aufzubauen.
Vielleicht hilft Dir das aus dem Netz gefischte ggf. weiter: http://www.indietalk.com/archive/index.php/t-55891.html" onclick="window.open(this.href);return false; , dort eght's auch um den Wechsel von der 6D auf die GH4
PS: Links auf die "alten", auch da gibt es zwei Varianten.
http://www.metabones.com/products/detai ... ef-m43-bm1" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.metabones.com/products/detai ... EF-m43-BM2" onclick="window.open(this.href);return false;

Isabellina
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 18:44

Re: Welcher Metabones Speed Booster ist der richtige

Beitrag von Isabellina » Dienstag 22. August 2017, 21:32

Hallo Henrik,

danke für deine Feedback. Ich habe kein Problem damit, dass Google weiß was ich wo schreibe, zumal ich es richtig finde mich überall zu informieren. ;)
Es hätte ja auch einfach sein könne, dass hier mal jemand ist, der tatsächlich die Kombi verwendet und nicht nur mutmaßt, wie es sein müsste. Das war ja im Grunde auch meine Frage, siehe den letzten Satz. Sicherlich habe ich mit meiner angestrebten (bzw. jetzt bestellen) Komib weder Fisch noch Fleisch, aber mit der GH4 immer noch eine super Kamera fürs Filmen und die Möglichkeit unsere Objektive zu nehme. Es stand immer außer Frage auf Linsen von Panasonic umzusteigen und mir was ganz neues zu kaufen :)

sardinien

Re: Welcher Metabones Speed Booster ist der richtige

Beitrag von sardinien » Mittwoch 23. August 2017, 08:33

Forent finnan haddie vom Systemkamera Forum ist Spezialist und Anwender zu deiner Frage. Könnte lohnend sein, mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“