GX7 - Fernauslösung für Kamera und Blitz (Fotobooth)

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
ToasterGod
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:17

GX7 - Fernauslösung für Kamera und Blitz (Fotobooth)

Beitrag von ToasterGod » Mittwoch 23. August 2017, 20:41

Hallo liebe Lumix Gemeinde,

ich heiße Stefan und komme aus dem beschaulichen Essen und bin schon länger in Besitz einer Lumix GX7.
Nun ist es so, dass ich für eine Hochzeit ein Fotobooth bauen will und dazu ein wenig im Netz recherchiert habe.

Natürlich habe ich entsprechende Anleitungen gefunden und da dachte ich mir, was die Leute mit Ihrer DSLR von Nikon oder Canon schaffen, das muss
ja auch mit der GX7 zu realisieren sein.

Ich habe mich also dran gemacht und mein Fotobooth gebaut. Die Verbindung zum iPad und das Übertragen der Bilder klappt auch problemlos, allerdings verzweifle
ich derzeit daran, sowohl die Kamera als auch einen externen Blitz synchron per Fernauslöser zu steuern.

Ich habe also wieder recherchiert und mir folgendes Set bestellt
https://www.amazon.de/gp/product/B00AVO ... UTF8&psc=1

Ein Empfänger sitzt auf der Kamera und der andere am Stativ und darauf ein Yongnuo Blitz.
Alle Einstellungen an der Kamera habe ich manuell vorgenommen und auch der Blitz soll manuell eingestellt auslösen, ohne das TTL genutzt wird.
Mit dem Sender in der Hand kann ich zwar sowohl Kamera, als auch Blitz auslösen, allerdings geschieht dies nie synchron.
So langsam beschleicht mich die Vermutung, dass ich einfach das falsche Fernauslösersystem gekauft habe.

Mit einem Bekannten habe ich das ganze Setup mit seiner Nikon DSLR und den Yongnuo RF-603 Auslösern getestet und hier funktioniert es genau so wie gewünscht.
Nur leider passen die Blitzschuhkontakte ja nicht auf die GX7.

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich sowohl Kamera, als auch Blitz per Funkauslöser auslösen kann und dies auch synchron abläuft.
Bin natürlich auch bereit alternative Auslöser zu kaufen, wenn ich damit mein Setup realisieren kann.

Sollte das alles nicht möglich sein, wäre mein alternativer Plan meinen vorhandenen Auslöser an der Kamera zu nutzen und mit einem zweiten Blitz durch ein weiteres Loch in der Fotobox den Yongnuo Blitz als Slave optisch auszulösen. Schöner wäre aber natürlich der komplette Weg per Funk.

Hoffe ihr habt da noch einen guten Tipp für mich, oder wird dieses Thema bei den MFT Kameras so Stiefmütterlich behandelt?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Stefan

Konrad-99

Re: GX7 - Fernauslösung für Kamera und Blitz (Fotobooth)

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 24. August 2017, 10:15

Der Link wird Dir bestimmt auch nicht viel helfen:
viewtopic.php?f=3&t=38914&p=490876&hili ... th#p490876

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: GX7 - Fernauslösung für Kamera und Blitz (Fotobooth)

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 24. August 2017, 11:05

Deine Konfiguration kann nicht funktionieren weil Kamera und Blitz nicht sychron auslösen können, da das Blitzsignal nicht von der Kamera sondern von deinem Handauslöser kommt.

Du brauchst folgede Lösung:

Fernauslöser für die Kamera und unabhängig davon einen Blitzauslöser der auf den Blitzschuh gesteckt wird und den entfesselten Systemblitz auslöst.

Zu dem was du bereits hast brauchst du noch sowas:

http://www.ebay.de/itm/Pixel-Funk-Ferna ... Sw9~5ZQD6n" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

ToasterGod
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:17

Re: GX7 - Fernauslösung für Kamera und Blitz (Fotobooth)

Beitrag von ToasterGod » Donnerstag 24. August 2017, 13:17

Schon mal besten Dank für eure Antworten.
Konrad-99 hat geschrieben: Der Link wird Dir bestimmt auch nicht viel helfen:
viewtopic.php?f=3&t=38914&p=490876&hili ... th#p490876" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider nein, den Thread hatte ich auch schon über die Suche gefunden
jessig1 hat geschrieben:Deine Konfiguration kann nicht funktionieren weil Kamera und Blitz nicht sychron auslösen können, da das Blitzsignal nicht von der Kamera sondern von deinem Handauslöser kommt
Genau, das habe ich ja auch schon festgestellt, das war mir im Vorfeld leider nicht so ganz klar.
jessig1 hat geschrieben:Du brauchst folgede Lösung:

Fernauslöser für die Kamera und unabhängig davon einen Blitzauslöser der auf den Blitzschuh gesteckt wird und den entfesselten Systemblitz auslöst.
So hatte ich es mir vorgestellt, aber aktuell stellt sich mir die Frage, wie ich das mit dem Pixel Auslöser realisiere.
Sowohl mein vorhandenes JJC Set, als auch der Pixel haben ja den 3,5 mm Klinke-Stecker für den Remote Port.
Meinem Verständnis nach würde ich ja den Pixel-Empfänger per Kabel an den Remote Port anschließen und kann dann die Kamera auslösen.
Den JJC Sender stecke ich auf den Blitzschuh und am Yongnuo habe ich den entsprechenden Empfänger.
Allerdings benötigt der JJC ja ebenfalls die Kabelverbindung zur Kamera. Zumindest bei meinen Tests hat er den Blitz nicht über den reinen Kontakt im Blitzschuh ausgelöst,
sondern erst, wenn das Kabel eingesteckt ist. Und dann funktioniert ja der Fernauslöser wieder nicht, sondern lediglich die manuelle Auslösung an der Kamera.

Vielleicht habe ich ja auch ein völlig falsches Verständnis :?: und blicke noch eine wichtige Sache nicht?


MfG
Stefan

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX7 - Fernauslösung für Kamera und Blitz (Fotobooth)

Beitrag von berlin » Donnerstag 24. August 2017, 15:44

Die Sender haben keinen Kabelanschluß, wofür auch.
Für den Blitz steckst du den Sender auf den Blitzschuh der Kamera und den Blitzer auf den Empfänger. Erst mal testen und die Kamera von Hand auslösen. Um die Kamera fernzusteuern brauchst noch einen 2. Satz, der auf einen anderen Kanal eingestellt werden kann. Dessen Empfänger hat einen passenden Kabelanschluß und der Sender einen Knopf.
Los gehts :D
Aber die Kamera kannst du ja auch mit deinem Handy auslösen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

ToasterGod
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:17

Re: GX7 - Fernauslösung für Kamera und Blitz (Fotobooth)

Beitrag von ToasterGod » Donnerstag 24. August 2017, 16:56

berlin hat geschrieben:Die Sender haben keinen Kabelanschluß, wofür auch.
Für den Blitz steckst du den Sender auf den Blitzschuh der Kamera und den Blitzer auf den Empfänger
Du meinst damit aber die Pixel Geräte, oder? Weil mein JJC Sender hat auch einen Kabelanschluss und der wird benötigt, wenn ich ihn auf der Kamera Betreibe um den Blitz auszulösen.

Auslösung per Handy über WLAN fällt leider raus. Die Fotobox steht auf der Hochzeit und soll von jedermann bedient werden können, daher geht das nur per kleinem Funkauslöser.
Des Weiteren wird die WLAN Verbindung der Kamera schon zur Anbindung an das iPAD benötigt, um die Bilder direkt in Shuttersnitch anzuzeigen.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX7 - Fernauslösung für Kamera und Blitz (Fotobooth)

Beitrag von berlin » Donnerstag 24. August 2017, 20:27

ToasterGod hat geschrieben:
berlin hat geschrieben:Die Sender haben keinen Kabelanschluß, wofür auch.
Für den Blitz steckst du den Sender auf den Blitzschuh der Kamera und den Blitzer auf den Empfänger
Du meinst damit aber die Pixel Geräte, oder? Weil mein JJC Sender hat auch einen Kabelanschluss und der wird benötigt, wenn ich ihn auf der Kamera Betreibe um den Blitz auszulösen.
.
Wir sollten klarstellen von welchen JJC Auslöser die Rede ist: hier zB. JJC JF-U2

https://www.enjoyyourcamera.com/media/p ... 952241.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf Seite 5 ist das Beispiel als Blitzauslöser, da wird kein Kabel benötigt, der Sender steckt einfach auf dem Blitzschuh und sendet beim Auslösen der Kamera an den Empfänger, der unter den Blitz steckt.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: GX7 - Fernauslösung für Kamera und Blitz (Fotobooth)

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 24. August 2017, 20:30

Ich habe dein Problem mal mit meinen Geräten durchgespielt.

Als Funkauslöser habe ich den JCC II. Von diesem wird der Empfänger mittels Kabel an die Remotebuchse der Kamera angeschlossen.

Als Blitzfenrauslöser habe ich den Phottix PT-04 II. Der Sender wird auf den Blitzschuh gesteckt. Er hat einen Mittenkontakt und den Massekontakt. Es gibt keine weitere Verbindung zur Kamera.

Damit kann ich die Kamera fernauslösen und der Blitz zündet sychron mit der Kamera, genauso als stecke der Blitz auf der Kamera und die Auslösung erfolge über den Kameraauslöser.

Das Ganze geht aber nur manuell und nicht über TTL. Soweit mir bekannt gibt es zur Zeit auch noch keinen TTL-fähigen Blitzfernauslöser für mft.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX7 - Fernauslösung für Kamera und Blitz (Fotobooth)

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. August 2017, 21:06

jessig1 hat geschrieben:Soweit mir bekannt gibt es zur Zeit auch noch keinen TTL-fähigen Blitzfernauslöser für mft.
Doch gibt es und zwar von der Firma Godox (alle Modelle mit der Bezeichnung "O" für Olympus/Panasonic)

der kleine: http://www.godox.com/EN/Products_Mini_C ... T350o.html" onclick="window.open(this.href);return false;
der große: http://www.godox.com/EN/Products_Camera ... T685o.html" onclick="window.open(this.href);return false;

ToasterGod
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:17

Re: GX7 - Fernauslösung für Kamera und Blitz (Fotobooth)

Beitrag von ToasterGod » Freitag 25. August 2017, 07:37

Guten Morgen zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für eure Unterstützung. Ja wir jeden hier über den JJC JF-U2.
Gestern Abend habe ich auch noch ein wenig herumgespielt, da ich ja selber der Ansicht bin, dass der Sender im Blitzschuh über den Mittenkontakt den Empfänger am Blitz auslösen muss.
Offenbar scheint bei mir an dieser Stelle der Hund begraben zu sein. Entweder ist der Sender defekt, die Kamera völlig falsch eingestellt, oder aber der Blitzschuh hat eine Macke (glaube ich am wenigsten, da der Blitz direkt auf der Kamera ordentlich ausgelöst wird).

Hier mal mein Test Setup der Kamera
ISO 400
F 7.1
Belichtung 1/60
Den Focus habe ich auf manuell gestellt und die passende Schärfe über den Ring eingestellt
Forciert blitzen ist meiner Meinung nach eingeschaltet (Im Blitzmenü habe ich ja nur die Wahl zwischen Ein und Aus)

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird mir zwar im Blitzmenü TTL angezeigt, aber die Einstellungen müssen manuell vorgenommen werden, was ich ja auch eigentlich will.
Wieso kann man hier jetzt eigentlich nicht auf manuell umstellen, gilt das nur für den internen Blitz?

Der Sender steckt oben auf der Kamera und wenn ich den Knopf auf dem Sender drücke, wird der Blitz auch ausgelöst (Sender und Empfänger auf Kanal 4)
Betätige ich nun den Auslöser an der Kamera wird mir auch im Display angezeigt, dass der Blitz kommen sollte, aber es passiert nichts und das Bild ist total schwarz.

Was mich allerdings ein wenig stutzig gemacht hat, mit der intelligenten Automatik, hat plötzlich der Blitz ausgelöst, aber nur weil ich wohl zufällig das AF-Hilfslicht verdeckt hatte??
Ein paar mal lies sich dies wiederholen, im manuellen Modus habe ich aber keine Chance, das der Blitz ausgelöst wird.

Hoffe einer von euch hat noch eine Idee, an welcher Einstellung ich ggf. drehen kann. Oder hat der JJC Sender eine Macke, dass der Mittenkontakt nicht vernünftig funktioniert?

EDIT: Lese gerade im Handbuch, dass mit externem Blitz max. 1/360s möglich ist und ich habe es ja mit 1/60s versucht. Ist dies wohl der springende Punkt bei meinem Setup?
Kann es leider erst heute Abend an der Kamera nachvollziehen.

MfG
Stefan

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX7 - Fernauslösung für Kamera und Blitz (Fotobooth)

Beitrag von Lenno » Freitag 25. August 2017, 09:14

Lese gerade im Handbuch, dass mit externem Blitz max. 1/360s möglich ist und ich habe es ja mit 1/60s versucht. Ist dies wohl der springende Punkt bei meinem Setup?
Kann es leider erst heute Abend an der Kamera nachvollziehen.
Das ist nicht das Problem.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX7 - Fernauslösung für Kamera und Blitz (Fotobooth)

Beitrag von Lenno » Freitag 25. August 2017, 09:21

Die Bilder deines Sets zeigen was möglich ist.

Entweder, Blitze auslösen.
Bildschirmfoto 2017-08-25 um 10.18.22.jpg
Bildschirmfoto 2017-08-25 um 10.18.22.jpg (48.75 KiB) 2180 mal betrachtet
oder Kamera und Blitz auslösen, hierfür muss aber (laut Bild) der Blitz auf dem Sender sitzen,
und kann nicht irgendwo entfernt auf einem Stativ stehen.
Bildschirmfoto 2017-08-25 um 10.18.33.jpg
Bildschirmfoto 2017-08-25 um 10.18.33.jpg (35.81 KiB) 2180 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX7 - Fernauslösung für Kamera und Blitz (Fotobooth)

Beitrag von Lenno » Freitag 25. August 2017, 09:26

Lenno hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben:Soweit mir bekannt gibt es zur Zeit auch noch keinen TTL-fähigen Blitzfernauslöser für mft.
Doch gibt es und zwar von der Firma Godox (alle Modelle mit der Bezeichnung "O" für Olympus/Panasonic)

der kleine: http://www.godox.com/EN/Products_Mini_C ... T350o.html" onclick="window.open(this.href);return false;
der große: http://www.godox.com/EN/Products_Camera ... T685o.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hallo Jessig,

ich hatte noch vergessen den Wireless Blitzfernauslöser einzufügen, der die beiden obigen Blitze dann steuert.
http://www.godox.com/EN/Products_Remote ... igger.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX7 - Fernauslösung für Kamera und Blitz (Fotobooth)

Beitrag von Lenno » Freitag 25. August 2017, 09:27

Stefan welchen Yongnuo Blitz hast du denn?

ToasterGod
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:17

Re: GX7 - Fernauslösung für Kamera und Blitz (Fotobooth)

Beitrag von ToasterGod » Freitag 25. August 2017, 10:08

Lenno hat geschrieben:Stefan welchen Yongnuo Blitz hast du denn?
Es müsste der YN-568EX II sein, ist allerdings eine Leihgabe von einem Bekannten, um erst mal zu testen wie alles funktioniert.
Ich persönlich besitze noch einen Neewer TT560 Speedlite.
Lenno hat geschrieben:Die Bilder deines Sets zeigen was möglich ist.

Entweder, Blitze auslösen.
Genau so versuche ich es ja auch im ersten Schritt, Sender steckt auf der Lumix und ich möchte einen fernen Blitz auslösen, indem ich an der Kamera den Auslöser drücke.
Dieser Weg funktioniert schon nicht. Wenn das mal zuverlässig funktionieren würden, dann käme der zweite Schritt mit zusätzlichem Fernauslöser für die Kamera.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“