G6 AKKUS laden nicht mehr - wo liegt das Problem?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
mthsbr92
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 26. August 2017, 03:17

G6 AKKUS laden nicht mehr - wo liegt das Problem?

Beitrag von mthsbr92 » Samstag 26. August 2017, 03:49

Hallo liebe Community,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner geliebten G6, die ich nicht mehr nutzen kann, da sich keiner meiner 3 Akkus (2 Originale, 1 "Billigakku") mehr laden lässt - obwohl das Ladegerät anzeigt, dass die Akkus geladen würden.

Ein paar Hintergründe: Ich benutze seit einigen Monaten ein im Fotofachgeschäft gekauftes Universalladegerät, das bis vor ein paar Tagen gute Dienste geleistet hat. Doch nun lässt sich keiner der Akkus mehr aufladen, ohne dass mit dem besagten Ladegerät irgendetwas passiert wäre. Das einzig Auffällige ist, dass das Stromkabel des Ladegeräts seit ein paar Tagen sensibler auf zugeführten Strom reagiert. Aktuell bin ich auf einer zweimonatigen Reise durch Kolumbien und fände es extrem bedauernswert, ,wenn ich mein gesamtes Foto-Equipment aufgrund dieses Problems nicht weiter nutzen könnte. Darum die Frage: Woran könnte das Problem liegen?

Hier in Kolumbien war ich bereits in drei Elektrofachgeschäften, wo Lumix eine eher unübliche Marke ist. Dennoch testeten alle Befragten die Akkus bezüglich Ampere und Volt und bestätigten unabhängig voneinander, dass die Akkus funktionieren sodass das Problem eigentlich nicht an den Akkus liegen kann. Andere zum testen herangezogene Universalladegeräte haben sogar angegeben, die Akkus seien bereits zu 100% geladen - die Kamera, die sonst im Übrigen auch einwandfrei funktioniert, widerspricht dem jedoch. Die Kontakte an den Akkus wurden von den Fachmännern zudem gereinigt. Auch sind Volt und Ampere meines Ladegeräts mit allen drei Akkus kompatibel. Kurz gesagt funktioniert also alles und dennoch funktioniert nichts...

Ein passendes Lumix-Ladegerät sowie neue Original-Akkus hier aufzutreiben wäre vermutlich eine einfache Lösung, um die Ursache des Problems zu finden - leider ist das hier in Kolumbien so gut wie unmöglich (Tipps??), deswegen bin ich auch gerade etwas verzweifelt und hoffe auf den ein oder anderen heißen Tipp der Community.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und mit besten Grüßen aus Kolumbien,
Matthias

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: G6 AKKUS laden nicht mehr - wo liegt das Problem?

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 26. August 2017, 07:12

Probier mal das als Notlösung: http://amzn.to/2gcx1eg" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G6 AKKUS laden nicht mehr - wo liegt das Problem?

Beitrag von Horka » Samstag 26. August 2017, 08:33

Wenn ich Dich recht verstehe, sind die Akkus geladen, nur die Kamera ist anderer Meinung? Dann wäre es kein Ladegerät-, sondern ein Kameraproblem.

Wie reagiert die Kamera? Wenn sie einwandfrei funktioniert, nutzt sie doch die Akkus.

Horst
Handliche Kameras

piet

Re: G6 AKKUS laden nicht mehr - wo liegt das Problem?

Beitrag von piet » Samstag 26. August 2017, 09:04

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund, Horst.
Und wenn gleich 3 Akkus (die lt. Prüfung o.k. sind) die Kamera nicht zum Leben erwecken, dann hat selbige wohl ein Problem.
Oder es ist ein Bedienungsfehler, den wir uns nicht vorstellen können.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: G6 AKKUS laden nicht mehr - wo liegt das Problem?

Beitrag von winterhexe » Samstag 26. August 2017, 10:44

mthsbr92 hat geschrieben:
Andere zum testen herangezogene Universalladegeräte haben sogar angegeben, die Akkus seien bereits zu 100% geladen - die Kamera, die sonst im Übrigen auch einwandfrei funktioniert, widerspricht dem jedoch.

in welcher form widerspricht denn die kamera??

ich habs grad mal ausprobiert und den akku entfernt... ohne akku tut sich nix.. alles schwarz und dunkel... von der kamera kommt kein pieps... geschweige denn ein widerspruch, weil sie dazu garnicht in der lage ist...

und was genau heisst, dass sie "sonst einwandfrei funktioniert" ????? wie kann sie denn mit angeblich ungeladenen akkus funktionieren??? und dazu noch einwandfrei????

ratlose grüsse...

hermine

mthsbr92
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 26. August 2017, 03:17

Re: G6 AKKUS laden nicht mehr - wo liegt das Problem?

Beitrag von mthsbr92 » Samstag 26. August 2017, 14:11

Danke für die Antworten.

Die Kamera funktioniert insofern wunderbar, dass sie in sehr gutem Zustand ist und den restlichen verbleibenden Akku-Ladezustand auch wie gewohnt anzeigt. Einer der drei Akkus ist noch etwa (laut Kamera) zu 30% geladen und die Kamera zeigt den verbleibenden Strom auch an bzw. passt diesen an, wenn ich noch ein paar restliche Fotos schieße.

Gibt es denn eine Möglichkeit rauszufinden, dass wirklich die Kamera das Problem ist? Am liebsten würde ich ja meine Akkus in ein Neugerät einsetzen und gucken was passiert, aber was macht wohl kein Händler mit. Wie steht es denn um ein Reset der Kamera?

LG,
Matze

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: G6 AKKUS laden nicht mehr - wo liegt das Problem?

Beitrag von HotCookie » Samstag 26. August 2017, 14:53

mthsbr92 hat geschrieben:Die Kontakte an den Akkus wurden von den Fachmännern zudem gereinigt.
Und die Kontakte im Batteriefach der Kamera? Vielleicht sitzt ja dort irgend ein Schmutz oder Film drauf der die Leitfähigkeit behindert oder verringert?
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G6 AKKUS laden nicht mehr - wo liegt das Problem?

Beitrag von Horka » Samstag 26. August 2017, 15:15

Wenn Du einen Akku ganz leer fotografierst bis die Kamera abschaltet, ihn für eine Stunde ins Ladegerät steckst und es dann neu probierst, was sagt die Kamera dann?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: G6 AKKUS laden nicht mehr - wo liegt das Problem?

Beitrag von winterhexe » Samstag 26. August 2017, 15:22

ausserdem würde ich in jedem fall mal ein reset der kamera auf werkseinstellungen vornehmen... auch wenns nix ändern sollte... man hat wenigstens nix kaputtgemacht, hat aber so eine art gewissheit und alles machbare an der kamera ausprobiert.....

gruss hermine

nachtrag:
habe gerade mal nach Akkuanzeige bei der g6 gegoogelt und der erste treffer war ein thread hier im forum

mit der überschrift "Akku für Lumix G6"
viewtopic.php?f=12&t=18527" onclick="window.open(this.href);return false;

eventuell steht dort noch was interessantes für dich zu lesen

mthsbr92
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 26. August 2017, 03:17

Re: G6 AKKUS laden nicht mehr - wo liegt das Problem?

Beitrag von mthsbr92 » Samstag 26. August 2017, 17:06

Horka hat geschrieben:Wenn Du einen Akku ganz leer fotografierst bis die Kamera abschaltet, ihn für eine Stunde ins Ladegerät steckst und es dann neu probierst, was sagt die Kamera dann?

Horst
Das habe ich bereits probiert. Die Kamera ist dann weiterhin der Meinung, der Akku wäre nicht geladen. Im Prinzip bin ich auch bei Euch, dass das Problem bei der Kamera liegen sollte. Allerdings zeigt die Kamera weiterhin einen scheinbar korrekten Ladestatus meines Drittakkus an. Mit diesem kann ich wie gesagt weiterhin fotografieren (solange dieser noch Power hat) und hier zeigt mir die Kamera auch pro ~80-100 geschossene Bilder einen Akkustrich weniger an. Trotzdem kann ich diesen Drittakku nicht wieder voll aufladen - weder mit meinem Ladegerät, noch mit dem im Fachgeschäft.

Wenn die Kontakte an der Kamera tatsächlich kaputt wären, bzw. wenn es hier ein grundlegendes Problem gäbe, würde die Kamera den einen Akku doch auch gar nicht mehr annehmen und den Ladestatus seit dem letzten Ladevorgang nicht wie gewohnt anzeigen ... ?

Einen Reset habe ich durchgeführt, hat am Problem aber nichts geändert.

Ich habe mir nun überlegt die Kamera in ein Fachgeschäft zu geben, wo Akkuprobleme etc. repariert werden können...Dennoch bin ich über weitere Hinweise natürlich dankbar :)

Mit besten Grüßen,
Matze

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G6 AKKUS laden nicht mehr - wo liegt das Problem?

Beitrag von Horka » Samstag 26. August 2017, 17:36

Wenn ich Dich erneut recht verstehe :) , kannst Du durchaus fotografieren? Die Kamera zeigt leeren Akku an, löst aber weiter aus? Du kannst also mit Deinen drei Akkus nach längerem Laden einen Vormittag Bilder machen, bist nur wegen der Anzeige irritiert?

Die Kamera in ein Geschäft geben, das Akkuprobleme beseitigt, wenn ich nicht sicher bin, dass es der Akku ist, hätte ich überall in der Welt Skrupel. Vielleicht analysierst Du präzise das Verhalten Deiner Kombination, damit Du den Verursacher besser eingrenzen kannst.

Google behauptet, in Kolumbien gäbe es Panasonic-Service.

Horst
Handliche Kameras

mthsbr92
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 26. August 2017, 03:17

Re: G6 AKKUS laden nicht mehr - wo liegt das Problem?

Beitrag von mthsbr92 » Samstag 26. August 2017, 17:45

Horka hat geschrieben:Wenn ich Dich erneut recht verstehe :) , kannst Du durchaus fotografieren? Die Kamera zeigt leeren Akku an, löst aber weiter aus? Du kannst also mit Deinen drei Akkus nach längerem Laden einen Vormittag Bilder machen, bist nur wegen der Anzeige irritiert?

Die Kamera in ein Geschäft geben, das Akkuprobleme beseitigt, wenn ich nicht sicher bin, dass es der Akku ist, hätte ich überall in der Welt Skrupel. Vielleicht analysierst Du präzise das Verhalten Deiner Kombination, damit Du den Verursacher besser eingrenzen kannst.

Google behauptet, in Kolumbien gäbe es Panasonic-Service.

Horst
Hallo,

nein, Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus: Ich kann mit diesem einen Akku nur deshalb noch fotografieren, weil ich den Akku noch nicht "leer fotografiert" habe. Dieser Akku wird jedoch nach dem Aufladen - genau wie die beiden anderen Akkus - nicht mehr von der Kamera als voll aufgeladen erkannt. Sobald dieser Akku leer ist, kann ich dann gar nicht mehr fotografieren. Mit anderen Worten: Laut Kamera geht aus den Akkus nur noch Power raus, aber trotz Ladeversuchen keine Power mehr rein ...

Es gibt in Kolumbien einen Panasonic-Service, richtig, dieser beschränkt sich allerdings auf die kleinen Digitalkameras und sämtliche andere Geräte von Panasonic (Fernseher, etc.) - Lumix G Modelle bzw. Systemkameras von Lumix sucht man hier vergeblich. Zudem reise ich alle 3-5 Tage an einen anderen Ort, sodass einschicken ohnehin schwierig wäre...

LG,
Matze

Konrad-99

Re: G6 AKKUS laden nicht mehr - wo liegt das Problem?

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 26. August 2017, 18:23

Schreib eine Mail mit Deinem Anliegen zum Panasonicservice Rendesburg

https://www.psc-rd.de/

Wenn Du Glück hast, wird Dir mit einem Rat geholfen.
Viel Glück

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G6 AKKUS laden nicht mehr - wo liegt das Problem?

Beitrag von Horka » Samstag 26. August 2017, 18:56

Gute Idee.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G6 AKKUS laden nicht mehr - wo liegt das Problem?

Beitrag von Horka » Samstag 26. August 2017, 19:00

mthsbr92 hat geschrieben:Sobald dieser Akku leer ist, kann ich dann gar nicht mehr fotografieren. Mit anderen Worten: Laut Kamera geht aus den Akkus nur noch Power raus, aber trotz Ladeversuchen keine Power mehr rein ...
Damit sind wir wieder am Anfang bei den Ladegeräten...

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“