Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von Karoline » Sonntag 3. September 2017, 16:50

Interessantes Thema, es beschäftigt mich auch immer wieder mal, wenn ich gerade wieder am Suchen bin ;)

Die Tasche oder Rucksack wird ausgepackt, schon um die Teile (z.B. Objektivdeckel) wieder zu sortieren. Meine digitale Ausrüstung und die analogen Objektive, die ich immer mal wieder einsetze, befinden sich in einem Schrank an einem Ort, teilweise frei rumstehend, teilweise in Kisten. Mein (restliches) analoges Zeug ist in einem großen Bücherschrank und außerdem in einer Schublade an anderer Stelle in Kisten verpackt bzw. eher verstaut. So eine Fototasche, wie sie Peter benutzt, wäre vermutlich ein deutlicher Fortschritt (vielleicht, wenn man den Deckel weglässt?).

Und: Wieso ist es ein (Glaspilz-)Problem, wenn keine Luft und vor allem kein Licht (?!) herankommt? Oder besser gefragt: Wie viel Licht und Luft braucht man? Reicht es, wenn der Schrank immer wieder geöffnet wird (fast täglich)? Wenn Objktive lange Zeit nicht genutzt wurden, kein Pilz erkennbar ist: Kann unter dieser Bedingung in Kisten verpackt werden? Verhungert der Pilz nicht nach Monaten, Jahren ...?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von Peter68 » Sonntag 3. September 2017, 17:04

Karoline hat geschrieben:
So eine Fototasche, wie sie Peter benutzt, wäre vermutlich ein deutlicher Fortschritt (vielleicht, wenn man den Deckel weglässt?).
Ja, Karoline, ich empfinde diese Tasche in der Tat als deutlichen Fortschritt.
Aber da ich sie auch auf Reisen mitnehme wäre sie ohne Deckel für mich nicht so günstig.
Auch wenn ich die Tasche zuhause mal von der einen an die andere Stelle transportiere.
Da würde mir der "Krempel" evtl. leicht rausfallen 8-) :lol: ;)

Aber grundsätzlich, jeder nach seinem Gusto.
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von Karoline » Sonntag 3. September 2017, 18:33

Na ja, zum Transportieren kann ich den Deckel ja zumachen ;) Mir ging es um die Belüftung von der Henrik gesprochen hat.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Christian-G6

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von Christian-G6 » Sonntag 3. September 2017, 20:39

Karoline hat geschrieben:Na ja, zum Transportieren kann ich den Deckel ja zumachen ;) Mir ging es um die Belüftung von der Henrik gesprochen hat.
Ich vermute mal, dass Feuchtigkeit schlecht für Objektive ist und den Pilzbefall ggf. fördert. Trocken aufbewahrt braucht man keine Lüftung.

Die kleinen Papiertütchen mit dem Trockenmittel, die man hier und da beigepackt findet, werfe ich einfach in meine Fototasche statt in den Müll. Probleme mit Pilzen in Objektiven hatte ich noch nie (seit 30 Jahren).

Christian-G6

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von Christian-G6 » Sonntag 3. September 2017, 20:47

So, die Kommode steht. Bei eBay habe ich mir noch Schubladeneinteiler bestellt. http://www.ebay.de/itm/12-Stuck-Schubla ... 0005.m1851 Danke für den Tipp @Mopswerk.

Viele Grüße

Christian
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (119.51 KiB) 3120 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (151.31 KiB) 3120 mal betrachtet
0.jpg
0.jpg (106.88 KiB) 3120 mal betrachtet

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von caprinz » Montag 4. September 2017, 07:46

Hallo,
über die Jahre haben sich diverse Fototaschen angesammelt,in denen ich meine Ausrüstung aufbewahre.
Je nach Bedarf werden diese gepackt.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Bluemchen23
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 01:08
Wohnort: RP

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von Bluemchen23 » Dienstag 5. September 2017, 00:19

Ich habe einen Fotorucksack, da paßt die FZ 150 mit dem wenigen Zubehör rein. Ebenso auch die FZ 1000, wie Kleinstativ, Akkus und die Ladegeräte. Stativ hängt an der Gardarobe und fristet ein einsames Leben.
Den kompletten Rucksack nehme ich nur mit in den Urlaub.
FZ 1000, FZ 150, Makro-Linsen, Pol-Filter, Graufilter, großes und kleines Stativ, Funk-Auslöser, Marumi Achromat Macro-330
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt!

Grüsse aus der schönen Pfalz von Elke

mopswerk

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von mopswerk » Dienstag 5. September 2017, 09:09

Karoline hat geschrieben:Na ja, zum Transportieren kann ich den Deckel ja zumachen ;) Mir ging es um die Belüftung von der Henrik gesprochen hat.
Zum Glück durfte ich (hoffentlich?) noch keine Bekanntschaft mit Glaspilz machen, von daher spreche ich mir emprisisches Wissen ab, das vorweg:
Gute WWW Funde zum Thema:
http://raging-sonic.de/2013/12/12/glasp ... bedrohung/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.4photos.de/camera-diy/glaspilz.html" onclick="window.open(this.href);return false;
> Feuchtigkeit und dunkelheit begünstigen die Entstehung, und Altglas in den Alten Textilköchern aufzubewahren scheint auch nicht förderlich zu sein. Wenn es kälter und feuchter + nasser draussen wird, ist es ggf. schon eine Überlegung wert, das Gerät nach Gebrauch in der Wohnung auslüften / temperieren zu lassen, daß sich keine Restfeuchtigkeit ins Glas einschleicht. Und ja: Die wenigsten von uns dürften im Regenwald leben...
Daher fand ich die Schublade mit der Öffnung als Grigg eine sinnvolle Lösung, und die Objektive kann ich ohne Deckel lagern.
Zweiter Pluspunkt meiner Schubladenlöäsung: Eine der Schubladen bleibt als Zwischenkiste leer. Hat man keine Lust, alles wieder direkt nach dem Ausräumen einzuräumen, kann man dort alles erstmal zwischenparken. Das Funktionieren dieser Lösung setzt voraus, daß man dann allerdings zuweilen auch *wirklich* wieder wegsortiert, sonst läuft das Fach über ;)

Christian-G6

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von Christian-G6 » Montag 11. September 2017, 19:47

So, die Einteilungen sind da. Ziemlich dünnes Plastikzeug. Preis/Leistung eher... Aber die Richtung stimmt schon mal. Werde das wohl später mal aus Holz machen, wenn ich mit der Einteilung final zufrieden bin.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Sorry, für die Schnappschussqualität. Wenn die Lumix in der Schublade ist, muß halt das Handy ran.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (140.05 KiB) 2949 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (155.77 KiB) 2949 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (157.78 KiB) 2949 mal betrachtet

mopswerk

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von mopswerk » Montag 11. September 2017, 21:07

Da passt aber noch viel rein ;) !

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von Lenno » Montag 11. September 2017, 21:10

Es fehlen noch Beschriftungen, damit du weißt wo du was wieder hintun musst. ;)

Christian-G6

Re: Wo/Wie bewahrt ihr euer Equipment zuhause auf?

Beitrag von Christian-G6 » Montag 11. September 2017, 22:54

mopswerk hat geschrieben:Da passt aber noch viel rein ;) !
Das stelle ich auch gerade mit Erschrecken mit. :D

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“