MFT-Objektiv an Sony Alpha 6000

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
fotobunt
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:27

MFT-Objektiv an Sony Alpha 6000

Beitrag von fotobunt » Freitag 8. September 2017, 17:51

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, ein MFT-Objektiv mittels Adapter an einer Sony Alpha 6000 anzubringen? Wenn ja, was für einen Adapter benötige ich da?
Gruß Sigrid

mopswerk

Re: MFT-Objektiv an Sony Alpha 6000

Beitrag von mopswerk » Freitag 8. September 2017, 18:14

Hallo Sigried,
ich habe so einen Adapter rumfahren ( "adapter mft e mount" > https://duckduckgo.com/?q=adapter+mft+e ... &ia=images" onclick="window.open(this.href);return false; ) : Ist rein mechanisch (Unterschied im Auflageamaß ist nur etwas mehr als 1mm Unterschied, dazwischen muss sich der Adapter quetschen), von daher kann man damit auch nur manuelle Objektive Adaptieren (zB das 9mm Oly Body Cap Lens). Ich nutze Ihn allerdings nicht: Macht keinen Spaß, Objektive so anzubringen, da der Adapter das Bajonett der armen Sony leicht verkratzt :roll: Keine Ahnung, ob es besser gefertigte gibt.

Benutzeravatar
fotobunt
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:27

Re: MFT-Objektiv an Sony Alpha 6000

Beitrag von fotobunt » Freitag 8. September 2017, 18:33

mopswerk hat geschrieben:Hallo Sigried,
ich habe so einen Adapter rumfahren ( "adapter mft e mount" > https://duckduckgo.com/?q=adapter+mft+e ... &ia=images" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) : Ist rein mechanisch (Unterschied im Auflageamaß ist nur etwas mehr als 1mm Unterschied, dazwischen muss sich der Adapter quetschen), von daher kann man damit auch nur manuelle Objektive Adaptieren (zB das 9mm Oly Body Cap Lens). Ich nutze Ihn allerdings nicht: Macht keinen Spaß, Objektive so anzubringen, da der Adapter das Bajonett der armen Sony leicht verkratzt :roll: Keine Ahnung, ob es besser gefertigte gibt.
Danke für die schnelle Antwort. Dann hat sich meine Kauf-Überlegung für die Sony ja erledigt. Bin eigentlich auf der Suche nach einer leichten, kompakten Kamera als Ergänzung zu meiner Lumix GX8. Da muss ich dann mal weiterschauen.

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4563
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: MFT-Objektiv an Sony Alpha 6000

Beitrag von Slayer » Freitag 8. September 2017, 18:57

Hi Sigrid,

wie wäre es denn mit der GX80, Gf8 oder GM1 bzw. GM5. Sind alle deutlich kleiner als die GX8, siehe hier:

http://camerasize.com/compact/#629.415, ... 1.415,ha,t" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: MFT-Objektiv an Sony Alpha 6000

Beitrag von Horka » Freitag 8. September 2017, 19:45

Da der Sensor der Sony größer ist, als der der Lumix. Wird in vielen Fällen das Format nicht richtig ausgeleuchtet oder die Ränder werden nicht scharf.

Wenn man nicht sehr spezielle Vorstellungen hat, ist das Adaptieren keine gute Idee. Besser ist die von Patrick.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24859
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFT-Objektiv an Sony Alpha 6000

Beitrag von Guillaume » Samstag 9. September 2017, 07:45

Außerdem bliebe man dann auch im System und bräuchte kein Umdenken beim Menü und sonstiger Handhabung. Ich denke auch nicht, dass der Bildkreis von mft-Objektiven den Sony-Sensor voll abdeckt, was zu sehr deutlichen Abschattungen an den Rändern/Ecken kommen kann. Mft-Optiken an APS-C ist glaube ich keine gute Idee, auch wenn dann einmal vernünftige Linsen an eine Sony geschraubt werden würden.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

mopswerk

Re: MFT-Objektiv an Sony Alpha 6000

Beitrag von mopswerk » Samstag 9. September 2017, 09:51

Guillaume hat geschrieben: Ich denke auch nicht, dass der Bildkreis von mft-Objektiven den Sony-Sensor voll abdeckt, was zu sehr deutlichen Abschattungen an den Rändern/Ecken kommen kann.
Der 9er Olydeckel tut es ;) ... aber neben dem gibt es dann nur noch als manuelle Objektive der 15er Olydeckel und dann noch den Stall voller Voigtländer und Samyangobjektive: Die speziell für MFT gebastelten Voigtländers dürften wohl nur MFT auslechten. Dia Samyangs sind meistens auf APSC oder Vollformatausgelegt; theoretisch hätte man mit MFT Bajonett + Adapter eine Linse für Sony + MFT, aber den kratzigen Adapter würde ich definitiv nicht empfehlen.
Man kann auch kompakt unterwegs sein mit Sony: Die A6000 ist auch nicht größer als zB eine GX7, und Pancakes gibt's für Sony auch: 20, 16, 16-50 ... und meiner Meinung nach sind die besser als Ihr Ruf. Oder eine Sony der älteren Generation, die bauen noch dünner (eine Nex 5). Oder gleich nur 'nen Sensor mit Wechselbajonett,und das Ganze mit Smartphone bedienen: https://www.sony.de/electronics/wechsel ... 1-body-kit" onclick="window.open(this.href);return false; (da werkelt die Elektronik der alpha 5000 drin)

Benutzeravatar
fotobunt
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:27

Re: MFT-Objektiv an Sony Alpha 6000

Beitrag von fotobunt » Samstag 9. September 2017, 15:03

Slayer hat geschrieben:Hi Sigrid,

wie wäre es denn mit der GX80, Gf8 oder GM1 bzw. GM5. Sind alle deutlich kleiner als die GX8, siehe hier:

http://camerasize.com/compact/#629.415, ... 1.415,ha,t" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke, Patrick. Der Größenvergleich ist sehr interessant. Habe mal nach den von dir genannten Kameras gesucht. Die GM1 scheint es nicht mehr zu geben und die GM5 ist offensichtlich derzeit nicht lieferbar. Eine GF8 konnte ich nirgendwo finden, nur GF7. Hatte auch schon die GX80 ins Auge gefasst, auch wenn sie sich nicht so großartig von der GX8 - mit der ich übrigens überaus glücklich bin - unterscheidet. Vorteil wäre, dass ich dort meine bereits vorhandenen MFT-Objektive anschließen könnte...
Mal sehen, werde sicherlich noch ein wenig nachdenken.
Gruß Sigrid

Benutzeravatar
fotobunt
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:27

Re: MFT-Objektiv an Sony Alpha 6000

Beitrag von fotobunt » Samstag 9. September 2017, 15:05

Danke für alle Antworten. Das wird mit die Entscheidung sicherlich erleichtern, auch wenn ich noch etwas Bedenkzeit benötige.
Gruß Sigrid und ein schönes Wochenende.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: MFT-Objektiv an Sony Alpha 6000

Beitrag von caprinz » Samstag 9. September 2017, 15:07

fotobunt hat geschrieben: Hatte auch schon die GX80 ins Auge gefasst, auch wenn sie sich nicht so großartig von der GX8 - mit der ich übrigens überaus glücklich bin - unterscheidet. Vorteil wäre, dass ich dort meine bereits vorhandenen MFT-Objektive anschließen könnte...
Mal sehen, werde sicherlich noch ein wenig nachdenken.
Gruß Sigrid
Uff,hast du GX8 und GX80 schon mal real nebeneinander gesehen und in der Hand gehalten?
Ich finde den Größenunterschied schon sehr deutlich.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“