Original-Akku wird immer wieder erkannt

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
owaki
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. September 2017, 17:15

Original-Akku wird immer wieder erkannt

Beitrag von owaki » Freitag 8. September 2017, 17:52

Hallo, ich hab gerade ein Problem mit meiner Lumix FZ1000. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und erkennt ihre Akkus immer öfter nicht (habe einen Original-Akku und einen Nachbau). Manchmal muss ich beim Einschalten nur die Uhr neu einstellen, manchmal zuckt sie sich überhaupt nicht, also geht gar nicht an. Wenn ich dann etwas warte und herumprobiere, geht es irgendwann wieder. Schnappschüsse gibt es so nicht. Das häuft sich und nervt langsam. Hat noch jemand das Problem? Kann ich es irgendwie beheben? Habe schon die Kontakte gesäubert und angefeuchtet, merke aber keinen Unterschied.
Danke schon mal.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Original-Akku wird immer wieder erkannt

Beitrag von jessig1 » Freitag 8. September 2017, 19:12

Hallo,

wie alt sind die Akkus?

Wie hast du die Kontakte gesäubert? .. und wie angefeuchtet???

Wenn sich die Uhr verstellt, dann ist die Pufferbatterie in der Kamera defekt. Das ist lästig, ob sich aber ein Austausch lohnt - keine Ahnung was das kostet.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

owaki
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. September 2017, 17:15

Re: Original-Akku wird immer wieder erkannt

Beitrag von owaki » Freitag 8. September 2017, 19:25

Die Akkus sind so alt wie die Kamera, 2,5 Jahre. Ich hab die Kontakte mit ner Messerspitze vorsichtig abgekratzt und angehaucht/mit Spucke angefeuchtet. :? Hab keine professionelle Ahnung. Dachte mir, so fließt der Strom besser. :-P Freue mich natürlich über Profi-Tipps.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Original-Akku wird immer wieder erkannt

Beitrag von jessig1 » Freitag 8. September 2017, 20:03

owaki hat geschrieben:...Ich hab die Kontakte mit ner Messerspitze vorsichtig abgekratzt und angehaucht/mit Spucke angefeuchtet. :? Hab keine professionelle Ahnung. Dachte mir, so fließt der Strom besser. :-P Freue mich natürlich über Profi-Tipps.
Das war wohl die schlecht möglichste Methode :o :(

Entweder mit Kontaktspray aus dem Elektronikzubehör oder hochprozentigen Alkohol. Eines von beiden auf ein Wattestäbchen und damit die Kontakte reinigen.

Eventuell auch mal vorsichtig mit einem Haken die Kontakte in der Kamera vorsichtig leicht nach oben biegen.
owaki hat geschrieben:Die Akkus sind so alt wie die Kamera, 2,5 Jahre.
Dann würde ich mal einen neuen probieren.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

owaki
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. September 2017, 17:15

Re: Original-Akku wird immer wieder erkannt

Beitrag von owaki » Freitag 8. September 2017, 22:46

Danke. Werde ich probieren. Da die Kamera bei beiden Akkus gleichzeitig streikt, vermute ich eher ein Problem auf Seiten der Kamera(-kontakte).

owaki
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. September 2017, 17:15

Re: Original-Akku wird immer wieder erkannt

Beitrag von owaki » Samstag 9. September 2017, 18:29

So, ich hab die Kamera meinem Mann in die Hand gedrückt. Männer haben ein besseres Händchen für sowas. ;-) Er hat auf die Kontakte in der Kamera gedrückt und jetzt geht sie wieder. :D

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Original-Akku wird immer wieder erkannt

Beitrag von jessig1 » Samstag 9. September 2017, 20:10

Na dann weiter viel Spaß und gute Bilder :)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

owaki
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. September 2017, 17:15

Re: Original-Akku wird immer wieder erkannt

Beitrag von owaki » Montag 16. Oktober 2017, 12:49

Hallo ihr Kamerakundigen! Jetzt hat meine Kamera 1,5 Monate eigentlich problemlos funktioniert. Aber seit gestern geht sie gar nicht mehr an. Ich habe nichts anders gemacht als sonst. Habe Akku raus, Akku über Nacht voll geladen, Kontakte poliert.. hilft alles nichts. Ersatzakku geht auch nicht. Kann es in der Kamera irgendwie einen Wackelkontakt geben? Der Schalter geht, nur bleibt die Kamera stumm. Im Gegensatz zu dem gleichen Problem vor 1,5 Monaten habe ich die Kamera seit ihrem Ausfall kein einziges Mal wieder ankommen.
Könnte ihr einen Reparaturservice empfehlen, der zuverlässig ist?

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Original-Akku wird immer wieder erkannt

Beitrag von Binärius » Montag 16. Oktober 2017, 14:25

Ja.
https://www.psc-rd.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“