Rollei c5i zum Filmen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Herzz
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 02:02

Rollei c5i zum Filmen

Beitrag von Herzz » Mittwoch 20. September 2017, 02:05

Hallo beisamen,
ich werde mir bald die Lumix g70 kaufen und habe mir bereits das Rollei c5i bestellt, die ich wieder stornieren wollte, was aber nicht mehr geht. Nun gut, entweder kann ichs behalten oder zurückschicken.
Die g70 will ich hauptsächlich zum Filmen benutzen, ist dafür die c5i geeignet, wenn ich einen Videokopf wie zb den Manfrotto 500Ah dranmontiere?
oder macht das ganze weniger SInn und ich sollte mir gleich ein "richtiges" Stativ holen?
Grüße

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Rollei c5i zum Filmen

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 20. September 2017, 08:04

Wenn Du das Stativ bei einem Händler bestellt hast, hast Du immer ein Wiederrufs- bzw. Rückgaberecht. Den Bestellvorgang selbst kann man meist nicht abbrechen bzw. stornieren. Du mußt also warten, bis das Stativ da ist.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Rollei c5i zum Filmen

Beitrag von Jörn » Mittwoch 20. September 2017, 13:15

Hi
Herzz hat geschrieben:....
oder macht das ganze weniger SInn und ich sollte mir gleich ein "richtiges" Stativ holen?
Grüße
woran erkennst Du, dass ein Stativ "richtig" ist ??

Probier das Rollei doch erst mal aus - für Systemkameras geht das ziemlich gut !
Für mich ist das schon "ziemlich" richtig ....
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Herzz
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 02:02

Re: Rollei c5i zum Filmen

Beitrag von Herzz » Mittwoch 20. September 2017, 13:58

@bilderknipser
danke, das ist mir jetzt auch bewusst. Trotzdem wollte ich mal nachfragen ob jemand Erfahrungen damit hat

@Jörn
Ich will die nicht auspacken, mir den Videokopf holen und merken dass es doch nicht passt. Und ich als kompletter Anfänger weiss sowieso nicht was sich gut anfühlt und was nicht und mich lieber gleich von Anfang an an eine bessere Option gewöhnen.
Ich hatte meine Bedenken, da sie ja als Reisestativ für hauptsächlich das Fotografieren vermarktet wird und ich nun nicht weiss ob halt "kein Reisestativ", also die massivere Variante, die bessere Wahl wäre für meine Bedürfnisse - nämlich das Filmen und ob genannter Videokopf dafür geeignet ist.

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Rollei c5i zum Filmen

Beitrag von Jörn » Mittwoch 20. September 2017, 14:54

Hi

Das Rollei hat einen sog. ARCA-Swiss - Anschluß - ggf. brauchst Du für den Manfrotto-Kopf einen Adapter oder wechselst die Topplatte am Kopf gegen einen Manfrotto-Anschluß.
edit: wird der Neiger anstelle eines Kopfes aufgeschraucht ? Dann entfällt das mit der Platte.

Das Rollei 5 ist recht stabil - ich hatte es mit der Canon 50D. Jetzt im leichteren mFT-Format paßt das sehr gut.
Natürlich gibt es "stabilere" (und schwerere) - wenn Du bei Starkwind etc daußen bist, sicherlich notwendig. Für "Normal" auch ???
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Herzz
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 02:02

Re: Rollei c5i zum Filmen

Beitrag von Herzz » Mittwoch 20. September 2017, 15:54

Danke Jörn. Dann werd ich die Rollei behalten wenn sie ankommt :)
Hast du eine gute Alternative zum Manfrotto 500AH in der Preisklasse oder passt die so?

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Rollei c5i zum Filmen

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 20. September 2017, 18:23

Servus,
wenn du im Sektor "Reise-/Multi-Stative" guckst, nehmen die sich allesamt nicht viel.
Die preisl. Differenzen spiegeln sich meist in einigen Verarbeitungsdetails und Gesamtausstattung wieder. Das Handling/die nutzbaren Einsatzbereiche sind aber ziemlich identisch.
Etwas schwerer für Filmen ist sicher nicht verkehrt. DA HILFT aber der HAKEN am unteren Ende der Mittelsäule, wo du nen Beutel/Sack.... mit entspr. gewichtigem Inhalt zum Beschweren/Stabilisieren dranhängen kannst.
Außerdem: ich tippe darauf, daß du nach eingängiger Einarbeitung eh immer weniger während des Filmens herumschwenkst. Dafür ist das C5i und jedes andere vergleichbare Stativ mit ner brauchbaren Grundsteifheit/Stabilität/Gewicht (ab/über mind. 1,3kg, wenn du mich fragst) geeignet.
Und umrüsten auf nen Videokopf ist ja klar (wie ja schon aus den Texten hervorgeht). Tipps hab ich da keine. Hab neben meinem Rollei CT-5A noch n Videostativ mit bereits vormontiertem Neiger-Kopf und filme auch nicht so viel; insofern kenn ich mich auf dem Sektor der individuellen Videoköpfe kaum aus.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rollei c5i zum Filmen

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 20. September 2017, 20:18

Da hast du schon ein gutes Stativ. Ich habe das C50i, das ist der Vorgänger. Selbst bei dem Gewicht der FZ1000 habe ich keine Probleme beim filmen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Herzz
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 02:02

Re: Rollei c5i zum Filmen

Beitrag von Herzz » Mittwoch 20. September 2017, 20:41

Danke für eure Antworten.
Welchen Videokopf hast du denn dranmontiert Herbert wenn ich fragen darf, oder hast du garkeinen?

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Rollei c5i zum Filmen

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 20. September 2017, 20:56

PS: schon zu deinem Thema "ge-youtubed" ?

Wenn ichs mir so recht überlege.... ich hab, quasi im größeren, allgemeinbildenden und auch einfach entertainenden Rahmen meines Hobbies Fotografie, schon diverseste Berichte, durchaus auch mal detailliert, über Stative in Verbindung mit der Videosparte mitbekommen - vor allem eben auf youtube (Modelltypen etc bleiben dabei natürlich eher nicht dauerhaft im Gedächtnis hängen... bei mir schon gar nicht :P ;) ).

Die entsprechenden Vlogger-Experten findest du dort leicht und schnell. Namentlich fällt mir unter den Deutschen im Moment nur der Ben Jaworsky ein.
Daher mal mein Tipp: schmeiß mal "deine Röhre" an. Parallel dazu vielleicht noch in nem weiteren Tab Amazonien unter der Vorauswahlkategorie Videoneiger, Stative, .... "bereisen".
Auf die Weise würde zumindest mir eine gute "engere Auswahl" bzw. ein sich-gut-anfühlender Überblick mit ein paar konkreten Referenz-Modellen gelingen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rollei c5i zum Filmen

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 20. September 2017, 21:32

Herzz hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Welchen Videokopf hast du denn dranmontiert Herbert wenn ich fragen darf, oder hast du garkeinen?
Ich habe gar keinen. Habe das BLUE STATIV Rollei C50i plus den Kopf FPH-52Q, das reicht mir.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Rollei c5i zum Filmen

Beitrag von PSG7 » Mittwoch 11. Oktober 2017, 11:56

Ich habe das c5i Carbon und bin richtig zufrieden damit. Horizontale Schwenks kannst Du mit dem mitgelieferten Kugelkopf problemlos machen, dazu brauchst Du keinen Videokopf.
Meine G70 mit dem 14-140 mm hält die Stativ-Kopf-Kombination sehr gut, das Stativ ist leicht und prima für unterwegs.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“